Audioprobleme bei gleichzeitigem Öffnen von Cubase & Sibelius

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
Hallo zusammen!!

Seit längerem schon plagt mich folgendes Problem:

Habe ich Sibelius geöffnet und öffne dann anschließend Cubase (Vers. 6.5) dann erklingt ein komisches wiederkehrendes (in einem Intervall von ca. 1 Sek.) lautes "Pochen", fast als ob jemand in der Ferne auf eine Eisenstange schlägt... also natürlich dann doch leiser.
Das passiert auch obwohl ich Sibelius über Usb-Speaker laufen lasse und Cubase über die Studioboxen die am Interface angeschlossen sind.

Derzeit behelfe ich mir dadurch dass ich bei Sibelius im Mixer einfach das Main Volume herunter drehe.
Aber da gibt´s doch bestimmt eine bessere Lösung?!

Könnt ihr mir Tipps geben wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Nachtrag:
Habe da jetzt noch verschiedene Dinge ausprobiert und festgestellt dass das Problem nur auftritt wenn ich mein Masterkeyboard (Novation Launchkey 49) angeschlossen habe.
Es scheint als sende das Masterkeyboard durchgängig Töne im tiefen Register. Denn wenn ich bei Sibelius etwas einspiele dann werden automatisch Basstöne sowie andere Symbole wie Fermaten mit aufgenzeichnet... Sehr sonderbar!
 
Sysex bei Sibelius deaktivieren? Klingt so, als ob du die permanente Datenabfrage vom midicontroller in Sibelius hörst.
 
@Pfeife :
Das klingt genau so wie du es beschreibst. Allerdings scheint es in Sibelius nicht möglich zu sein die Sysex auszuschalten?! Zumindest habe ich da weder im Programm selbst noch im Handbuch Informationen zu gefunden.

Interessanterweise ist es auch so dass wenn ich bei Cubase etwas einspiele wird fortwährend ein Ton im tiefen Register aufgezeichnet.
Also vielleicht doch ein Hardware-Problem? Oder kann ich das im Masterkeyboard ausschalten?
 
Da wird eine Taste einfach permanent Daten senden. Das ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bei einem einfachen Controller sein.
 
ahh ok. ;-/

und weshalb tut sie das nur - bzw. wird nur hörbar - sobald cubase und sibelius gleichzeitig laufen?
 
Bislang nicht... wusste auch gar nicht dass es so etwas gibt bzw. wie man das checkt. Aber werde mich mal informieren.
 
Schau dir MIDI Monitor und MIDIOX mal an.
 
Danke für den Tipp!

Midi Monitor habe ich herunter geladen. Dort erscheinen dann nur die jeweiligen on/off-Befehle sobald ich eine Taste drücke und wieder loslasse.
Allerdings wird mir daraus nicht ersichtlich dass ein Befehl dauerhaft gesendet wird. Ist natürlich auch gut möglich dass mir nicht richtig klar ist wie ich das Tool für weitere Tests verwenden könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben