Audio Technica AT2020 - Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

  • Ersteller AGuitarPlayer
  • Erstellt am
A
AGuitarPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hi :),
kennt jemand das Teil?
Ich benötige ein Mike zur Aufnahme von A-Gitarren. Ist das Mike so gut wie sein Ruf?

Habe jetzt ein Behringer B1. Ist das hier besser geeignet?

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich habs und bin insgesamt sehr zufrieden. Es kommt mir manchmal ein bisschen zu leise vor, aber ich hab den Verdacht, dass das eher an meinem Interface liegt. Für das Geld auf jeden Fall ein gutes Teil! Zum Vergleich mit dem Behringer kann ich leider nichts sagen.
 
" Es kommt mir manchmal ein bisschen zu leise vor, aber ich hab den Verdacht, dass das eher an meinem Interface liegt"

Das Teil soll leise sein? XD Schließ mal nen Sennheiser MD441 an.. dann weißte was leise überhaupt ist xD

Nun ja. Ich hab seit über 3 Jahren zwei AT2020s und für mich waren sie damals ein Quantensprung was Qualität angeht. Hatte vorher nur ein SM58. Mittlerweile habe ich einen ganzen Park an Mikros und muss sagen, dass andere Kleinmembraner (Rode NT5, AKG C391) besser klingen. Die kosten allerdings auch mehr. Ich vermute außerdem mal, dass das AT2020 bei dir für Gesang sein soll, dafür finde ich es mittlerweile nicht mehr so gut, aber damals war es wie gesagt ein Quantensprung :) Wenn es dein erstes "besseres" Kondensatormikro ist, dann ist es eine gute und günstige Wahl. Wenns bei dir nicht wirklich auf 60€ mehr ankommt, dann nimm das Rode NT1a, das ist nochmal deutlich besser und es wird deine steigenden Ansprüche länger befriedigen können.

Das AT2020 hat übrigens eine Anhebung der Tiefen, was bei Gesang nicht so das Problem ist, man allerdings bedenken sollte, wenn man es mal vor eine Akustikgitarre stellt.

edit: ich hab deine Frage nicht genau genug gelesen xD also: wenn es denn nur für Akustikgitarren sein soll, dann würde es doch Sinn machen etwas zu nehmen, was weniger sperrig ist und nicht so im Weg. https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm das hier zum Beispiel. Damit wirst du lange Freude haben, kostet allerdings etwas mehr.

Falls dir das zu viel ist - warum auch immer - , dann nimm einfach das AT2020. Ich hab damit ein paar richtig tolle Akustikgitarrenaufnahmen gemacht. Positionierung ist im Grunde unproblematisch, aber man sollte auf die Tiefenanhebung achten und es nicht so zu direkt aufs Loch richten.

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben