Auch ich (Anfänger) brauche hilfe ..

  • Ersteller DR-Racing
  • Erstellt am
D
DR-Racing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
07.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Schon seit einigen Wochen "spiele" ich mit dem Programm Virtual DJ, und mache für kleine Partys (20-50) Leute bei Freunden Musik mit meiner PA Anlage. Dabei Lasse ich nur Musik laufen und mache die Übergange.

Zusammengefasst: Ich bin noch totaler Anfänger mit viel Interesse das DJ'n zu erlernen.

Nun wie ich bereits gelesen habe, kostet richtiges Equitment ca. 1000 Euro.
Doch ich habe Angst mir das ganze Equitment zu kaufen, und nach 1. Stunde zu merken, dass ich kein "Talent" habe und kein einziges Lied mixen

Nun in Laufe der Zeit haben sich mehrere Fragen angesammelt die mir kein Bekannter beantworten kann:

- Kann man DJ Equitment leihen bzw. von jemanden eine kleine Einführung bekommen ?
- Gibt es im Raum Mönchengladbach / Grevenbroich Kurse (Ja ich hab in Google schon danach gesucht, aber nur Kurse im Raum Berlin etc. gefunden)
- Kann man auch ohne DJ Pult mit einem Programm halbwegs gute Musik erstellen
-> Wenn Ja, gibt es irgendwo Online Lehrgänge, die mir zeigen wie man ein Lied wirklich gut verändern kann (in Techno, House, etc. Versionen)

Ich danke schonmal für eure Antworten und hoffe für verständnis
 
Eigenschaft
 
- Kann man DJ Equitment leihen bzw. von jemanden eine kleine Einführung bekommen ?
Leihen kannst du Equipment in jedem anständigen Licht und Ton Verleih.
Einführungen? Wozu? Such dir jemanden der Equipment hat und frag ihn, ob er dich spielen lässt. Wenn dir jemand etwas vormacht, dann kopierst du es automatisch.
- Gibt es im Raum Mönchengladbach / Grevenbroich Kurse (Ja ich hab in Google schon danach gesucht, aber nur Kurse im Raum Berlin etc. gefunden)
Münster -> Vibra, school of deejaying.
Das ist am nächsten dran. Aber wäre es nicht schöner, wenn du einen eigenen "Style" entwickelst und so auflegst wie es dir Spaß macht?
- Kann man auch ohne DJ Pult mit einem Programm halbwegs gute Musik erstellen
-> Wenn Ja, gibt es irgendwo Online Lehrgänge, die mir zeigen wie man ein Lied wirklich gut verändern kann (in Techno, House, etc. Versionen)
Musik produzieren. Erstmal solltest du dir überlegen, was du machen willst. Auflegen oder Musik produzieren.
Schau am besten mal in die Recording Ecke, googel ein bisschen nach "how to produce music" (englisch vorrausgesetzt) oder geh zu youtube und gib die skurrilsten Dinge ein.

Auch wäre es wünscheswert, wenn du die Suchfunktion benutzen würdest oder mal in den entsprechenden Subforen stöberst.
 
DJs legen auch nur einen track nach dem anderen auf. sie verändern manchmal den klang ihres quellmaterials mit effekten, für gutes DJing ist das aber nicht zwingend notwendig. einige DJs produzieren auch selber musik, aber das ist erstens eine komplett andere disziplin und zweitens braucht man dafür komplett andere ausrüstung.

was willst Du machen, auflegen? oder billige großraumdissenremixes von tracks machen, die in der originalversion eh schon unrettbar schlecht sind? ;)
 
Ich möchte wenn, für die 1000 Euro, die möglichkeit haben
Lieder in "Techno / Houseversionen" umzuformen.

Funktioniert das, oder bewegt man sich da in einer "ganz anderen Liga" ?
 
also willst du remixen.
naja gut, bisschen equip..masterkeyboard, cubase sind schon drin mit tausend.
ob dir jemand seine lieder zur verfügung stellet damit du sie "umformen" kannst ist die andere frage.
naja zu sowas gibts doch infos zuhauf im www
 
Hi, ich hab auch paar Fragen:
Was für ein Equitment ist günstig, aber nicht all zu schlecht für einen Anfänger? Ich hab mir sehr viele Songs über iTunes gekauft. Kann ich die iwie einfügen?
lg
barhti2000
 
Hi, ich hab auch paar Fragen:
Was für ein Equitment ist günstig, aber nicht all zu schlecht für einen Anfänger? Ich hab mir sehr viele Songs über iTunes gekauft. Kann ich die iwie einfügen?

Das ist zwar eine Frage, aber passt schon^^. Du willst deine Songs einfügen? Ich denke du meinst mixxen wenn ich mich nicht täusche. Also muss du dir erstmal darüber Gedanken machen was du willst. CD? Vinyl? Software? alles hat seine Vorteile und Nachteile. Und gutes Equipment was nicht teuer ist wirst du kaum finden. Geh in einen Musikladen der DJ Equipment anbietet, teste alles aus an CD Spieler, Mixer, Kopfhörer blablabla du musst wissen was in erster Linie dir zu sagt.

Münster -> Vibra, school of deejaying.
Das ist am nächsten dran. Aber wäre es nicht schöner, wenn du einen eigenen "Style" entwickelst und so auflegst wie es dir Spaß macht?

Ich gebe dir einen Tipp und ich spreche aus Erfahrung da ich selber zur Vibra in Köln gegangen bin. Bis auf das ich gelernt habe wie man in den Takt mixxt wofür ich 2 Unterrichtsstunden gebraucht habe, hab ich mir alles selber beigebracht da es eigentlich wie der Herr Kollege sacht sinnlos ist. Du musst deinen "Eigenen Style" finden. Selbst ist der Mann!
also willst du remixen.
naja gut, bisschen equip..masterkeyboard, cubase sind schon drin mit tausend.
ob dir jemand seine lieder zur verfügung stellet damit du sie "umformen" kannst ist die andere frage.
naja zu sowas gibts doch infos zuhauf im www

Du solltest nicht nur 1000 Euro mitbringen sondern eine viel.......Zeit und Motivation! Produzieren ist kein ich guck mir 3 Videos an und kann das, was die da können. Es brauch sehr lange Zeit bis du einigermassen gute Produktion hinkriegst, wo anderen sagen WOW!. Es gibt eigentlich 4 Programm die ich dir empfehlen kann wo du entscheiden musst welches dir zusagt. Fruity Loops, Cubase, Reason oder Ableton live. Ich persönlich empfehle dir als Anfänger mit Fruity Loops zu beginnen da es doch im Gegensatz zu Cubase leichter ist. Doch wie gesagt Produzieren ist auch eine Menge Theorie =).

Viel Glück

Kevin a ka Bazzliner

Wer Fehler findet kann sie behalten^^
 
Wer Fehler findet kann sie behalten^^

Es gibt kein Wort mit doppel-X im Deutschen. Und auch auf Englisch heißt es "mixing". Mit einem X. Das "xx" ist ja fast so nervig wie "Equitment". :D
(FYI: Im Fäkalwort für "masturbieren" kommt auch kein X vor)
 
Ich persönlich empfehle dir als Anfänger mit Fruity Loops zu beginnen da es doch im Gegensatz zu Cubase leichter ist.


finde ich die falsche strategie muss ich sagen.
wer einmal mit fruity anfängt kommt davon nich so schnell wieder weg
warum mühsam den umgang mit cubase lernen wenn man meint auch mit fruity alles hinzubekommen. also möglichst mit guter software einstiegen, und am anfang mühsam lernen. wenn du beim extrem mühsamen lernprozess aufgibst weißt du wenigstens gleich dass es nichts geworden wäre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben