Audio Interface für hochwertige Aufnahmen

hooty
hooty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
10.10.03
Beiträge
231
Kekse
367
Hallo,

eine Frage bezüglich qualitativ hochwertiger Aufnahmen im Proberaum. Hintergrund meiner Frage ist es, Kosten für das Studio zu sparen, da wir bei unserer letzten Session doch ziemlich viel investiert haben. Wir wollten deshalb perspektivisch im Studio nur noch die Schlagzeugspuren aufnehmen und dann die Sache mit in den/das Proberaum/Projektstudio mitnehmen, um dort in Ruhe und ohne finanziellen Streß das Overdubbing für Gitarren/Bass/Gesang zu machen. Anschließend sollen die Rohaufnahmen wieder zum Mixen und Mastering.
Nun stellt sich die Frage nach dem Interface und der Software. Ich habe ein MacBook Pro und hatte an ein Apogee Duet gedacht. Alternativ an Lexicon FW810S, um ein paar mehr Spuren zur Verfügung zu haben. Was würden denn die Experten für qualitativ ansprechende Aufnahmen vorschlagen? Die Anzahl der Kanäle ist dabei nicht unbedingt auschlaggebend.

Beste Grüße,
hooty
 
Eigenschaft
 
Nun grundsätzlich kannst du nehmen was du willst! Ein Interface/Preamp/Mic ersetzt nicht der Techniker welcher hinter dem Regler war ;)
Was ich damit sagen will, ist das es mehr braucht aus nur ein Interface!
Wir machen es zur zeit Ähnlich... vielleicht mit der Ausnahme das wir ein Techniker am Board haben welcher auch eine Ausbildung in diesem Bereich macht!

Ich würde jedoch auf ein paar gute micpreamps nicht verzichten wollen... inkl den Mic's!
Eine tolle Akustik ist für die Gitarre genau so auschlaggebend wie bei den Drums...und dies ist nicht zu verachten!
ich hab letztens mit diesem Gerät gearbeitet : http://www.artproaudio.com/products.asp?cat=1&type=79&id=130
war recht erstaunt von den Preamps! aber alles halt geschmackssache ;)

aber diene Wahl ist auch sehr gut ;) ich würde jedoch in der Peisregion auf ein 8Kanal gehen ...hat der Vorteil das man dies auch in der Vorproduktionsphase verwenden kann um die ganze Band aufzunehmen.
 
Bin zwar jetzt kein experte wie du wünscht, aber ich antworte trotzdem mal :)
ab und zu kommt es doch auf den raum an. vll kann man den optimieren. besonders bei gesang sollte der raum dann schon gut klingen.
ansonsten würde ich bei gitarrenaufnahmen und bassaufnahmen auch mal das thema re-amping begutachten. viele studios bieten das schon an und sinnvoll ist das alle mal. bringt nicht allzuviel an zusätzlichen material mit, aber bringt mit sicherheit was.
der gesamte ansatz ist sicherlich eine gute überlegung
 
Ist mir schon klar, daß die Akkustik und der Mann an der Regler genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger), wie das Interface. Der Techniker ist vorhanden und betreut uns da ziemlich gut (nicht wahr Ulle :)). Der Raum mit der entsprechenden Akkustik ist auch vorhanden. Ich wollte aber nun das Equipment zusammenstellen und zunächst beim Interface beginnen. Die Frage steht also immer noch nach einem hochwertigen Teil... Das Tubfire von ART ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Hast Du es mal mit anderen Interfaces vergleichen können?

Beste Grüße,
hooty
 
nun in der band arbeiten wir zurzeit mit nem Motu traveler... und zuhause habe ich eine kleines presonus Firebox..welches auch ein paar gute preamps hat. Ich empfand die aufnahme mit dem Tubefire etwas lebendiger.
aber einen direkten vergleich hatte ich nicht gemacht...mich hat vorallem der aufbau und die handhabung mit dem teil begeistert!

ich würd mir einfach gut überlegen was du wirklich brauchst .. und wieviel eingänge du brauchst für die aufnahme.
wenn dir 2 kanäle reichen .. würde ich mir echt überlegen einen gescheiten mic-preamp zusätzlich zu kaufen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben