AT Picks (plektren)

  • Ersteller Gast145152
  • Erstellt am
G
Gast145152
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
09.01.10
Beiträge
63
Kekse
47
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal Erfahrungen jeglicher art mit den obengenannten picks gemacht hat. Ich interessiere mich stark für sie, denn man kann so coole effekte damit machen, da sie aus metal sind. :

http://www.youtube.com/watch?v=336c_TuKFIA

ich find das echt geil!

erhältlich sind die halt etweder bei thomann oder bei der website selbst http://www.atpicks.de/

ich wollte mal wissen, ob jemand schonma diese coolen picks dort bestellt hat und wie sie so sind. Es gibt auch Ketten mit picks dran. Diese haben alle sternzeichensymbole und den namen derer in englisch. also ich muss sagen sie sind schon ziemlich stylisch und ich weis eben nicht wie es ist mit dem spielen!? aber ich glaube es müsste besser gehen als mit normalen plastikpleks!

grüße und danke für antworten!
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung zum Spiel?
Ich finde Metal-Pleks mehr als besch...eiden ;)

Machen viel zu viele Macken in den Lack( Man ist ja auch mal ungestüm beim heftigen spielen:redface:),
Klingen für meine(!) Ohren nicht schön, machen die Saiten recht kaputt und sind mir einfach vieeeeel zu hart:O
Da geht mir sämtliches Gefühl flöten, fühlen sich für mich wie ein Fremdgegenstand, nicht wie ein Teil meiner Hand an. Natürlich, ist immer so, aber ihr wisst was ich meine, wenn ihr mal eure persönlichen Lieblingspleks gefunden habt.

Mein Rat? Probier sie ruhig ma aus, Notfalls kann man ja immernoch ne Kette draus machen :cool:
 
denn man kann so coole effekte damit machen, da sie aus metal sind. :

Sämtliche in dem Video gezeigten Tricks sind genauso mit einem herkömmlichen Plektrum durchführbar, vorausgesetzt sie sind nicht von der extradünnen Sorte.
Ich spiele 1,14 mm dicke Plektren, und habe vorhin gerade alle in dem Video beschriebenen "coolen Effekte" auch ohne Metal-Plek nachgemacht.



Ich hatte mal ein Aluminium-Plektrum von Dunlop (Techpick oder so), und ein Edelstahl-Plektrum.

Das Edelstahl-Plektrum zerschnitt mir förmlich die Saiten. Ich spiele nicht besonders gewalttätig, aber mit diesem Plektrum rissen mir die Saiten auffällig oft.
Dass sich ein Metall-Plektrum nicht durchbiegt, ist für manche ungewohnt. ich spiele wie gesagt, recht dicke Plektren (Dunlop Ultex Jazz III), die sich auch kaum durchbiegen, das stört mich jetzt eher weniger, ich seh's als Vorteil bei schnellen Läufen.
Erfordert aber ein gewisses Maß an Übung.

Das Aluminium-Plektrum war schonender zu den Saiten, da Aluminium weicher ist als das Nickelstahl der Saiten (stand jedenfalls auf der Homepage des Herstellers).
Auch hier anfangs ungewohnt, dass das Plektrum GAR NICHT nachgibt. Ansonsten.. naja.. wie ein dickes Kunststoffplektrum...
 
Ich bedanke mich schon einmal für die umfangreichen antworten!

... das kann gut sein, bzw. es ist auf jedenfall so, dass es ein anderes Spielgefühl ist , wie mit plastik pleks. Ich denke halt durch den die "verzierung" oder "gravur" is eben ein guter Grip und ja. Und mit ein bisschen übung könnte das alles auch klappen. Ich meine, ich weis es nicht, aber vermute es. :D

Dadurch, dass es eben etwas "unbekannter" ist und es wenig Rückmeldung über die picks gibt, wollt ich mich eben vorher absichern.
 
ok ich habs mal probiert ich krieg das mit meinen net hin :D hm .. :D
 
Also generell haben die Metallpleks schon einen anderen Sound.
Ich persönlich finde auch das Obertöne damit leichter von der Hand gehen.

Was den Saitenverschleiß angeht , ich habe auch nach Monaten spielens keinen erhöhten Verschleiß festgestellt gegenüber normalen Plektren (Vielleicht auch von der Spieltechnik abhängig, allerdings bin ich auch nicht grad der sanfte :D)

Ich finde, für das Geld kann man schon den Versuch wagen. Ich nutze inzwischen beides parallel je nach Lust und Laune.
 
Soll ich euch jetzt echt ein Video hochladen? ^^
 
ja wär cool!
 
also bitte sehr:


Jeweils den "Birds"-Trick, den DJ-Scratch, und die Sirene bzw. "Crazy-FX".

verwendete Picks:

gelb: dünnes (schwer zu sagen) Dunlop Ultex Jazz III
schwarz: medium (1,14 mm) Dunlop Tortex Pitch Black
weiß: dickes (1,5 mm) Dunlop Tortex Sharp


Sollte es im Video den Anschein haben, die Pleks würden merkbare Unterschiede im Sound produzieren, so ist dies auf meine Spielweise zurückzuführen, die Pleks klingen (in diesen Einsatzfällen) alle gleich.
In dem Demonstrationsvideo von AT-Picks klingen die Kunststoff-Plektren tatsächlich anders, ich führe das wie gesagt auf die Spielweise zurück. Der Gitarrist im Video wollte offensichtlich, dass die Kunststoff-Pleks anders, "schlechter" klingen.


So viel also dazu, dass man mit diesen Metall-Pleks besondere "Tricks" durchführen könnte, die nur auf das Pick-Material zurückzuführen sind.


Zu den gelben Pleks ist noch zu sagen: Die hier verwendeten sind eher dünn, wie dünn genau, kann ich nicht sagen, ich finde keine Angaben dazu, ich schätze 0,7-0,8 mm.
Meine "normalen" Plektren, also die, mit denen ich für gewöhnlich spiele, sind auch Ultex Jazz III, aber wesentlich dicker, etwa 1,3 mm, damit sind die "Tricks" natürlich auch alle durchführbar.


Ahja, Signalkette:
Gitarre (siehe Signatur) -> Line 6 G30 (Bequemlichkeit :D) -> Line 6 Spider III 75 -> selbstgemachte 1x12er Box (Celestion seventy-80) -> Shure SM58 -> Behringer UB2442FX -> MacBookPro.
 
lächerlich :rofl: ! meinst du das wirklich ernst ? also ich höre aber nen unterchied und was für einen!
 
gell.. mit dem metalplek klingts intensiver..
 
Ja, aber Unterschiede dieser Art kann man auch mit ein und dem selben Pick erzeugen, das liegt an der Spieltechnik, an der Sauberheit des Anschlags.

Wenns bei dem AT-Typen "intensiver" klingt, liegt dass daran, dass er ein weitaus besserer Gitarrist ist als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Unterschiede dieser Art kann man auch mit ein und dem selben Pick erzeugen, das liegt an der Spieltechnik, an der Sauberheit des Anschlags.
Wenns bei dem AT-Typen "intensiver" klingt, liegt dass daran, dass er ein weitaus besserer Gitarrist ist als ich.

ich hab ein Plastik Plek und ein AT Pick, und mit dem Plastik Plek klingt es ungefähr so wie bei dir ! mit metall ist es deutlisch besser, kein vergliech ! mir reissen übrigens keine saiten mit dem meall pick und ich hab nen lauten anschlag.
 
Wenn das deine Erfahrung ist, schön.

Ich konnte keinen materialbedingten (und nicht formbedngten) Unterschied zu Kunststoffplektren bemerken, abgesehen von der Tatsache, dass mein Saitenverschleiß bedeutend erhöht wurde.
 
hm.. wüsste nicht was man bei den effekten groß können muss, das leigt nicht an dem können , ich meine dabei wird ja bewusst nicht viel gespielt, da kann man nicht viel besser sein. also daran liegts glaube nicht.
 
Naja ich habs ja selbst gemerkt beim Spielen, wenn ich Anschlagsstärke variiere, oder die Position der Greifhand bzw. -finger, genaue Position der Plek-Kante..., dass sich der Sound ändert. Und zwar deutlich mehr, als wenn ich mit das ganze mit dem Metallplek mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben