Audio / MIDI Interface für Volca + TB-3 in Live

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
M
morpheusz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
1.053
Kekse
1.237
Hallo,

nach gefühlt einem halbem Leben Abstinenz hier hat es mich doch einmal wieder hierher verschlagen. Falls ich in schrecklicher Unkenntnis zurückkehre möchte ich dies schon einmal im Vornherein entschuldigen, ich werde einfach mal versuchen, meine Situation zu erläutern.

Ich habe vor, mir ein paar Instrumentchen zu kaufen, um diese dann in Ableton Live zu spielen / recorden, und zwar erstens den Roland TB-3 und den Korg Volca Beats. Soweit steht meine Entscheidung, Probleme macht mir jetzt aber noch die Verbindung zu Live.

Mein Numark DJIO besitzt keine Eingänge und deshalb werde ich wohl erstens ein neues Audio-Interface brauchen. Ich habe die Behringer Xenyx-Reihe angesehen und die guten Bewertungen haben mich trotz meiner schlechten Erfahrungen mit dieser Firma doch aufschauen lassen. Lässt sich mit den Teilen wirklich was anfangen? Ist ja doch eigentlich eher ein Mixer mit Interface, oder?

Für ein bisschen mehr Geld bekäme man ja dann etwas wie Steinberg UR22 oder Focusrite Saffire. Letzterer hat ja sogar einen MIDI-Ausgang, ließe sich dieser nutzen, um den sync des Volca nutzen? Manko ist für mich hier, dass ich nur zwei Eingänge hätte, ließe sich da irgendwie mehr draus machen durch ein paar Tricks, wenn ich mir noch ein drittes Gerät zulegen sollte?

Als MIDI-Interface hätte ich mir ansonsten das MIDItech MIDIface ausgesucht. Wird ja glaube ich allgemein als ordentlich empfunden, bin ich da richtig informiert?

Ich wäre sehr glücklich über ein paar Meinungen und gerne auch neue Vorschläge, eine große Testbestellung kann ich leider nicht machen, weil ich zur Zeit in Portugal wohne.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Manko ist für mich hier, dass ich nur zwei Eingänge hätte, ließe sich da irgendwie mehr draus machen durch ein paar Tricks, wenn ich mir noch ein drittes Gerät zulegen sollte?

Nein, denn du hast dort keine digitalen Schnittstellen (S/PDIF, ADAT), welche zur Erweiterung der Kanalzahl dienen könnten!



Da hilft eigentlich nur...

1.
....sich ein Gerät mit einer höheren Anzahl analoger Eingänge zuzulegen:





oder...


2.
...sich ein Gerät mit digitalen Schnittstellen (plus externen Wandlern) zuzulegen. Zum Beispiel:





...oder...


3.
...umstöpseln zwischen den einzelnen Aufnahme-Takes!




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesen USB Mixern kann man am Mischpult dann die Spuren scharf schalten, die man aufnehmen will. Fehlt allerdings der Midi Sync. Ich würde auch eher zu einem Interface mit mehr Eingängen raten. In der Preisklasse nehmen sich die Markengeräte nicht viel, am ehesten kann man noch das Softwarepaket dazu anschauen. Ob das Behringer auch in der Liga mitspielt weis ich nicht.
 
Alles klar, vielen Dank schonmal für die gute Hilfe! Ich denke, dann werde ich fürs erste erst einmal auf das https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1002_usb.htm zurückgreifen, damit hätte ich ja dann die Möglichkeit, viermal einzeln stereo in den Computer anzusteuern, richtig?
Wenn mehr Geld da ist, kann man dann ja auch noch aufrüsten.

Noch einmal zum Saffire, ließe sich dessen MIDI-Out für das Volca für Sync nutzen?
 
damit hätte ich ja dann die Möglichkeit, viermal einzeln stereo in den Computer anzusteuern, richtig?

Ein Stolperstein, welcher von der angepeilten, potentiellen Klientel gerne immer wieder mal übersehen wird:

Billige USB-Mixer (Xenyx, Multimix) geben nur die Stereosumme aus!

...da ist also nichts mit 'viermal einzeln', auf separaten Spuren ...am Ausgang kommt nur 'Stereo Links-Rechts' raus!



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier muss man, wie von mir erwähnt, die gewollten Spuren scharf machen bzw. die anderen Muten. Mehr als zwei Spuren ist aber nicht. Man kann höchstens zwei Spuren links/rechts pannen, dann hat man sie getrennt. Keine praktikable Lösung mMn und wie sehr die bei Behringer getrennt sind weis ich nicht. Die Mixer haben da schon of übersprechen zwischen den Kanälen.

Edit: Ich rate nochmal dringend zu einem Markeninterface wegen dem Midi Sync und stabilen Treibern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, klingt sinnvoll. Dann wohl das Saffire, noch einmal die Frage aber, MIDI-Sync damit möglich? Sprich, agiert es auch als MIDI-Interace, indem es über USB MIDI vom PC empfängt?

Wie ich vom TB-3 gelesen habe, lässt er sich ja auch über USB direkt nutzen mit internem Audio Interface. Gibt es in diesem Falle eine Möglichkeit, parallel ein anderes Audio Interface zu nutzen, wie eben das Saffire?
 
Gibt es in diesem Falle eine Möglichkeit, parallel ein anderes Audio Interface zu nutzen

Unter Windows nicht, unter OSX müsste das (wohl mit etwas würgen) als 'Aggregated Devices' möglich sein...



Gut, klingt sinnvoll. Dann wohl das Saffire

Abhängig davon, welches Saffire-Modell du meinst, würde ich bei Focusrite klar auf ein Produkt der Scarlett-Serie setzen, da ich vermute, dass die Saffires auslaufen, und bei den Scarletts die Treiber länger aktualisiert bleiben werden.



HTH
 
Paralelle Midi Interfaces gehen. Audio geht immer nur ein Gerät. Ich würde auch eher ein Scarlett nehmen.
 
Dann also hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Der hat dann auch dich Möglichkeit, auf zwei verschiedenen Spuren zu arbeiten, richtig? Müsste mir dann eben aber zusätzlich noch ein MIDI-Interface kaufen.

Ein weiteres Instrument könnte ich dann auch verwenden, wenn ich die verschiedenen Klangerzeuger hierein (https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm) laufen lasse und den Augang in das Scarlett laufen lasse, oder?

Gut wird dann doch wieder teurer aber ist sicherlich die nachhaltigere Investition.
 
klar auf ein Produkt der Scarlett-Serie setzen, da ich vermute, dass die Saffires auslaufen

Kommt drauf an. Das eine ist Firewire, das andere USB. Und die Saffire laufen sicher nicht aus. Die haben gerade erst eine Neuauflage erfahren.

Und Scarlett 2i2 und ein Midi Interface und einen Billigmixer macht zusammen dann schon genug um sich was anständiges zu kaufen. Sowas zum Beispiel:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/focusrite-scarlett-18i6-a634492.html

gibt nicht mehr viele, aber dafür viel fürs Geld. über ADAT kann man nochmal acht Kanäle nachrüsten.

Für weniger Geld gibt es das hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Midi inklusive und es gibt noch was Software dazu. Letztendlich eine Frage der Schnittstelle USB oder Firewire und des Geldes. Aber bevor ich mir drei einzelne Teile kaufen würde, lieber was mit mindestens Midi schon mal drin. Wenn Firewire vorhanden, dann sowas.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

Gruß

Adrachin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. wenn ich aber das Saffire nutze, habe ich nur ein MIDI-Out, ich bräuchte aber ja sowieso mehrere, schon allein wenn ich zwei Geräte hätte. Oder gibt es so etwas wie ein 1 auf 2 MIDI-Kabel?
 
Die TB3 hat einen Midi Out. Evtl. kann man den auf Through stellen, sodass die Daten, die rein kommen dort wieder raus geschickt werden. Musst du dich schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Bedienungsanleitung des TB3:

MIDI ThruPad [D]
Lit (ON) Specifies whether data received from the MIDI IN connector will be
retransmitted from the MIDI OUT connector (ON: default) or will not be
retransmitted (OFF).

Da das TB3 über USB midi zum Rechner schickt und auch wieder bekommt, könnte man den Out des TB3 als zusätzlichen Midi Out gebrauchen. Fragt sich nur wozu? Den Scarlett Midi in/out braucht man ja für das TB3 nicht.

Bis dann.....

Adrachin
 
Moin,

Bedienungsanleitung des TB3:

MIDI ThruPad [D]
Lit (ON) Specifies whether data received from the MIDI IN connector will be
retransmitted from the MIDI OUT connector (ON: default) or will not be
retransmitted (OFF).

Da das TB3 über USB midi zum Rechner schickt und auch wieder bekommt, könnte man den Out des TB3 als zusätzlichen Midi Out gebrauchen. Fragt sich nur wozu? Den Scarlett Midi in/out braucht man ja für das TB3 nicht.

Bis dann.....

Adrachin

Das ist genau das, was du brauchst. Vom Interface ins TB3 und vom TB3 Out (der auf through geschaltet ist) in den Volca. Dann musst du noch beide Geräte auf unterschiedliche Midi Empfangskanäle schalten und kannst sie so unabhängig ansteuern.
 
Moin,


Da das TB3 über USB midi zum Rechner schickt und auch wieder bekommt, könnte man den Out des TB3 als zusätzlichen Midi Out gebrauchen. Fragt sich nur wozu? Den Scarlett Midi in/out braucht man ja für das TB3 nicht.



Adrachin

Nein, das geht denke ich nicht, weil ich ja eben das Focusrite nicht benutzen kann, wenn ich den TB3 über USB anschließe, weil dann die Soundkarte des TB-3 benutzt wird.
 
Moin,

nicht unbedingt. Audio und Midi Interface erscheinen als separate Devices im Computer. Man kann also nur Midi nutzen und steckt den Audio Ausgang vom TB3 in das Audio Interface. Sound vom TB3 kommt dann über das in den Computer.

Theoretisch und auch praktisch könnte man auch den Asio Treiber von http://www.asio4all.com/ nehmen. Der sieht alle angeschlossenen Interfaces und schickt die Kanäle in die DAW. TB3 kann Asio. Aber dem würde ich nicht so ganz trauen. die Lösung Sound ins Sound Interface ist sicher besser.

bis dann.....

Adrachin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben