Audio Interface oder Multifx?

  • Ersteller TheBigOne
  • Erstellt am
T
TheBigOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Kekse
51
Hey Leute,

hab schon einiges über die Suchfunktion gefunden aber irgendwie komme ich nicht auf einen Nenner.. daher die Frage.

Macht es Sinn die Gitarre ins MultiFx (Vox Tonelab) und dann ins AudioInterface (Tascam US 144) -> PC zu leiten? Oder hat das Tascam durch as Vox keinen Sinn mehr?
Bin da etwas verwirrt.. Und wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde,sry!!

greetz
 
Eigenschaft
 
Ein "Audiointerface" (anderes oft genutztes Wort dafür wäre "Soundkarte") braucht man zum Aufnehmen immer - weil das das Gerät ist, mit dem Audiosignale im PC aufnehmen kann. Wie würdest du denn ohne Tascam us-144 aufnehmen wollen? Du würdest mit dem Ausgang des Tonelabs in die Line-In-Buchse deines Computers gehen. Das bedeutet aber dann einfach, dass du dann das "Audiointerface" benutzen würdest, welches in deinem PC schon eingebaut ist. Der Grund, warum man sich ein seperates Audiointerface kauft, ist dann zunächst mal, dass die Aufnahmequalität dieses im PC integrierten Audiointerfaces nicht gut ist.

Also egal was man aufnehmen will (Mikrofon, Gitarre Direkt, MultiFX,...), um das Signal möglichst verlustfrei in den Rechner zu bekommen solle man sich ein vernünftiges Audiointerface/Soundkarte kaufen. Wobei das Tonelab jetzt noch einen optischen SPDIF-Ausgang hat. Das Signal im Tonelab ist ja digital, im Computer wird es auch digital aufgenommen. Wenn man nun eine Soundkarte/ein Audiointerface mit SPDIF-Eingang hat, dann kann man 100%ig verlustfrei aufnehmen - und die Qualität des Audiointerfaces spielt dann auch keine Rolle, weil es eben immer perfekt ist.
 
oh wow, Danke! Genau die Antwort hab ich gesucht. Super dann kann ich mir die Kohle für das Tascam sparen.
Jedoch hab ich dann aber das Problem das ich nichts anderes aufnehmen kann oder? Meine normale Soundkarte hat zwar einen digitalen Eingang aber das Tascam
hat ja dann noch Mikroeingänge und weitere Features?
 
Genau die Antwort hab ich gesucht. Super dann kann ich mir die Kohle für das Tascam sparen.
:gruebel:
Dass die Aufnahmequalität deiner jetzigen Soundkarte nicht das wahre ist, hast du mitbekommen? Wobei, probieren solltest du es wirklich erstmal damit, du merkst dann ja selbst, ob dir die Qualität reicht, oder ob da zu große Qualitätsverluste entstehen. Ach so, du hast einen SPDIF-Eingang, dann ist ja gut.

Jedoch hab ich dann aber das Problem das ich nichts anderes aufnehmen kann oder? Meine normale Soundkarte hat zwar einen digitalen Eingang aber das Tascam
hat ja dann noch Mikroeingänge und weitere Features?
Ja, das stimmt. Um Mikrofone aufnehmen zu können brauchst du dann noch einen entsprechenden Vorverstärker. Also wenn es dir nur ums Tonelab gegangen wäre, dann hätte man sich nach einer günstigeren Lösung umschauen können bzw. vorhandenes nehmen, wenn du auch anderes aufnehmen willst, dann empfiehlt sich schon ein entsprechend ausgestattes Interface.

Wobei ich da auch mal wieder drauf hinweise (da denken nicht viele dran), dass das Audiointerface auch zur Wiedergabe dient, zumindest während du Musik machst. Das finden manche dann kompliziert oder umständlich. Theoretisch könntest du die einen Vorverstärker mit integrierten A/D-Wandler kaufen oder beides sogar seperat. Dann würdest du rein technisch deine bisherige Soundkarte nutzen, die A/D-Wandlung (wovon eben die qualität abhängt) würde aber außerhalb stattfinden...
 
:gruebel:
Ja, das stimmt. Um Mikrofone aufnehmen zu können brauchst du dann noch einen entsprechenden Vorverstärker. Also wenn es dir nur ums Tonelab gegangen wäre, dann hätte man sich nach einer günstigeren Lösung umschauen können bzw. vorhandenes nehmen, wenn du auch anderes aufnehmen willst, dann empfiehlt sich schon ein entsprechend ausgestattes Interface.

Wobei ich da auch mal wieder drauf hinweise (da denken nicht viele dran), dass das Audiointerface auch zur Wiedergabe dient, zumindest während du Musik machst. Das finden manche dann kompliziert oder umständlich. Theoretisch könntest du die einen Vorverstärker mit integrierten A/D-Wandler kaufen oder beides sogar seperat. Dann würdest du rein technisch deine bisherige Soundkarte nutzen, die A/D-Wandlung (wovon eben die qualität abhängt) würde aber außerhalb stattfinden...

Bass hätte ich auch noch gerne selber aufgenommen, ob das über das Tonelab funktioniert? Bzw. gibt es ne bessere Alternative als MultiFx? Oder könnte ich Bass auch einfach über den Cleankanal des Tonelab spielen? Günstiger wirds warscheinlich auch nicht gehen? Ein Preamp, A/D Wandler sind warscheinlich gut teurer als ein MultiFx?
 
Bass hätte ich auch noch gerne selber aufgenommen, ob das über das Tonelab funktioniert?
Ja, Bass und Gitarre ist quasi das gleiche.

Ich kenne das Tonelab selbst nicht, kann man das auf komplett neutral stellen? Also keine Ampsimulation, nur Effekte, und diese dann auf Null?

Ein Preamp, A/D Wandler sind warscheinlich gut teurer als ein MultiFx?
Hast du das Tonelab noch gar nicht, oder wie?
 
Nein hab das Tonelab noch garnicht, das war nur das einzige was ich bis jetzt angespielt habe und von dem ich weis das es für Homerecording eingesetzt wurde!
Welcher Sound wäre den (Subjektiv natürlich) qualitativ besser? Nacktes Gitarrensignal über den (z.b) Tascam und dann mit per Rechner das Signal bearbeiten oder vom (auch z.b) Tonelab in den Rechner?
 
Nein hab das Tonelab noch garnicht, das war nur das einzige was ich bis jetzt angespielt habe und von dem ich weis das es für Homerecording eingesetzt wurde!

Wenn es nur ums Homerecording geht, dann würde ich eher auf Software setzen...

Welcher Sound wäre den (Subjektiv natürlich) qualitativ besser? Nacktes Gitarrensignal über den (z.b) Tascam und dann mit per Rechner das Signal bearbeiten oder vom (auch z.b) Tonelab in den Rechner?
... hast du offenbar schon selbst drüber nachgedacht :) Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, weil technisch passiert da ja das gleiche. Auch das Tonelab ist im Grunde nur ein Computer auf dem eine Modellingsoftware läuft, somit ist es technisch das gleiche. Bei Line6 hat man sogar beide Möglichkeiten: Den PodXT/X3 gibt es auch als Software, die heißt dann "POD Farm". Da klingen dann also Software und Hardware identisch. Wobei die Software natürlich günstiger kommt. Line 6 hat ja auch Interfaces namens "POD Studio" im Angebot, da wird POD Farm mitgeliefert (wobei man da nur eine Auswahl von 18 Ampmodellen aus dem PODxt/X3 hat. Ansonsten gibt es natürlich noch ohne Ende andere Modellingsoftware, die bekannteste Kaufprogramme sind da GuitarRig, Amplitube, Revalver, Overloud TH, Vandall,... und auch viel kostenloses, was manche sogar vom Sound bevorzugen.

Bei Hardware gibt es ja neben dem Tonelab auch noch viele andere. Letztlich Geschmacksache. Aber ob Hardware oder Software besser klingt lässt sich allgemein definitv nicht sagen. Der Vorteil bei Software ist halt, dass du alles in Ruhe zu Hause austesten kannst (weil es Demoversionen gibt)
 
Das klingt wirklich nicht schlecht.. ich denke um flexibel zu bleiben, hol ich mir das Tascam Interface und arbeite dann mit Cubase/GuitarRig und Co.
Bin echt mal gespannt auf den Sound!! Hoffe nur, ich komme mit der Software zurecht ;) Was benutze ich am besten für die Drums? Kann ich die einfach "programmieren" oder wie läuft sowas?
 
Hab mir heute nun das TC Electronic Desktop Konnekt 6 gekauft! War im Laden und hatte auch das Tascam US144 in der Hand aber der Verkäufer meinte das das TC die bessere Wahl wäre..
Nach langem rumprobieren (Cubase installiert und registriert, ASIO..etc) hab ich nun ein kleines Problem..

Die Verkabelung sieht folgendermasen aus:

Gitarre ins TC - TC mit FireWire in den PC
am TC hab ich im PhoneOut die Kopfhörer drin und aus dem PC gehe ich mit Digital in die Hifi Anlage (Ich hatte im laden mal recht günstige Monitore gehört.. klingen echt Hammer geil!)

Problem:

Das Gitarrensignal komm im Cubase an, alles super - das "monitoring" über die Kopfhörer funktioniert auch super - wenn ich aber was aufgenommen hab und es dann abspielen möchte kommt nichts raus!
Der Ausgangspegel im Mixer ist da und lebt aber hören kann ich nichts..

Also was mach ich falsch?
Wäre es auch möglich (Vorrausgesetzt ich höre irgendwas) eine fertige spur über Kopfhörer laufen zu lassen und zusätzlich das live Signal der Gitarre/Bass/Vocal auch auf dem Kopfhörer? und das live Signal dann wiederum auf zu nehmen?

Als ASIO Treiber unter "Geräte konfigurieren" ist der ASIO TC Near eingestellt - gibt aber noch einen "ASIO DirectX Full Duplex Driver"
wäre super wenn Ihr mir helfen könntet ;)
 
F6 drücken und ausgangsbusse erstellen;)
 
Du musst die Onboard Soundkarte weglassen. Zur HiFi Anlage also nicht über den pc, sondern über die Ausgänge des Interfaces. Gruß maria
 
ASIO TC NEar ist schon der richtige.

Generell musst du dich mit dem Thema "Monitoring" befassen, speziell die Unterscheidung zwischen Hardware- und Software monitoring. Du hast am Interface einen Regler, wo an zwischen INPUT und DAW regeln kann. Wenn der Regler ganz auf DAW steht, dann hörst du nur das Signal, welches aus Cubase kommt, wenn er ganz auf INPUT steht, dann hörst du das Eingangssignal. Du stellst damit also das sogenannte "Hardware" oder "Direct" Monitoring ein, weil du um dich selber zu hören nicht den Umweg über Cubase nimmst. Dadurch ist das immer latenzfrei. Wenn du aber mit Amp-Modelling-Software-PlugIns arbeitest, dann laufen die ja in Cubase, dann muss das Signal also einmal durch den Rechner gehen, und du musst das Softwaremonitoring von Cubase nutzen. Also da ist in jeder Spur so ein kleines Lautsprchersmbol, damit aktiviert man das Monitoring. Und der Regler am Interface muss dann logischerweise komplett auf DAW gedreht sein (weil sonst würdest du dich doppelt hören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja super!! Läuft!! Tolle erklärung ars ultima Danke!!
Jetz kann ich anfangen zu experimentieren ;) THX!!

---------- Post hinzugefügt um 22:22:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:22 ----------

Ja super!! Läuft!! Tolle erklärung ars ultima Danke!!
Jetz kann ich anfangen zu experimentieren ;) THX!!

ok nicht ganz, ich bekomme das Metronom nicht zum laufen..?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben