Audio Converter funktionieren nicht!

von Madecine, 08.02.07.

  1. Madecine

    Madecine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.07   #1
    Ich hab folgendes Problem:

    Ich nehme hin und wieder mal kurze Tracks auf, habe mir dafür jetzt auch extra ne Audiophile 2496 angelegt, um die Soundqualität zu verbessern und so weiter. Nun hab ich aber seitdem ich mit der Karte aufnehme das Problem, dass ich die Dateien, die ich als WAV exportiere und dann normalerweile zu MP3s convertiere nicht mehr ( zumindest ) mit Freeware Convertern convertieren kann und dann bleibt ein 40 sek Track mal bei 16 mb, was das schicken an Bekannte nicht unbedingt beschleunigt ...
    Liegt es an den sagenumwobenen 24bit Soundqualität, mit der mich die Audiophile versorgt? Es stört mich auf jeden Fall gewaltigt, soviel steht fest. Kann mir wer helfen ?
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 08.02.07   #2
    Was hat denn das konvertieren von Audiodateien mit der Soundkarte zu tun...?

    Das ist eine reine Sache des PCs selbst. Die Karte besorgt nur die Wandlung in beide Richtungen.

    Die Frage wäre vielleicht, wie genau du die Dateien konvertierst bzw. womit.

    Edit: zu den 24Bit. Das kann natürlich unter Umständen eine Ursache sein, wenn der Konverter nur 16Bit-Dateien wandeln kann, schaut er bei 24Bit in die Röhre.
    Da bleibt dann nur der Mixdown auf 16Bit. Ist ja auch nicht tragisch, wenn du sowieso auf Mp3&Co runterkodieren willst.
     
  3. Madecine

    Madecine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.07   #3
    Ok, dann muss ich aber leider mal dumm fragen: Wie wandle ich die denn wieder auf 16bit um? Seitdem ich mit diesen ASIO-Treibern aufnehme kann ich die 24bit nicht mehr verändern. Kann ich da einfach die Treiber verändern ... ? Ich sollte dazu sagen, dass ich SONAR 6 benutze.
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 09.02.07   #4
    Na indem du einfach deine Songs nochmal aus Sonar heraus exportierst und dabei statt 24Bit eben 16Bit als Ziel"format" angibst.

    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Kannst ja auch einfach mal nachlessen was deine Converter Tools dazu sagen, das wäre vielleicht der direktere Weg.
     
  5. Madecine

    Madecine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.07   #5
    Habs jetzt in den Griff bekommen. Ich habe die WAVs mit ganzen 32bit exportiert, das schafft so schnell kein gebräuchlicher Converter. Mit 16 hingegen gehts ganz normal.
    Danke soweit.
     
Die Seite wird geladen...

mapping