Attax der alten Reihe mit Röhrenvorstufe ?

N
NoIcue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo,
ich bin dabei mir einen Amp zu kaufen und hab viel gutes üer den Attax 100 von Highess and Kettner gehört, vor allen über die der alten Serie mit Röhre in der Vorstufe.
Nun wollte ich ragen, ob dieser attax noch einer der alten Serie ist,mit eben der Röhrenvorstufe, da kein Kaufdatum genannt wird.

http://www.abload.de/img/attax54p5v.png

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist der neuere Attax 100. Transistorvorstufe.
Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob der nicht auch gut klingt, der alte ist jedenfalls super.
 
OKay vielen Dank.

was sagst du zum
Marshall MG100HCFX
der steht auch in meiner engeren Auswahl.

Danke =)
 
Leider keine Ahnung, den kenne ich nicht.
 
okay,
Also der Attax würd mich 150 Euro kosten.
Ich denk da kann ich nich viel falsch machen.
Vielen Dank
 
Ich habe den Attax schon gehört, er klingt imho besser als der Marshall den du erwähnt hast, aber lange nicht so gut wie der alte Attax.

Edit: Und falls du noch weiter suchst, die älteren Serien mit der Röhre haben eine blaue oder silberne Front, schwarz ist neu. Bei den alten gibts aber, wenn ich mich recht entsinne, auch den Attax 80 und der hat keine Röhre in der Vorstufe. Der klingt auch gut, aber etwas anders als die größeren (also Attax 100, 200).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die Vorstufenröhre kam es bei der silbernen Serie gar nicht mal so sehr an.
Außer dem 100er hatte ich auch eine Zeit lang eine Attax 50-Combo gespielt. War auch ein toller, schön durchsetzungsfähiger Amp, auch ohne Röhrenvorstufe. Gebraucht mit Glück sicher für einen Hunderter zu haben.
 
Weitere gute "alte" Amps von Hughes & Kettner sind die aus der ATS (=Advanced Tube System) Serie. Das sind sozusagen die Vorgänger der Attax Amps.
Der ATS Sixty hat zwar eine recht sparsame Klangregelung im Zerrkanal, klingt für seine Größe aber ganz schön kräftig. M. M. n. deutlich besser als die Valvestate-Serie von Marshall (von der MG Serie sprechen wir garnicht erst).
Der ATS 100 Twenty (gab es als Topteil und als Combo) war dann ein echter Dreikanaler mit etlichen Schaltungsmöglichkeiten und eben satten 120 Watt.
Beide Amps sind Hybridverstärker, der 60 hat 1 Vorstufenröhre, der 100 Twenty hat 2.
 
Weitere gute "alte" Amps von Hughes & Kettner sind die aus der ATS (=Advanced Tube System) Serie. Das sind sozusagen die Vorgänger der Attax Amps.
Der ATS Sixty hat zwar eine recht sparsame Klangregelung im Zerrkanal, klingt für seine Größe aber ganz schön kräftig. M. M. n. deutlich besser als die Valvestate-Serie von Marshall (von der MG Serie sprechen wir garnicht erst).
Der ATS 100 Twenty (gab es als Topteil und als Combo) war dann ein echter Dreikanaler mit etlichen Schaltungsmöglichkeiten und eben satten 120 Watt.
Beide Amps sind Hybridverstärker, der 60 hat 1 Vorstufenröhre, der 100 Twenty hat 2.

Wobei man allerdings sagen muss, das es sehr schwer ist fuer die ATS noch einen Fussschalter zu bekommen. Also wenn muss dieser im Angebot immer dabei sein, ansonsten wird es sehr schwer da Ersatz zu kriegen. Denn die gibt es wenn auch nur noch gebraucht. Und Dank des Anschlusses passt auch kein anderer.
 
Wobei man allerdings sagen muss, das es sehr schwer ist fuer die ATS noch einen Fussschalter zu bekommen. Also wenn muss dieser im Angebot immer dabei sein, ansonsten wird es sehr schwer da Ersatz zu kriegen. Denn die gibt es wenn auch nur noch gebraucht. Und Dank des Anschlusses passt auch kein anderer.

Beim ATS 100 Twenty ja. Allerdings ist bei den meisten Angeboten einer dabei.
Der ATS Sixty hat einen normalen Klinkenanschluss für Fußschalter.

Also ich besitze selbst einen ATS 100 Twenty und einen ATS Series 112. Bei beiden war ein Fußschalter im Angebot mit dabei.
Einzelne Fußschalter für diese Verstärker tauchen ab und zu mal bei ebay auf, aber meistens stark überteuert.
 
Beim ATS 100 Twenty ja. Allerdings ist bei den meisten Angeboten einer dabei.
Der ATS Sixty hat einen normalen Klinkenanschluss für Fußschalter.

Also ich besitze selbst einen ATS 100 Twenty und einen ATS Series 112. Bei beiden war ein Fußschalter im Angebot mit dabei.
Einzelne Fußschalter für diese Verstärker tauchen ab und zu mal bei ebay auf, aber meistens stark überteuert.

Joa beim 100 Twenty meine ich es ja. Was war das fuer einer? Ein 4 Fach oder? Da waren die die einzelnen Kanäle plus Reverb/FX Weg oder so schaltbar.
 
5.
3 Kanäle + Reverb + FX.
Beim ATS Series 112 sind es 4, aber der gleiche Anschluss.
 
Joa der Anschluss war ja immer diesem Format wie es bei einem VGA Monitor normal war. Das einzige was hier noch passen könnte (aber dann wohl nur bei dem besagten Combo und nicht beim Topteil) wäre das FB4 von Hughes & Kettner, welches aber eigentlich fuer den ZenAmp war.
 
Danke für die Infos :).
Ich hab jetzt einfach mal zugeschlagen, da ich denke, dass es ein Schnäppchen war für 150 €. 2 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Was mir noch fehlt wär eine Box. Ne 2x12er würd aussreichen. Kennt ihr da eine die gut mit dem Attax 100 harmoniert.
Also ich spreche vom neueren Modell, das keine Röhre in der Vorstufe hat

Vielen Dank
 
Danke für die Infos :).
Ich hab jetzt einfach mal zugeschlagen, da ich denke, dass es ein Schnäppchen war für 150 €. 2 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Was mir noch fehlt wär eine Box. Ne 2x12er würd aussreichen. Kennt ihr da eine die gut mit dem Attax 100 harmoniert.
Also ich spreche vom neueren Modell, das keine Röhre in der Vorstufe hat

Vielen Dank

2 Jahre alt? Dann ist es ein neuer Attax kein alter!
 
Ja, ich hab den Attax jetzt gekauft. Is der von dem ich auch das Bild hochgeladen habe. Jetzt fehlt mir wie gesagt nur noch ne 2x12er Box die gut harmoniert. Muss nicht unbedingt ne Harley Benton G212 sein, da ich schlechte Erfahrungen mit Harley Benton gemacht habe, auch wenn die 2 Celestion Vintage 30 drin haben.
 
also wenn du einen druckvollen klang willst würde ich in jedem fall zu einer geschlossenen box raten. es gibt z. b. ganz günstige von Laney, die ganz gut sein sollen.
außerdem schmeiß ich noch die jet city 2x12 ins rennen.

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_24s.htm
https://www.thomann.de/de/laney_irt212_ironheart.htm
https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm

alle drei aus birkensperrholz gebaut (kein billiges presspan oder MDF).

die sollten alle vernünftig verarbeitet sein, sind günstig und sind erst mal denke ich völlig ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben