Audiodatei nach Schlagzeugaufnahme sehr groß

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute!

Ich bin zwar schon seit vielen Jahren Schlagzeuger aber selber habe ich meine Drums noch nie aufgenommen.
Ich benutze Reason Limited als DAW und spiele über ein Tascam US-1800 mein Schlagzeug ein.

Ich habe heute mal Probeaufnahmen gemacht, bin echt super zufrieden damit.
ich habe ca. 40 Sekunden eingespielt, dabei 8 Monospuren benutzt.
Als ich die Datei exportiert habe, ist mir bereits aufgefallen, dass die Datei in WAV-Format über 30 MB hatte.
Und in MP3 noch über 4 MB.
Beim Gitarre recorden habe ich meistens bei einem 4 - 5 Minuten Song - mit ca.6 Spuren höchsten 30 MB bei einer WAV Datei gehabt.

Wie kann ich also bei den Drums die Dateigröße kleiner halten. Kann ich spuren irgendwie kombinieren, sodass die Datein kleiner wird, o.ä.? :D

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten :)

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Es wäre von Vorteil, wenn Du die Sache genauer beschreiben würdest. Denn einmal schreibst Du, Du hättest EINE Audio-Datei exportiert, dann fragst Du aber danach, ob Du Spuren kombinieren kannst. Wenn Du EINE Stereo-Spur beim Export erzeugt hast, dann sind darin ja alle aufgenommenen Einzelspuren vereint.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Abtastfrequenz und/oder die Wortbreite, desto größer die Datei.
 
Ich meinte damit, dass ich die ganzen 8 Spuren als EINE Audio-Datei exportiert habe :)
Entschuldigung für die undeutliche Beschreibung^^
Ich meinte damit, dass ich vielleicht die Spuranzahlen verringer könnte, also die Spuren kombinieren könnte und somit vielleicht die Datei kleiner halten könnte. Würde ansich aber glaub ich ja eh nichts bringen..

Okay, dann versuche ich, in diesem Bereich etwas zu ändern.
Bzw. kann ich noch irgendwas anderes machen, außer die Samplerate zu ändern, sodass ich keine 100 MB dateien bei einem fertigen Song habe?

Danke für deine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unerheblich wieviele Einzelspuren bzw. Einzelsignale letztlich zu einer Stereo-Spur oder Mono-Spur zusammengefasst werden.

Verrat uns doch mal, wie Einstellungen bzgl. Abtastfrequenz und Wortbreite bei der Aufnahme und beim Export ausgesehen haben.
 
Es waren 44,1 Hz & 16 Bit :)
 
du meinst sicher 44,1 kHz. soweit ich weiß, sind wav-dateien gleicher länger und auflösung auch immer gleich groß, unabhängig, ob sie audio enthalten oder nicht. ist jetzt wahrscheinlich auch dumm ausgedrückt. also es ist egal, ob in einer 3 minuten langen wav-datei mit 44,1 khz, 16 bit, nur drums oder zb. drums, bss und gitarre zu hören sind. die größe ich die selbe.
 
Faustregel: 1 Minute mono-Wave 16/44,1 ~ 5MB

Wenn eine Wave-Datei kein Audio enthält - was dann? :D
 
Ist trotzdem Audio :)
 
Faustregel: 1 Minute mono-Wave 16/44,1 ~ 5MB

Wenn eine Wave-Datei kein Audio enthält - was dann? :D

Null-Bits.


@ TE:

Du solltest mit 24-bit und 44.1kHz aufnehmen.

Bei der von dir angegebenen Dateigröße und der Länge scheint dann etwas nicht zu stimmen.
 
Als ich die Datei exportiert habe, ist mir bereits aufgefallen, dass die Datei in WAV-Format über 30 MB hatte.
Für 40 sek. ist das schon ne Menge, insbesondere bei 44,1 khz und 16bit....Verstehe ich im Moment auch nicht so ganz.
Selbst ein Export in Wav Stereo hätte bei 40 sek ca. 4 MB

Beim Gitarre recorden habe ich meistens bei einem 4 - 5 Minuten Song - mit ca.6 Spuren höchsten 30 MB bei einer WAV Datei gehabt
HÖCHSTENS 30 MB bei 4-5 Minuten kommt mir dagegen wiederum etwas klein vor. ODER sprechen wir hier von einer Monospur ???.
Normalerweise kannst du bei 44,1 khz und 16bit durchschnittlich die Minuten des Songs mal 10 nehmen = Dateigröße (Stereo wav).
Also bei 4 - 5 Minuten ca 40 - 50 MB.

Hab dieses Thema gerade entdeckt und muss mich jetzt auch mal als "Lehrling" einklinken.:)


Bei der von dir angegebenen Dateigröße und der Länge scheint dann etwas nicht zu stimmen.
Habe ich auch schon vermutet......
Wollte aber erst mal "Lesen" was du dazu meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Null-Bits.


@ TE:

Du solltest mit 24-bit und 44.1kHz aufnehmen.

Bei der von dir angegebenen Dateigröße und der Länge scheint dann etwas nicht zu stimmen.

Jetzt eine blöde Frage:
Was ändert die Umstellung von 16 auf 24 Bits? :D


Für 40 sek. ist das schon ne Menge, insbesondere bei 44,1 khz und 16bit....Verstehe ich im Moment auch nicht so ganz.
Selbst ein Export in Wav Stereo hätte bei 40 sek ca. 4 MB

jaaa, für mich war es auf den ersten Blick auch ne Menge
 
Größerer abbildbarer Dynamikbereich, feinere Auflösung der Dynamik
 
Größerer abbildbarer Dynamikbereich, feinere Auflösung der Dynamik

Alles klar, danke :)
und wie wirkt sich die Umstellung von 16 auf 24 Bit in der Größe der Datei aus.
Gibt es dort dann keinen Unterschied, oder verändert sich hier etwas?

Und jetzt noch mal eine präzise Frage: Wie groß sollte eine Datei sein, wenn man 16 Monospuren aufnimmt und der Song ca. 4 Minuten lang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
16-bit -> 24-bit: Die Dateigröße erhöht sich um den Faktor 1,5.

Wie schon geschrieben ist es egal wieviele Einzelspuren bzw. Einzelsignale in einen Mixdown einfließen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Dateigröße ist, wie ebenfalls schon geschrieben wurde, von der gewählten Abtastfrequenz und Wortbreite abhängig.
 
Hallo Risebasti


Wie "Singalschwarz" ja schon erwähnt hat.......

Die Dateigröße bei 44,1 khz und 16bit liegt bei 4 min ungefähr bei 40 MB. Bei 44,1 khz und 24bit ca. 60 MB.

Okay, dies hab' ich jetzt auch verstanden.
Aber ich stell mir nur die Frage, warum auf 44,1 kHz und 16 Bit ich trotzdem bei ca. 40 Sekunden 40 Mb habe...
 
Die Frage stellen wir uns alle und die Antwort kann beim derzeitigen Kenntnisstand nur lauten: Fehler verursacht durch den Faktor Mensch. Es kann sich nicht um eine Audio-Datei im Stereo-Format bei 16-bit/44.1kHz handeln.

Exportiere alles nochmal, mach einen Screenshot und poste diesen. Mach einen Screenshot von den Dateiinformationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben