Ashdown VS. Line 6

  • Ersteller pc123456789
  • Erstellt am
Moinsen,

kenne beide Amps und kann nur sagen das sie für den kleinen Gig in der Kneipe geeignet sind.

Beim Linedown stört mich am meisten das Gewicht, knappe 40 KG, der Ashdown entwickelt, so wie ich es gehört habe, seine volle Leistung wenn du ne 2te Box (8 Ohm) ranhängst.

Wie wärs denn hiermit?:

https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_3.htm

Kostet zwar ca. nen 100er mehr hast aber, mMn, mehr davon!

Nur das bässte,
hotte
 
Von den Leistungsdaten her liest sich der Line6 schon sehr imposant. Allerdings wiegt er auch stolze 41kg. Das ist schon ein Brecher. Wenigstens hat er stabile, seitliche Griffe, sodass man ihn gut zu zweit tragen kann. Beide bieten die Möglichkeit, externe Boxen anzuschließen... der Line6 kann auf jeden Fall eine 8Ohm Box zusätzlich betreiben.

Wenn du einen "einfachen" soliden Verstärker suchst, den du relativ schnell verstehen wirst, dann ist der Ashdown besser. Wenn du Zeit und Lust hast, dich etwas mehr mit dem Verstärker auseinander zu setzen... dann greif ruhig zum Line 6!
 
Hallo Phillip,

der Line6 wurde meines Wissens lange WESENTLICH teurer angeboten.
Das hier dürfte ein absoluter "hau raus Preis" sein ...

Die 41 kg (besonders in Zusammenhang mit den Griffen!) würde mich ebenfalls massivst stören.

Ich habe den Ashdown T15 mal jemandem empfohlen und dann auch ausprobiert (allerdings nicht in einer Band). Ich persönlich fand ihn sehr schön (aber Geschmäcker sind verschieden). Daher würde ich Dir eher zum T15 raten. Und der ist in der Tat mit einer 8 Ohm Box erweiterbar, wodurch Leistung, Volumen und Membranfläche steigen. Irgendwann mal eine gebrauchte 210er oder 115er Ashdown Box dazu? Dann sollte er (je nach Bandlautstärke) auch bis "mittlere Gigs" reichen ...

Gruß
Andreas
 
Wohw! Danke für die vielen schnellen antoworten!
Ich binn auch sehr überzeugt von dem Line 6'er aber da ist eine rezension von einem der ihn bei Thomann gekauft hat wo ein teil davon lautet:

"Des weiteren fehlt mir die Möglichkeit Effektgeräte einzuschleifen."

Bedeutet das dass ich keine effekt pedale mit ihm benutzen kann? (habe mir gedacht ein Bass Big Muff zu kaufen)
Sonst nehme ich den Ashdown....

Lg. Phillip
 
Natürlich kannst du Effekte benutzen. Du musst sie halt nur direkt zwischen Bass und Amp benutzen (ist beim Big Muff kein Problem)
Zum "Enschleifen" benötigt man hingegen einen Effektweg (fehlt beim Line6), mit dem Effekte zwischen Vor- und Endstufe geschaltet werden. Solltest du kein absoluter Soundtüftler und Effekte-Freak sein, dürfte das kein Problem sein
 
Naja ich sage mal zuviel Effekt verdirbt den Brei im wahrsten Sinne des Wortes. Ausserdem hat der Line 6 alles was Sinn macht mit drin. Ist nun die Frage was man noch mehr braucht. Die 400w reichen auch vollstens aus. Nur bei wirklich ganz lauter Kapelle wuerde ich eine Zusatzbox hinzu nehmen. Oder direkt auf das 750er Topteil gehen.
 
aaahh das macht ja nicht so viel!
Danke für die vielen und gute antworten! Hab mich noch nicht entschieden aber werde bescheid sagen welchen ich mir zulegen werde... ;)

Lg Phillip
 
41kg... was soll das? Da nimmst du lieber etwas Gebrauchtes und später etwas Leichtes...
 
41kg... was soll das? Da nimmst du lieber etwas Gebrauchtes und später etwas Leichtes...

Verstehe gerade den Sinn deiner Aussage nicht. Soll er nun etwas gebrauchtes nehmen, nur weil der Line6 ein sau schweres Gerät ist? Oder wie? Bei dem Line6 muss man uebrigens nicht unbedingt was gebrauchtes nehmen, da mehr Qualität. Die Line 6 Low Down Modelle sind ziemlicher Abverkauf derzeit. Die Teile kosteten mal wesentlich mehr. Die Topteile fingen um 500 rum an. Der 400er Combo lag glaub ich zwischen 700 und 800. Ich denke in anbetracht des original Preises kann man doch durchaus auch den Line6 nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben