Audiosignal splitten; aber Wie?

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Ich müsste ein Audiosignal splitten um aus einer Quelle 2 Signalwege zu durchlaufen.

Quelle --> Effektgerät --> Kopfhörer
|-->Aufnahmemedium (Interface)


Wie bekomme ich das hin?
Aus der Quelle einfach mit einem (selbstgebastelten) Y-Kabel die Wege anfangen
 
Eigenschaft
 
moment vermisch da mal nich äpfel und birnen. das signal ausm kopfhörer ausgang von einem effektgerät ist nichts was man in ein interface steckt.

sag mal genau was du vor hast, dann kann man dir vielleicht sagen obs sinnvollere möglichkeiten als Y-kabel gibt (wobei das generell die einfachste/billigste lösung ist.... ansonsten gibt es geräte die sowas quasi hauptberuflich machen, genannt mischpult
 
Um das mal einfacher auszudrücken:
Wenn dein Mixer kein "record out" hat, kann man durchaus den "insert" durch ein geeignetes Kabel mißbrauchen, um ein Signal zum interface zu bekommen.
 
Ok, dann ganz detailliert was ich vorhabe:

Drummodul mit mehreren Ausgängen gleichzeitig betreiben.

Warum?
1.
Live kann ich mir meinen Mix selber auf den Headamp bzw MEIN Effektrack legen ohne damit das "Trockene" Signal zu verfälschen, welches dann FOH durch die nötigen Effekte gejagt wird.
2.
Recording, ich kann auch auf den Kopfhörern andere Effekte nutzen als ich Aufnehme
3.
kann ich beim 4Kanal Headamp 2 Signalwege einspeisen (einmal mit einmal ohne Effekte) und kann (gerade in Livesituationen) ohne großes rum fummeln durch einfaches umstöpseln des Kopfhörers (in-Ear, im Studio meinen K271) auch mal ins trockene Signal hören.

Darüber hinaus kann ich dann beide Möglichkeiten auch noch mit einem Playalong zum Üben belegen (4-Ch Amp, also "Wet"/"dry"/"Dry+Playalong"/"wet+Playalong")

Mischpult scheidet aus, da ich nicht noch ein Teil im bzw auf dem Rack haben will
 
sorry, da waren meine augen schneller als das hirn
 
ok, dann gehts also nicht so einfach (günstig) wie ich dachte, bzw hoffte.

Vllt kaufe ich mir ja doch lieber noch einen Rackmixer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben