Audiospur in Stereo soll zu einer Monospur werden. Wie?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich habe verschiedene Midi-Files mithilfe eines VST-Instruments aufgenommen. Da das VST-Instrument in stereo abspielt, sind auch die erstellten Audiospuren in stereo. Ich möchte jetzt aber die Audiospuren in Mono haben. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man das in Studio One machen könnte.

Hintergrund:
Die (Mono-)Audiospuren sollen getrennt ans Digitalpult gesendet werden und erst dort im Panorama verteilt und mit Effekten aufgehübscht werden. Sie dienen als Halbplayback, um damit den Gesang üben zu können (unabhängig von einer Band).

Habt Ihr eine Idee, wie man das macht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
:hat:
 
Das nennt man stereo interleaved, sollte in S One kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Rescue ,
ich bin mir nicht sicher, ob ich genau weiß, was interleaved bedeutet, aber ich möchte aus einer Stereo-wav-Datei eine Mono-Datei erstellen.
Würde ich die Stereo-Dateien beibehalten, würde mir jedes Instrument zwei Kanäle des Digitalpults belegen. Da gehen mir dann irgendwann die Fader aus. ;)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich! :D


Entweder habe ich nicht verstanden, was stereo interleaved bedeutet oder Du. ;)
Ich habe oben beschrieben, dass in Studio One Audiospuren in stereo erstellt wurden. Eine Audiospur in stereo ist doch stereo interleaved. Oder nicht?
Wie ich oben aber auch geschrieben habe, will bzw. brauche ich aber Mono-Spuren.
 
Die Lösung ist nur einen Klick entfernt:

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 17.13.13.png


das ist der Schalter, um die Spur in Mono auszugeben.....
 
Vielen Dank @adrachin ,
den Schalter kannte ich zwar schon, aber hatte da wohl einen Denkfehler in meinen Hirnwindungen. :redface:
Klar, mit dem Schalter geht's! :great: Sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen. :embarrassed:
Vielleicht bin ich doch noch nicht ganz wieder genesen. Corona lässt grüßen. 😷🤧

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich nicht möglich ist, eine Stereo-Audio-Datei in Studio One in eine Mono-Datei umzuwandeln. Notfalls auch über den Umweg einer Art Mixdown oder so.
Hat da jemand eine Idee?
Oder ist mein Ansinnen so abwegig? ;)

@Signalschwarz :ROFLMAO:

Allen noch einen schönen Sonntag!
:hat:
 
Das geht mit dem Batch Konverter. Den findet man unter dem Menüpunkt Studio One / Audio Batch Konverter:

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 18.54.37.png
 
Nochmal vielen Dank @adrachin ,
sorry, wenn ich Dich noch einmal belästigen muss.
Leider habe ich den Audio Batch Konverter nicht gefunden. Ist das eine Erweiterung, die man erst kaufen/nachladen muss?
Bei mir sieht das Menü unter "Studio One" so aus:

S-1_St-Mono01.jpg


Auch in der Bedienungsanleitung gibt es offenbar kein Stichwort "Audio Batch Konverter".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aaah!!! Hab's auf der Presonus-Seite gefunden! :juhuu:

Das muss man nachkaufen!

OK, vielen Dank! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich dachte, das sei ab V5 mit dabei. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem ABO Sphere verwechsle.

Wie auch immer, ist auf jeden Fall ein praktisches Tool.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Der beschreibt die Option über den File Browser:



theoretisch müsste man die Stereo Spur über den Schalter in Mono einstellen, das Event bouncen. Dann sind beide Spuren identisch im Inhalt. Und dann über den Umweg File Browser in Mono splitten......
 
Ah, da ist ja noch ein Beitrag von @adrachin ! :great: Danke!

Ja, so ähnlich habe ich es auch schon gemacht. Ich fand es halt etwas umständlich und hoffte auf einen Tipp, wie man das elegant löst.
Außerdem war ich mir auch nicht sicher, ob es beim einfachen Zusammenmischen von rechts und links nicht evtl. zu Auslöschungen kommt, wenn das Stereo-File kein "echtes" Stereo ist. Bis jetzt hat's aber funktioniert.

Nochmals vielen Dank! :great:
 
Ich fand es halt etwas umständlich und hoffte auf einen Tipp, wie man das elegant löst.
Am einfachsten ist es natürlich, das schon an der Quelle zu machen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man Kanäle auch auf andere Kanäle IN routen. Also den Ausgang des VST auf eine Mono Spur und dann rendern. Kann man auch vorher hören, ob sich was verändert.
 
...Also den Ausgang des VST auf eine Mono Spur ...
Daran bin ich von Anfang an gescheitert. Ich kann eine Instrumentenspur nur dann auf eine Audiospur routen, wenn die Audiospur auf "Stereo" steht. Das wird aber vermutlich an mir liegen, wahrscheinlich muss ich meinem Workflow mal überdenken. ;)

Oder es liegt am VST-Instrument. Das ist nämlich ein Roland "Sound Canvas VA". Das ist für mich (Nicht-Keyboarder) und für meine Zwecke (Ersatz, wenn die Band wieder mal keine Zeit hat) eigentlich ideal, aber möglicherweise ist es halt nicht sehr komfortabel in den Bedienungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben