Assign Button für Rec/Play im Routing

PHo
PHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.09.19
Beiträge
131
Kekse
10
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo ihr Wissenden.

Jetzt, wo ich das mit dem Routing auf dem M32R geschafft habe und nun 32 Kanäle aufnehmen und abspielen kann, stellt sich mir die Bequemlichkeitsfrage, ob man den Wechsel im Routing von Rec auf Play nicht einfach auf einen oder zwei Assign-Buttons, z. B. 7&8 legen kann. Dann muss man nicht immer erst ins Routimgmenü springen um dort zwischen Rec und Play hin und her zu schalten. Ich hab bisher nur den USB-Recorder gefunden oder den X-Live Cardrecorder als Tastensatz, aber eben nicht die Routingvorwahl. Alles, was ich probiert habe, klappt nicht. Einmal hab ich dermaßen viel verändert, dass ich das Bord auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste :redface:
Aber egal, es war ja nichts wichtiges drauf.

Geht das, was ich vorhabe überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Im Assign Setup kannst Du alle Funktionen des Recorders auf Tasten legen. Das Routing machst Du ja nur einmal. Play und Record kannst dann über die Assign Tasten starten.
Also Play schaltet dann auch die Inputs auf Card um.
 
Ich merke gerade, dass ich wohl zu ungenau gefragt habe. Ich möchte das in der DAW aufzeichnen und von dort auch zurückspielen.
Hintergrund: Ich muss mit 2 Geräten klar kommen, einmal dem großen X32 mit dem einfachen USB-Interface, das steht fest im Gemeindesaal, und zum zweiten mit meinem M32R live für mobile Anwendungen. Da ginge das dann mit den Tasten und den SD-Karten, aber leider nicht im Saal mangels passendem Interface.
Ich probiere solche Dinge gerne erst mal in Ruhe zu Hause aus um dann im Saal nicht alles strubbelig zu machen.
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist das Speichern des gewünschten Routings in zwei Snippets und die kannst du dir dann auf zwei assignable Buttons legen. Das funktioniert mit jeder Card. Ob das umrouten per Schnellzugriff eine gute Idee ist musst du selber entscheiden. Ich würde das nicht machen da es extrem gefährlich ist. Stell dir vor die Show ist gerade am Gange und du kommst zufällig auf den falschen Button. Da wirds dann ganz schnell sehr leise;-)
 
Scene ? und nur das Routing durchlassen .
 
Das mit den Szenen hat einen gewissen Charme, ja. Da werde ich mal mit rumspielen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird alles, wo der Haken gesetzt ist, nicht verändert, also überall das Kästchen markieren ausser beim Routing. Dann muss ich nur bei mobilen Einsätzen aufpassen, wenn sich die angeschlossenen Geräte wie S16 o.A. ändern, dann klappt das nicht ohne die Szenen vorher auch anzupassen.
 
Ich finde dass sich für das Vorhaben Snippets besser eignen. Snippets speichern nur das was ausgewählt wurde vor dem Speichern. Das ist dadurch ungefährlicher.
 
Hab gestern mal mit Snippets gespielt. Auf Taste 7 hab ich nun das REC-Routing und auf 8 das Play-Routing.
Das klappt hervorragend. Und unbemerkt passiert da nichts falls man mal auf die Tasten kommt, da man den Snippetwechsel mit den Pfeiltasten quittieren bzw ablehnen muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben