Audio PC zusammenstellen bis 1550€?

  • Ersteller Pitjepit
  • Erstellt am
Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
25.02.16
Beiträge
335
Kekse
179
Ort
Bornheim
Hallo zusammen,

ein ortsansässiger Computerhändler hat mir ein Angebot für den Bau eines DAW-PCs gemacht. Glauben die Spezialisten hier im MB, dass der Rechner für Audioanwendungen (Aufnahme, Bearbeitung) geeignet ist? Aktuell läuft auf meinem (viel zu alt, zu langsam) Notebook wahlweise WIN 10/64 Pro mit Reaper (REAPER/64 v5.62) oder Ubuntu Studio (17/04-64) mit Ardour 5, jeweils eine eigene FP pro OS.

Das Angebot (€ 1550,-) für den Rechner beinhaltet folgende Brocken:

Gigabyte Z370 HD3P Intel Z370 1151 Dual
Intel® CoreTM i7-8700K, Prozessor
Scythe Mugen 5 Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws schwarz DDR4-3200
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4GD
SSD (wird vom Kunden gestellt)
LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
Creative Sound Blaster ZxR PCIe

Ein ähnlicher PC wurde von dem Händler im August gebaut (noch mit i7/7700) und der Kunde war angeblich sehr zufrieden.

Wie sähe eure Konfiguration aus?

Gruß, Pit
 
Eigenschaft
 
Soll der nur für Audio sein? Sieht irgendwie eher nach Gamer-Konfig aus.
Wozu ein k-CPU? Übertakten würde ich bei Audio lassen. K.A., ob´s noch so ist, aber früher gab´s bei sowas gerne mal Aussetzer. Den würde ich gegen die "normale" Version tauschen.
Die Grafikkarte wäre für Audio auch overkill bzw. könnte man darauf ganz verzichten, da seit Haswell die interne GPU auch für mehrere Bildschirme völlig ausreicht.
Bluray-LW bräuchte man jetzt auch nicht unbedingt :p
Und zur Creative sage ich mal nix :evil:

Das Board scheint mir etwas überdimensioniert. Brauchst du m.2-Steckplätze? Da könnte man die Hälfte sparen, aber wer weiß. Ich hatte ein eher günstiges gekauft, und ein halbes Jahr später wurde der Support eingestellt :ugly: Und generell ist ja zu viel besser als zu wenig.

Falls du mit größeren (klassischen) Bibliotheken arbeiten wirst, könnte man den RAM noch upgraden. Sonst sieht das aus meiner Laiensicht eigentlich gut aus.
 
....danke erstmal für Deinen Post......:great:

Soll der nur für Audio sein?
Ich habe jetzt in all den Jahren (seit dem ersten ALDI-PC damals) noch nie auch nur ein Spiel am PC gespielt.....hat mich bisher noch nicht gereizt. Insofern...ja, der Rechner soll in erster Linie für Audio sein. Was ich hingegen früher mal eine Zeit lang machte, war Videobearbeitung am PC. Also kann eine gute Grafikkarte nicht ganz so verkehrt sein, oder?

Wozu ein k-CPU? Übertakten würde ich bei Audio lassen. K.A., ob´s noch so ist, aber früher gab´s bei sowas gerne mal Aussetzer. Den würde ich gegen die "normale" Version tauschen.
.....schön, dass Du das erwähnst.....auch wenn ich nicht so recht weiß, was damit gemeint ist. Bedeutet "K" man "k"ann übertakten, oder übertaktet das Ding von sich aus?

Bluray-LW bräuchte man jetzt auch nicht unbedingt
Meinst Du, dass man generell sowas nicht braucht, oder eher dieses spezielle LG Blue-ray Laufwerk?

Und zur Creative sage ich mal nix
Ja doch, tu es.....das ist doch der Grund, weshalb ich mich hier im MB ein bisschen informieren will.....
 
Hallo,

a doch, tu es.....das ist doch der Grund, weshalb ich mich hier im MB ein bisschen informieren will.....

...dann mach' ich's. Kurz und knapp: Die Creative ist in einem reinen Recording-Rechner überflüssig wie ein Kropf, denn Du benutzt Dein Interface für Aufnahme und Wiedergabe. Diese Soundblaster hat zwar offenbar sogar ASIO-Unterstützung, aber diesen ganzen "3D-SFX"-Spezial-Sound-Krempel, der dort verbaut ist, kannst Du fürs Aufnehmen vergessen. Außerdem hat sie ja gar keine brauchbaren Eingänge... Punkt. Es ist halt eine ganz gute Gamer-Karte und bestimmt kein schlechtes Teil, aber eben überflüssig.

In meinem aktuellen stationären Recording-Rechner ist auch gar keine Soundkarte mehr drin, für die Wiedergabe von Systemsounds und zum gelegentlichen Hören von mp3s benutze ich den eingebauten Soundchip des Motherboards. Das reicht locker... oder Du nimmst tatsächlich Dein Interface für alles her, nicht nur fürs Aufnehmen. Geht auch!

Viele Grüße
Klaus
 
....danke Basselch für die Info. Also wenn ich das richtig sehe, könnte ich mir auch einen "Stangenrechner" wie z.B. diesen hier
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_128&XTCsid=aldf87rnntop85q5sds4ci8ni6
bestellen. Der wäre immerhin ein Drittel günstiger, als der angebotene Rechner des ortsansässigen Händlers. Und das mit FP.....
Der sieht geeigneter und vernünftiger für deine Anwendung als der aus dem Startposting aus. Aber das mit der Wasserkühlung ... ist heutzutage eigentlich kein Argument mehr (auch nicht für silent) und braucht man nur für Übertaktungs Spielchen bzw. zum Spaß.

Wichtig für Audio ist natürlich auch, dass der Rechner leise ist.

Wozu ein k-CPU? Übertakten würde ich bei Audio lassen. K.A., ob´s noch so ist, aber früher gab´s bei sowas gerne mal Aussetzer. Den würde ich gegen die "normale" Version tauschen.
Von "früher" hab ich zwar nicht viel Ahnung (zumindest mit PCs in Verbindung mit Audiobearbeitung), aber von Aussetzern kann ich aktuell nichts berichten. Wenn man übertaktet, sollte man natürlich wissen, was man tut. Oft ist eine Spannungserhöhung nötig, aber dann ist die Frage wie viel mehr Spannung man der CPU antun will und vor allem wie die Temperaturen sind. Am Ende gehts nur darum, ob die CPU bei Volllast stabil läuft. Und ggf., ob man die dabei noch ohne großes Getöse ausreichend gekühlt kriegt.
 
Wozu ein k-CPU? Übertakten würde ich bei Audio lassen.

Die k-Variante kann man auch "untertakten". Und ein kühler Rechner ist eben auch ein leiser Rechner. Dann reichen nämlich auch locker große aber langsam laufende Lüfter, die mit niedrigerer Spannung betrieben werden. Kann also durchaus Sinn ergeben so eine k-CPU.
 
... davon abgesehen, dass die K-CPUs immer die schnellsten ihrer Klasse sind. D.h., will man eine hoch getaktete CPU, muss man auch zu einer K Variante greifen, auch wenn man nicht übertakten will.
 
Gegen Ende der Haltwertzeit meiner DAW Rechner, war ich immer froh, wenn ich übertakten konnte. Weil plugins im Laufe der Zeit mehr CPU Power verbrauchen (oder warum auch immer ich mehr CPU Power brauchte), kann man plötzlich an Grenzen stoßen. Da ist dann eine Übertaktung bei Bedarf eine gute Lösung.
Ich kaufe kein DAW CPU/Mainboard mehr ohne die Möglichkeit zu übertakten.

Zu CSL: ich habe bei einer Rücksendung zu CSL sehr sehr lange auf mein Geld warten müssen.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die k-Variante kann man auch "untertakten". Und ein kühler Rechner ist eben auch ein leiser Rechner. Dann reichen nämlich auch locker große aber langsam laufende Lüfter, die mit niedrigerer Spannung betrieben werden. Kann also durchaus Sinn ergeben so eine k-CPU.
Hm, ich kann die Stufen meines Lüfters auch manuell anpassen (unter Temp-kontrolle natürlich). Ich hab auch keine Gehäuselüfter und trotz großer Projekte und Sommerhitze (nicht aktuell :D) keine Temperaturprobleme. Takten sich aktuelle CPUs nicht selbstständig "runter", wenn sie nicht ausgelastet sind oder hab ich da das Marketing falsch verstanden?

-----

Was ich hingegen früher mal eine Zeit lang machte, war Videobearbeitung am PC. Also kann eine gute Grafikkarte nicht ganz so verkehrt sein, oder?
Natürlich nicht. Ich rendere auch ab und an Videos, aber zu selten, als dass´ne gute GK für mich Sinn machen würde. Macht man das öfter (und bearbeitet auch kräftiger als ich das tue), ist das natürlich sinnvoll.

Bedeutet "K" man "k"ann übertakten, oder übertaktet das Ding von sich aus?
Man kann. Andere User haben ja offenbar gute Erfahrungen damit gemacht. Ich persönlich würde den Aufpreis trotzdem sparen und in ein besseres Interface stecken.

Meinst Du, dass man generell sowas nicht braucht, oder eher dieses spezielle LG Blue-ray Laufwerk?
Ja nu, wenn du Blu Rays schauen willst, brauchst du das. Wenn nicht, dann nicht ;)

Ja doch, tu es.....das ist doch der Grund, weshalb ich mich hier im MB ein bisschen informieren will.....
Naja, wie oben schon jemand schrub, ist Creative eben´ne Consumer-Marke. Die sind sicherlich gut, für das was sie tun, aber für Recording/Mixing/... gibt´s dann schon passendere Alternativen. Der PCI-Markt ist nicht mehr so arg groß, aber wenn´s USB auch tut hast du die Qual der Wahl. Hab gerade mal geschaut...200 Euro für die Creative. Da biste schon locker bei den üblichen Verdächtigen wie Steinberg, Focusrite und Co., etwas drüber kommt dann schon Audient. Da würde sich wohl anbieten, einen extra Fred aufzumachen mit detailierterem Anforderungsprofil. Da kann dir dann jeder empfehlen, was er selbst benutzt :tongue:
 
Ich persönlich würde den Aufpreis trotzdem sparen und in ein besseres Interface stecken.

....bin ja jetzt alles andere, als der DAW-Crack.....aber aktuell (und hoffentlich noch lange Zeit) benutze ich ein Soundcraft UI 24R.....und wenn ich mich nicht irre, ist doch dieses Gerät jetzt mein Interface, oder? Jedenfalls verbinde ich das Gerät am USB/out mit meinem Notebook USB/in und mit Reaper kann ich dann wunderbar aufnehmen.

Hätte nicht gedacht, dass die Anschaffung eines DAW-fähigen PCs so vieler Überlegungen im Vorfeld bedarf.....
Zum Glück eilt es nicht, sodass ich erstmal die Feiertage und ersten Wochen des neuen Jahrs vorüber gehen lassen kann.....und bis dahin sind die ganzen Brocken preislich hoffentlich auch wieder auf "Normalniveau" angelangt.....und nicht wie jetzt auf "Christmasbusinesspricelevel"......
 
....bin ja jetzt alles andere, als der DAW-Crack.....aber aktuell (und hoffentlich noch lange Zeit) benutze ich ein Soundcraft UI 24R.....und wenn ich mich nicht irre, ist doch dieses Gerät jetzt mein Interface, oder? Jedenfalls verbinde ich das Gerät am USB/out mit meinem Notebook USB/in und mit Reaper kann ich dann wunderbar aufnehmen.

Hätte nicht gedacht, dass die Anschaffung eines DAW-fähigen PCs so vieler Überlegungen im Vorfeld bedarf.....
Zum Glück eilt es nicht, sodass ich erstmal die Feiertage und ersten Wochen des neuen Jahrs vorüber gehen lassen kann.....und bis dahin sind die ganzen Brocken preislich hoffentlich auch wieder auf "Normalniveau" angelangt.....und nicht wie jetzt auf "Christmasbusinesspricelevel"......
Oh sorry, das hatte ich missverstanden. Dachte aufgrund der Creative-Karte, dass sowas noch dazu kommt.
 
Hätte nicht gedacht, dass die Anschaffung eines DAW-fähigen PCs so vieler Überlegungen im Vorfeld bedarf.....
Wichtig ist halt, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Ob du nun ne höher getaktete K CPU nimmst oder nicht ... wenn du's dir leisten kannst ist das sowas von Wurst.
Gibt in der Konfig wichtigere Dinge, die passen müssen, und dann bleibt noch die Frage wo du den kaufst bzw. bauen lässt.

Aber manche Leute machens halt komplizierter als es ist. Viel Gerede um nix ...
 
Aber manche Leute machens halt komplizierter als es ist. Viel Gerede um nix ...
.....naja, ist ja nicht so, dass man sich so ein Gerät alle Nase lang zulegt.....insofern wird es meinerseits schon noch die eine oder andere Überlegung diesbezüglich geben.....
 
Klar. Aber wie gesagt, man sollte sich aufs Wesentliche konzentrieren und das Ziel bzw. den Rahmen des ganzen nicht aus den Augen verlieren.
Ich bin mit dem Bau von silent Rechnern vertraut und hatte auch schon öfters für andere Leute welche gebaut.

Man kann die Sache mit ein paar stichhaltigen Fragen beginnen:
- wie hoch ist das Budget für den Rechner? (ohne Bildschirm ...)
- was willst du damit machen? (Audio- und Videobearbeitung - klar :) )
- soll der Rechner (fast) unhörbar sein oder spielt das weniger eine Rolle?
- wie viel Speicherplatz brauchst du (in absehbarer Zeit)?

Bei den Details gehen die Meinungen dann natürlich auseinander. Intel oder AMD usw.

Was mir zu deinem Rechner einfällt:
- leistungsstarke CPU mit ausreichend dimensioniertem CPU Kühler
- 16GB RAM, normaler 2666er reicht aber (kein 3200er / OC)
- kleine, (semi-)passiv gekühlte Grafikkarte oder interne Intel Grafik
- M.2 SSD für maximale Performance, ggf. zusätzlich eine normale 5400er Festplatte zum Speichern größerer Datenmengen
- ein 400W Netzteil reicht dicke aus, wenn keine Gamer Grafikkarte eingebaut wird
 
Man kann die Sache mit ein paar stichhaltigen Fragen beginnen:
- wie hoch ist das Budget für den Rechner? (ohne Bildschirm ...)
...wenn irgendwie möglich sollte sich das Ganze in einem Rahmen bis max. € 1000,- / 1200,- bewegen. Da ich letztendlich doch nur "Hobbymusikus" bin (und bleibe), ist der finanzielle Rahmen eines der wichtigsten Entscheidungskriterien.

- was willst du damit machen? (Audio- und Videobearbeitung - klar :) )

.....genau genommen fast ausschließlich Audio-DAW Sachen.....max. 5% Video, 95% Audio


- soll der Rechner (fast) unhörbar sein oder spielt das weniger eine Rolle?

......da fragste mich jetzt was.....wie laut kann denn so eine Kiste werden? Obwohl.....alle akustischen Instrumente müssten ja irgendwie mit Mikro abgenommen werden.....und wenn ich bedenke, was ich bei meinen K-Mikros über Kopfhörer alles hören kann....bei entsprechender Einstellung am Gain-Poti.....


- wie viel Speicherplatz brauchst du (in absehbarer Zeit)?

Ich schätze mal (weil ich es nicht genau weiß), dass (eine) schnelle Festplatte(n) (SSD, M.2) wichtig für die Performance während der Rechenprozesse ist/sind. Als Speicher zum Abspeichern der gerechneten Dateien muss es wohl nicht unbedingt so teuer werden. Da sollten konventionelle HDD Laufwerke ihren Zweck erfüllen.....
 
...wenn irgendwie möglich sollte sich das Ganze in einem Rahmen bis max. € 1000,- / 1200,- bewegen.
Das ist für deine Ansprüche locker machbar.

.....genau genommen fast ausschließlich Audio-DAW Sachen.....max. 5% Video, 95% Audio
Dann ist die Grafikkarte nebensächlich und die Intel Grafik würde es auf jeden Fall tun.

......da fragste mich jetzt was.....wie laut kann denn so eine Kiste werden? Obwohl.....alle akustischen Instrumente müssten ja irgendwie mit Mikro abgenommen werden.....und wenn ich bedenke, was ich bei meinen K-Mikros über Kopfhörer alles hören kann....bei entsprechender Einstellung am Gain-Poti.....
Im Prinzip ist ein flüsterleiser Rechner immer was Wert, aber wenn du im selben Raum aufnimmst und (mit offenen KHs) abhörst umso mehr.

Ich schätze mal (weil ich es nicht genau weiß), dass (eine) schnelle Festplatte(n) (SSD, M.2) wichtig für die Performance während der Rechenprozesse ist/sind. Als Speicher zum Abspeichern der gerechneten Dateien muss es wohl nicht unbedingt so teuer werden. Da sollten konventionelle HDD Laufwerke ihren Zweck erfüllen.....
Die Rechenprozesse beschleunigt eine SSD nicht, aber alles was vom Datenträger gelesen und geschrieben wird. Der ursprüngliche Vorteil von SSDs gegenüber normalen Festplatten war vor allem die 100-fach geringere Reaktionszeit, mittlerweile sind es aber auch dei Datenraten. Normale Festplatten sind aktuell z.B. bei 100MB/s, S-ATA3 SSDs sind bei 300-500MB/s, M.2 SSDs erreichen 1-3GB/s.
Um zu wissen was das beste ist, wäre eine Hausnummer wissenswert. Also für deinen Speicherbedarf zusätzlich zum Windows und den Programmen. 200GB, 500GB, 1TB?
Je nach dem kann man überlegen eine normale S-ATA3 SSD für alles zu besorgen oder die Sache eben zu splitten: System und Programme auf eine M.2 SSD und den Rest auf eine HDD.
 
Das ist für deine Ansprüche locker machbar.

Wenn solch ein "Selfmade-PC" meinen Ansprüchen genügen würde und "locker machbar" ist.....wie sähe da z.B. Deine Konfiguration aus?
 
Wenn solch ein "Selfmade-PC" meinen Ansprüchen genügen würde
PCs von der Stange sind nicht hochwertiger als "selfmade PCs", wenn letztere gut konfiguriert, gebaut und eingerichtet werden. Im Gegenteil, oft passt die Konfiguration nicht für die Ansprüche, die Stangen Rechner haben teilweise minderwertige Komponenten verbaut, werden halt 0815 zusammen gekloppt und es ist ein vermülltes OEM Windows drauf. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, und ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber "früher" waren OEM Rechner oft eine Katastrophe. Auch aus dem Grund konnte Apple sich so einen guten Namen machen.

"locker machbar" ist.....wie sähe da z.B. Deine Konfiguration aus?
Weil ich nichts ins Blaue empfehle, müsste ich mich wieder mal intensiver mit dem aktuellen Hardwaremarkt beschäftigen. Aber erstmal ein grober Rahmen:
- leistungsstarke CPU - 4 (Intel) bis 8 (AMD) Kerne -> 300€
- Board -> 100-150€
- 16GB RAM -> 200€
- SSD (ggf. + HDD) -> 200€ (wie viel Speicherplatz brauchst du? Frage immer noch nicht beantwortet :weird: )
- 300-400W Netzteil -> 80€
- Gehäuse -> 100€
- CPU-Kühler -> 40€
- opt. LW /Brenner(DVD o. Blu-Ray) -> 20-70€
- Grafikkarte (für AMD) -> 0-50€
=> 1040 - 1190€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben