Audio "verzerren" - Hardware schaden?

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Hallo,
ich habe letzte Woche einmal meinen Computer via Steckdosenleiste "herutergefahren".
(Also nicht heruntergefahren.)

Beim Erneuten einschalten des Geräts lag ein Problem vor, und "der Datenträger ist NFTS" war auf dem Startbildsirm zu sehen,
und dann wurden einige Dateien von selbst wiederhergestellt und eine Überprüfung gemacht oder so.


Danach ging der PC wieder, aber seit diesem Tag tritt folgendes Problem auf:


-Audio & Video Verzerrung. (Im Ne bei Youtube, bei Soundclooud - In Cubase, in Cubase springt die Auslastung sogar von fast 0 plötzlich auf vollanschlag für ein paar sekunden, und dies nun seither andauernd. Die verzerrung dabei klingt wie beim Youtube-Video gucken. Einfach verzerrt, wenn der Computer überladen ist oder sowas...

Liegt es soetwas evtl. an der Festplatte?


Danke
 
Eigenschaft
 
AN der Festplatte liegt so was im Regelfall nicht; das muss andere Gründe haben.
Jeder PC sollte ein Ausschalten ohne runterfahren abkönnen - nach der Restauration einiger Daten sollte da nichts mehr zurück bleiben.
Wenn natürlich ein Treiber nicht mehr verfügbar ist weil die Platte einen Schaden hat dann halte ich das für möglich; einen Hardwareschaden sollte der PC beim einfach ausschalten jedoch nicht davontragen. Das mit der Auslastung klingt nach defektem Treiber - alle Treiber deinstallieren und dann wieder (die neueste Version) installieren.
 
Bei einem plötzlichen Stromausfall, der ja ein ausschalten der Stromzufuhr ist, kann unter Umständen die Festplatte schon einen Schaden nehmen. Dadurch das der Schreib/Lesekopf ja meistens mit irgend etwas beschäftigt ist, kann er wenn es blöd kommt schon mal die Scheibe berühren und dann ist es passiert.:weep:
Ich würde jetzt erst einmal alle Treiber überprüfen und dann Schritt für Schritt weiter suchen.

Gruß
Stefan
 
Die Festplatte kann durch abschalten des Stroms nicht beschädigt werden. Sonst wäre das bei jedem Stromabschalten (auch beim normalen herunterfahren) der Fall - es gibt nämlich keine Routine im Bios die z.B. die Festplatte "parkt" - das ist eine Urban Legend die aus den Anfangszeiten der Festplatten in den 80ern des letzten Jahrhunderts stammt.

Der Schreib-Lesekopf wird durch Stromabschalten nie und in keiner Weise beschädigt. Die Parkposition wird durch die Eigenbewegung der Platte immer sichergestellt. Was schädlich ist: Erschütterung (die muss bei heutigen Geräten aber auch schon ordentlich sein).
Wenn Festplatten Daten nicht mehr lesen können gibt es Fehlermeldungen - und Einträge im System-log.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben