ASIO-Treiber blockiert Abspielen von Musik und Video

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Ich habe auf meinem Laptop Pianissimo installiert und benutze ASIO4ALL. Nun habe ich festgestellt, daß ich keine Sounddateien oder Videos mehr abspielen kann, da der Sound fehlt. Der ist erst wieder vorhanden, wenn der ASIO-Treiber beendet wurde.

Gibt es da eine Abhilfe? Ich benutze Lernvideos zum Klavierspielen und muß beides gleichzeitig machen können - also Klavierspielen und Video gucken...

Habe Win XP-Prof
 
Eigenschaft
 
Gibt es da eine Abhilfe?
Du könntest dir eine andere Soundkarte kaufen, die einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt, welcher die normale Soundausgabe nicht blockiert :redface:
Bei ASIO4ALL ist das offenbar halt so. Gibt auch manche Recording-Soundkarten, deren eigene ASIO-Treiber dieses "Problem" haben. Für viele ist das wohl kein problem, für mich wäre das auch eines, ich würde solche Soundkarten deshalb nicht kauf.

Eine andere theoretische Lösung wäre, dass du ein ASIO-fähigen Audio/MIDI-Sequencer nutzt, der einerseitets VST-Instrumente unterstützt, anderseits auch Videos einbinden kann. Ist jetzt an sich auch gar nicht so selten, das können schon einige. Ich nutze Reaper, hab es gerade mal probiert, damit geht es. Sinn dieser FUnktion ist ja eigentlich die Filmvertonung, für deinen Zweck ist es etwas unnötig aufwändig. Aber es funktioniert.
 
Du könntest dir eine andere Soundkarte kaufen, die einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt, welcher die normale Soundausgabe nicht blockiert :redface:

Das ist bei einem Laptop nicht immer einfach... :gruebel:
Und nur wegen Video eine externe kaufen...? Müßte zumindest preiswert sein. Irgendwelche Tips?

Kann das sein, daß es einen anderen ASIO-Treiber für mich gibt? Ich habe ein IBM Thinkpad.

Eine andere theoretische Lösung wäre, dass du ein ASIO-fähigen Audio/MIDI-Sequencer nutzt, der einerseitets VST-Instrumente unterstützt, anderseits auch Videos einbinden kann.
Damit sind wir beim nächsten Problem - ich habe Flash-Videos. Mein Mixcraft kann das nicht einbinden. Bei Logic und Cakewalk habe ich da auch meine Bedenken - können die vermutlich auch nicht.

Grüße,
 
Das ist bei einem Laptop nicht immer einfach...
USB-Soundkarten sind ja heute eh üblich.

Und nur wegen Video eine externe kaufen...? Müßte zumindest preiswert sein. Irgendwelche Tips?
http://www.justmusic.de/item/0/0/0/67705/index.html
Wobei ich das Teil nicht besitze und nicht sagen kann, ob das damit funktioniert.

Kann das sein, daß es einen anderen ASIO-Treiber für mich gibt? Ich habe ein IBM Thinkpad.
An sich gibt es zu diesen integrierten Sounds eben keine Offiziellen ASIO-Treiber von Seiten des Herstellers. ASIO4ALL ist eben so ein universeller, der mit allen möglichen Soundkarten funktioniert. Alternativen sind mir nicht bekannt.

Damit sind wir beim nächsten Problem - ich habe Flash-Videos.
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html
 
Angenommen, ich nehme nicht XP sondern Win7 als Betriebssystem - würde es dann laufen wie ich möchte? Gehts dann mit interner Audiokarte?
 
Keine Ahnung. Ich schätze aber mal, dass Problem bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben