Atlantic IV N de Luxe mit MIDI Control? Schaltpläne?

• Ersteller snooker40
  • Erstellt am
S
snooker40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.22
Kekse
0
Liebe Akkordeonfreunde,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Atlantic mit MIDI Control gekauft. Leider funktionieren einige Teile nicht. Daher bin auf der Suche nach Schaltplänen für die Elektronik.
Ich denke, im Instrument ist ein MIDI CD verbaut. Im Bassteil ist ein Motorola MPX2010 als Drucksensor verbaut. In den Einstellungen des Instruments finde ich auch die Parameter für die Lautstärkedynamik.
Die normalen MIDI Signale für NoteON/OFF werden auch generiert. Aber ich finde nirgends Signale der Lautstärke im MIDI Stream. Nebenbei: die Diskantmikrofone funktionieren, das Bassmikro nicht.

Daher bin ich dringend auf der Suche nach Schaltplänen oder vielleicht auch einem guten Tip, wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Volker

Eigenschaft

Hallo Volker,

Du schreibst, daß Du denkst es ist ein "MIDI CD" verbaut ?
Steht es denn nicht explizit vorne auf der Bassgehäusehaube drauf ?... dies wurde im Namenschild bei dem Schriftzug "Atlantic IV (N / S de Luxe, oder T) mit integriert.
Falls nur das Modell "Atlantic IV .... " ohner "MIDI CD" am vorhandenen Schild abzulesen ist, würde es bedeuten, daß es ein nachträglicher Einbau gewesen ist.
Dieser könnte dann trotzdem nach HOHNER-Technik bei einem externen Techniker verbaut worden sein... eventl. aber auch mal im Werk.

Welches Atlantic-Modell ist es denn in der Bezeichnung genau ?.... ist ein Bedienpanel (schwarz mit teilweise farbigen Knöpfen) oben im Diskantverdeck integriert, oder draufgeschraubt/-gesetzt worden ?

Grüße
REDO

P.S.:
Wenn der MIDI-Controller nicht auf Dynamicwerte aktiv eingestellt ist, sendet er natürlich auch keine.
Meistens wurde/wird sowieso nur die Melodieseite/Diskant dynamisch gespielt/genutzt und die Bass/Akkordseite wie eine Begleitband ohne Dynamic gespielt...
Ich denke, Du solltest beim Controller den Dynamic-Status der einzelnen MIDI-Kanäle überprüfen.....

... ich hab´s jetzt erst bei Deiner Überschrift bemerkt, Du hast ja ein "Atlantic IV N de Luxe" Modell, gebaut ca. von 1972 - 1984.
Da gab es natürlich noch keine MIDI C und die noch spätere MIDI CD Technik.... somit hast Du einen nachträglichen Einbau in Deiner Atlantic vorliegen.

Eventl. helfen uns dann 1-2 Bilder von Deinem Instrument mehr....

Falls die Kombination HOHNER MIDI Controler in Verbindung mit dem von Dir erwähnten Drucksensor im Bass verbaut ist, würde ich mal anhand des Controlers die Balgdynamik aktivieren und schauen was sich tut.
Es würde auch noch andere MIDI-Signale geben, die Du anhand des Controlers aktivieren und somit testen kannst, die sich dann im MIDI-Stream veranschaulichen lassen würden ...
Die Bedienungsanleitung hilft Dir da z.B. schon weiter.

Grüße
REDO

Hallo Redo,

vielen Dank für deine prompte Antwort.
das Midi scheint ab Werk verbaut worden zu sein. Am Diskantverdeck ist nichts bearbeitet. Es ist aus einem Stück mit der Integrierten Bedieneinheit. Es sind auch Schieber zum Abschalten der Stimmstöcke vorhanden; Diskant unterhalb der Register ein unscheinbarer Schieber und der Bass wird mit der untersten (3.) Registertaste stumm geschaltet.
Im Bass ist neben der Mechanik eine kleinere Platine verbaut. Daran angeschlossen ist auf jeden Fall das Bassmikro und auch der Drucksensor. Beides scheint ohne Funktion.
Einstellungen für Dynamik und Dynamikbereich habe ich gemacht. Trotzdem im Mididump nichts gefunden.
Sehen kann ich NoteOn, FC und FD für Rhytmusstart/-stop.

Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Volker

Anhänge

• E1DE0B07-64B3-44AC-9C0A-337F23C7A9B5.jpeg
    E1DE0B07-64B3-44AC-9C0A-337F23C7A9B5.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 143
  • F0349125-1852-4514-B5F1-68A4C493670B.jpeg
    F0349125-1852-4514-B5F1-68A4C493670B.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 151
  • 54AFF1FC-5386-4AD2-99A9-39125FA70DA7.jpeg
    54AFF1FC-5386-4AD2-99A9-39125FA70DA7.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 141
  • 9E5CDD0E-A6DD-4DCF-8111-010B7DA1EFC2.jpeg
    9E5CDD0E-A6DD-4DCF-8111-010B7DA1EFC2.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 139
  • 899CE417-81FA-497E-94C9-BFC2A76378AD.jpeg
    899CE417-81FA-497E-94C9-BFC2A76378AD.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 152
Hallo Volker,

danke für die Bilder.
Ich kann Dir zwar noch ein paar Hintergrundinfos geben, daß z.B. das
- das MIDI nicht bei der Erstauslieferung des Instr. ab Werk verbaut war, da z.B. die Bassplatine aus den Anfang der 90´iger stammt und somit viel neuerer als das Akkordeon selbst ist,
- das Diskantverdeck wurden beim späteren Umbau im Werk immer kpl. gegen ein noch in der Produktion laufenden IV S /IV T MIDI CD getauscht, oder stand noch später nach Produktionsende als Ersatzteil zur Verfügung,
- ebenso bei der Abschaltung im Diskant am unteren Registerbacken und selbst
- die Bass/Akkordabschaltung läßt sich zwar nicht nachträglich verbauen, falls aber der Kunde das wünschte, konnte auch die Bassteilfüllung (ALU-Wanne) mit der Abschaltung für´s untere 3. Register durch noch vorhandene Restbestände/Ersatzteile (z.B. von den Modellen Vox 2 P / 3 P / 4 P / 5 P / MIDI / MIDI C / MIDI CD) realisiert werden, je nachdem wann der Umbau gemacht wurde.
- etc., etc.
Das Alter des Instrumentes läßt sich durch die Serien-Nr. / Anschlagsnummer, die hinten auf dem Gehäuse vermerkt ist aber auch gut herausfinden, dann hättest Du da zwar Gewißheit, aber hilft Dir ja alles nicht bei Deinem aktuellen Problem !

Somit letztlich meine Empfehlung:
Laß´ das MIDI bei einem entsprechendem Elektronik-Service überprüfen.

Ruf´ doch mal bei HOHNER selbst in Trossingen an und laß´ Dir einen sinnigen Service in Deiner Nähe nennen, der sich mit dem HOHNER- MIDI gut auskennt, dann dürfte der Fehler schnell gefunden sein....
Bei anderen MIDI-Einbauern/-Techniker würde ich nicht unbedingt nachfragen, denn die würden Dir nur empfehlen gleich mal ein neues System einbauen zu lassen... die machen da meist sowieso keinen Finger mehr krumm.

Grüße
REDO

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Mal schauen, wer Informationen hat bzw. testen kann. Hatte schon versucht mit Herbert Fuchs in Seitlingen Kontakt aufzunehmen. Aber bis jetzt leider keine Antwort.

Vielen Dank.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Ohne Schaltbild ist das ganz schön mühselig.
Letztendlich habe ich den Fehler gefunden: In einer Verbindung vom Steuermodul zu der kleinen Platine im Bassteil war die Masseverbindung nicht vorhanden. Nachdem ich den Fehler behoben habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Es wird vom Instrument jetzt ein ControlChange 7 zur Volumensteuerung gesendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die verflixten Masseverbindungen machen immer Schwierigkeiten, sei es in einer Platine, sei es in einem Kabel (zum Beispiel Antennenkabel mit Alu-Umwicklung). Warum werden die Masseverbindungen noch nicht robuster hergestellt?
mfG Paul Frager