Audio Interface

  • Ersteller 19frank76
  • Erstellt am
1
19frank76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.19
Registriert
02.07.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe gerade mein Audio Interface ( Native Komplete Audio 6) angeschlossen, und über meinen Gitarrenamp laufen lassen, klingt recht dumpf, wie ist der Klang, wenn man das Interface über aktiv Lautsprecher laufen läßt ?
Lohnt sich da die Anschaffung von 2 aktiv Boxen ?
Würde mich echt freuen, über eine hilfreiche Antwort ? Rock n Roll !!!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Bist du in einen Line-In am Amp gegangen? Der normale Gitarren-Eingang wird nicht gut funktionieren.

Klar lohnen sich Aktivboxen ... die haben dann nämlich auch einen Frequenzgang der zum Abhören von Aufnahmen/Musik geeignet ist.
 
natürlich klingt das dumpf, in einem Gitarrenverstärker verbaute Lautsprecher schaffen typischerweise maximal 5,5 bis 6 kHz, alles darüber wird abgeschnitten (ist auch gut so, sonst würde die fette High-Gain-Gitarre klingen wie eine sirrende Kreissäge).

Die Anschaffung von "2 aktiv Boxen" würd da nix ändern, weil dein Gitarrenverstärker ja prinzipiell schon eine "Aktivbox" ist.

Aber die Anschaffung von Fullrange-Lautsprechern würde sich lohnen, ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also Komplete Audio 6 ist ein super INterface, ich hab es selber aber an den Ausgang gehören neutrale Boxen, am besten gute Nahfeldmonitore, da ist wirklich gar nichts "dumpf". Bei stehen 2 Yamaha HS50 dazu der passende Subwoofer
 
Ich möchte mein Native Interface so benutzen: Gitarre am Interface anschließen, 2 aktive Lautsprecher (links/rechts) ans Interface anschließen, und dann die Amp- und Effektsimulation mit der Guitar Rig Software nutzen. Welcher Klang wäre besser ? Gitarrenverstärkerbox ans Interface oder 2 aktive Lautsprecher am Interface ?
Gruß
 
ich hab es ganz genauso, ich nutze Aktivboxen, Guitarrig bietet gleich mehrere recht guter Boxensimulationen. Man ist flexibler.

Achte drauf, das deine Boxen symetrisch angeschlossen sind und möglichst einen Groundlift haben ( ich musste per Hand Pin 1 am XLR Stecker durchknipsen um es störungsfrei zu bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, werde mir jetzt aktiv Boxen besorgen, um soundtechnisch richtig loszulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben