Audiointerface (USB) für Tubemeister - wenig/keine Latenz max.100€

L
LixL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
35
Kekse
169
Hallo liebe Musikerkollegen,

ich bin nicht sicher ob ich mein Anliegen in die richtige Rubrik poste. Bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist.

Ich suche, um mit meinem Tubemeister aufnehmen zu können, ein Audiointerface/externe Soundkarte. Ich benötige wirklich nichts besonderes. Es soll lediglich dazu dienen den Verstärker per USB mit dem PC zu verbinden. Wichtig ist mir nur, dass ich wenig bis keine Latenz und einen passablen Aufnahmeklang bekomme. Außerdem sollte das Gerät weniger als 100 Euro kosten. Klingen meine Vorstellungen realistisch?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Der Tubemeister hat ja ne integrierte Redbox, das sollte problemlos gehen.

Aufnehmen kannst du dann zB. in Audacity oder Reaper (kostenpflichtig).



Auf Line In stellen und dann von der Redbox per Klinke Kabel direkt reingehen.

Wenn du Midi Ein-Ausgänge und mehrere Ausgänge benötigst wäre auch die grössere Version interessant.

 
Trotzdme benötige ich das Interface, trotz Di-Out, oder? Ich meine der DI-Out des Amps ist ein XLR und dessen Pegel ist doch zu hoch oder nicht?
 
Hallo,
im Hinblick auf die Treiber würde ich dann doch eher zu einem Steinberg UR12 oder UR22 raten.
DI-Out an Input anschließen und schon ists gut.
der DI-Out des Amps ist ein XLR und dessen Pegel ist doch zu hoch oder nicht?
Zu hoch für was denn?
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Interface brauchst du, wie willst du sonst aufnehmen ?

Du kaufst Dir ein XLR female auf Klinke Kabel und gehst dann in den Line In Eingang.


Cordial CFM 3 FV


Beim Behringer kann man per Tastendruck von Line auf Hi-Z (Gitarre direkt rein für Amp-Modelling) umschalten, hat eine Clip Anzeige, die anzeigt wann der Pegel zu hoch ist und einen Pad Regler, der das Signal nochmals absenkt falls benötigt.​
 
Kannst auch ein XLR Kabel nehmen, aber falls du deine Redbox mal mit einer anderen Soundkarte benutzt bist du so kompatibler, manche Soundkarten haben nur einen Klinkeneingang für Line In.4

Oder was meintest du genau ?
 
Naja ich hatte Musikuss so verstanden, dass ich das Interface garnicht unbedingt benötige, sondern vom DI-Ausgang des Amps in den USB-Eingang des PCs gehen kann. Aber das funktioniert vom Pegel, der Latenz und von der Qualität her nicht. Hatte ich wohl missverstanden.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich von der DI des Amps per XLR in das Interface gehe (XLR auf XLR) und von dort aus per USB in den PC. Anders geht es ja nicht, oder?

Wie gesagt. brauche keinen Schnickschnack, es muss einfasch nur Latenzfrei und guter Sound vorhanden sein.
 
vom DI-Ausgang des Amps in den USB-Eingang des PCs gehen
Genau, das geht nicht.
von der DI des Amps per XLR in das Interface gehe (XLR auf XLR) und von dort aus per USB in den PC.
So kannst Du das machen :great:
Oder was meintest du genau ?
Wenn schon ein symmetrisches Linesignal vom DI-Out kommt, würde ich den XLR-Eingang nehmen.
Prinzipiell geht es natürlich auch mit der Stereoklinke, es sollte aber auch kein Schaden sein, den Preamp des Eingangs zu nutzen.
Daher das Warum :)
 
Wie wärs mit dem Steinber UR12? Ich verwende die grössere Variante davon und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme (Allerdings mit Mic vor der Box, mein AMP hat auch keinen DI Ausgang).
Mit dem Hi-Z Eingang kannst du auch die Gitarre direkt an den PC anschliessen und bei Bedarf emulierte AMPs verwenden.
 
Danke Leute. Habe mir nun das UR12 bestellt. Gabs bei Thomann als B-Stock für 69 Euro ;)


Beste Grüße
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es gerade in einem anderen Thread dazu etwas Verwirrung gab:
Erst den Treiber installieren, dann das Interface anschließen und in der DAW entsprechend einrichten.
Das UR12 ist ab dann Deine Soundkarte. Also Boxen und Kopfhörer ans Interface anschließen :)
Viel Spaß mit dem UR12 !!! Vielleicht magst Du ja auch mal schreiben, ob Du zufrieden bist.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sich wohl als schwierig erweisen wird, da meine Boxen ein Miniklinkenkabel haben. Das UR12 hat nur Cinch. Muss ich mir wohl einen Adapter holen.
 
Noch eine zusätzliche Info:
Obwohl die Redbox einen XLR-Stecker hat, ist der Pegel Line-Pegel und deshalb ist ein XLR-auf-Klinke-Kabel besser geeignet, da ansonsten evtl. der Eingang übersteuert, falls bei XLR ein Mikrofonpegel angenommen wird
 
Hallo,
ich habe ebenfalls einen Tubemeister und das UR12, habe aber die eingebaute redbox noch nicht ausprobiert. Deswegen hänge ich mich mal hier ran.

Noch eine zusätzliche Info:
Obwohl die Redbox einen XLR-Stecker hat, ist der Pegel Line-Pegel und deshalb ist ein XLR-auf-Klinke-Kabel besser geeignet, da ansonsten evtl. der Eingang übersteuert, falls bei XLR ein Mikrofonpegel angenommen wird

Kann man denn den Tubemeister an den Klinkeneingang hängen? Das Interface hat ja nur nen Hi-Z und kein Line-Eingang.
 
Hallo,
das geht beim UR12 nicht, da entweder XLR (keine Kombibuchse) oder Klinke in den HiZ.
Mit dem UR12 geht dann eben "nur" XLR vom Amp an den XLR-Input des UR12.
Grüße
Markus
 
Danke, das hatte ich schon geahnt Das heißt, ich verwende ein normales XLR-Kabel und verbinde es mit dem Mic-Eingang. Und wenn es übersteuert, versuche ich es mit nen Dämpfungsglied, wie diesem hier:



Oder klappt das dann auch nicht?
 
IIRC hatte das schonmal jemand hier erfolgreich versucht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, für den Preis könntest du ja ein Interface wie z.B. das Behringer U-Phoria UMC202HD kriegen, insgesamt IMHO die bessere Wahl statt der Kombination...
 
...danke für den Tipp. Ich möchte aber eigentlich das Steinberg behalten. Bin damit zufrieden und will auch weiterhin cubase nutzen, dessen Lizenz an das Gerät gekoppelt ist. Das ist ja bei dem Behringer nicht dabei.
 
Der Preis für das nächstgrößere Steinberg liegt leider etwas höher, aber zuerst kannst du ja testen, einfach die Eingangsempfindlichkeit herunter zu regeln - wenn das reicht, braucht man gar nichts extra...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben