Ashtray montieren ...

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Heyho,
ich wollt jetzt grad mal an meiner neuen 57er Strat den Ashtray hinmachen, aber irgendwie krieg ich den nicht drauf...muss ich irgendwas beachten? irgendwelche Tips?? Ich trau mich halt nicht den etwas fester hinzudrücken...nicht dass ich dann irgendwas kaputt mache :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar ;-)
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe seit kurzem eine Fender 52 American Vintage (Tele). Da ist ein "ashtray" mitgeliefert das aber nicht auf die montierte Bridge passt.
 
Bei mir passt ein original Ashtray perfekt auf eine Tokai Bridge. Musste nur einmal drücken, dann sass das Ding bombenfest. Vielleicht klappt das aber nur bei Vintage-Brücken.
 
Mein vater hatte das gleiche problem bei seiner Strat, ich habe es ihn aber gut gelöst:
einfach einen kleinen klettverschluss auf die bridge geklebt und das andere ende an der innenseite vom ashtray, so kann er ihn abmachen wenn er z.b. mal die saiten wechselt.
 
Äh, die Beiden krigen das Ding gar nicht rauf, da nützt ein Klettverschluss nix!?
 
Das ashtray passt bei meiner tele auf die ebenfalls mitgelieferte Bridge (hat 6 reiter). Die muss man aber erst mal einbauen!
Die werksseitig montierte Bridge hat nur 3 Reiter.
Das Ding sieht zwar gut aus, ich habe es aber sofort wieder abmontiert da palm muting so gut wie nicht mehr funktioniert. Denke dass ich das Ding wirklich als Aschenbecher benutze :)
 
Äh, die Beiden krigen das Ding gar nicht rauf, da nützt ein Klettverschluss nix!?

Achso, ich dachte dass es das selbe problem ist wie mein vater hatte, also dass es zu gross ist.
 
Hat in den letzten 60 Jahren eigentlich irgendwer eine Antwort auf die Frage, wozu die Dinger eigentlich gut sein sollen, gefunden? ;)

Aschenbecher lasse ich nicht gelten, das ist schon Recycling.
 
Hat in den letzten 60 Jahren eigentlich irgendwer eine Antwort auf die Frage, wozu die Dinger eigentlich gut sein sollen, gefunden? ;)

Aschenbecher lasse ich nicht gelten, das ist schon Recycling.

Laut Auskunft von Fender schirmt das ashtray den Bridge PU nauch aussen besser gegen Störeinflüsse (alte leuchtstoffröhren, Handies oder Röhrenbildschirme) ab.
Das stimmt, aber auf einem US-amerikanischen Musicer Board habe ich nicht einen Telecaster Spieler gefunden der die 52er Vintage mit montiertem ashtray spielt.
Die meisten haben es gar nicht montiert und einige wenige nutzen es nur zur Lagerung/Transport (schützt auch gegen Verschmutzung und äussere mechanische Einflüsse :)) und nehmen es zum Spielen wieder ab. In spieltechnischer Hinsicht ist das ashtray der 52er American Vintage Telecaster eine Fehlkonstruktion.
 
Laut Auskunft von Fender schirmt das ashtray den Bridge PU nauch aussen besser gegen Störeinflüsse (alte leuchtstoffröhren, Handies oder Röhrenbildschirme) ab.

Alles klar, klingt plausibel.
Aber was ist mit dem Ashtray der Strat? Der geht nämlich nicht über den Bridge-Pickup... ;)

Gruß
Pagey
 
..hallo Leute, überlegt Euch doch mal warum das Ding heisst wie s heisst :rolleyes:

...der Name kommt nich von ungefähr :D :D :D
..und ist wahrscheinlich auch für sonst nichts gut
 
Naja, ich kann mir halt vorstellen das es einfach zum Aussehen der Gitarren gehören sollte!!
Aber dann habens halt alle abmontiert und Fender hat aufgehört die Dinger überhaupt draufzutun...

Ich find irgendwie schauts scho geil aus!
 
Das Teil hat schon einen Sinn und Zweck (für mich und meine Spielweise jedenfalls):
Man kann fürs Picking seine Hand drauflegen und schlägt die Seiten näher an dem Hals-PU an, also wenn man die Hand auf die Bridge legen würde. Da Palm Mutings jedoch quasi nicht möglich sind, benutze ich es dennoch nicht, wenn ich keine Palm Mutings benutzen würde, hätte ich das Teil aber drauf.
mfg, price
 
Zwar schon ein älterer Thread...aber nun gut. Wer sich bei spielen schon mal richtig die Hand an den hervorstehenden kleinen Madenschrauben der Reiter aufgerissen hat, weiß wozu der Ashtray eigentlich dienen sollte. Darüber hinaus sollte er die Brücke ein wenig schicker machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben