Audio-Rechenleistung bei iPads

M
MBen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
04.04.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich jetzt schon mit meinem iPad und den vielfältigen audioapps herum und bin mehr und mehr begeistert.
Ich habe mittlerweile auch schon das "ALESIS IO Dock" im Proberaum und auch die Akai Synthstation zu Hause fürs ipad.

Leider stelle ich mittlerweile fest, dass mein ipad 2 sich bei der Verwendung von 3-4 Apps (Dm-1, cubasis, polystep, audiobus) und animoog bei polyphoner ansteuerung häufig in den Kratzbereich begibt. Die Audiodaten werden nicht mehr schnell genug live bearbeitet.

Meine Frage nun: bringt es was sich ein ipad 3 zu besorgen? gibt es jemanden der unterschiede zwischen den version 2 und 3 im audiobereich festgestellt hat?

Das ipad 4 ist auf dem Papier ja besser bestückt, was die Rechenleistung angeht - da wäre eine Verbesserung zu erwarten. Nur leider hat sich Apple ja die tolle neue Schnittstelle einfallen lassen, so dass dann mein Dock und Synthstation unbrauchbar würden. Gibt es da schon jemanden der das neue Ipad mit Adapter und den o.g. peripheriegeräten einsetzt?

Bin für Tips jeglicher Art dankbar

Viele Grüße

Ben
 
Eigenschaft
 
rein vom Datenblatt her sollte die reine Prozessorleistung vom 2er zum 3er (ohne Grafik!!) identisch sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A5#A5X

Der Vorteil vom 3er ist der verdoppelte Hauptspeicher sowie die verbesserte Grafikleistung. Man hört allerdings dass die "gefühlte" Performance vom 3er gegenüber dem 2er angestiegen sein soll...

Hast Du mal im Macuser-Forum nachgefragt?
 
Als Informatiker und Nerd vom Dienst melde ich mich mal zu Wort:

Die Rechenleistung von ipad 2 und 3 ist identisch. Ausnahme: eine App nutzt die deutlich stärkere Graphikeinheit des ipad 3. Andererseits braucht das ipad 3 die auch, um das höher auflösende Display zu versorgen...

Das ipad 4 ist von der reinen Rechenleistung her eine sehr deutliche Steigerung ggü. dem ipad 3 (neue Prozessorkerne, ca. 50% schneller).

In einer sauber programmierten App sollte sich das auch direkt so widerspiegeln (hat auch "nur" 2 Kerne, und gleiche Architektur, d.h. der Entwickler der App muss nichts tun, damit seine App von der höheren Geschwindigkeit des ipad 3 profitiert.).
 
Du meinst sicherlich Geschwindigkeit des iPad 4?
 
äh, ja, natürlich, sorry - der letzte Satz muss heissen "der Entwickler der App muss nichts tun, damit seine App von der höheren Geschwindigkeit des ipad 4 profitiert.)."
 
Ich persönlich bemerke schon einen (subtilen) Leistungsbonus beim iPad 3, im Unterschied zum Speed des 4ers ist das allerdings lachhaft. Audiobus z.B. funktioniert fast genau so schlecht wie auf dem 2er, stürzt nur nicht ganz so häufig ab...

Sollte mir eig. auch mal n Vierer besorgen... (das klang jetzt so falsch *scnr*)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben