AudioTechnica hat wieder ein Röhrenmikro --> AT4060a

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Tja, das sind ja gute Nachrichten, das AT4060 wird wieder aufleben gelassen, in der AT4060a Version, was man so liest, gleiche Klangeigenschaften, aber rauschärmer.
Schlechte Nachricht, der Preis liegt bei 1900€ UVP, Straßenpreis wird ggf. bei 1700€ liegen.

Wer die Absicht hat so eines zu kaufen, kann auch noch schnell in USA zuschlagen.

http://www.delamar.de/musik-equipment/audio-technica-at4060a-23501/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, habe ich auf der Messe getestet, schönes Teil, der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Na ja, immer noch günstiger wie das 5040.
Ich habe mir jetzt erst Mal das 4080 bestellt, ein Bändchen gibt´s hier noch nicht, das muss dann wieder für ein Weilchen reichen.
 
Ich habe mir jetzt erst Mal das 4080 bestellt, ein Bändchen gibt´s hier noch nicht, das muss dann wieder für ein Weilchen reichen.

Ich mag die AT Bändchen, das 4081 ist mein Standard für HiHat (im Studio)
Wie ist das 4080, für was benutzt du es ?

Gruss
 
Hi AudioWizard,

ich hab´s noch nicht da, Freitag bestellt, sollte die Woche kommen. Gedachter Einsatz natürlich vorwiegend Gesang, dann akustische Gitarre, vor dem Amp muss ich mal sehen. Mit den angegebenen 150 dB ist ja eigentlich alles möglich.

Soweit ich weiss, haben 4080 und 4081 dasselbe Innenleben, nur die Form ist einmal mehr Vox, einmal mehr Instruments.

An der HiHat, wieso nicht? Du scheinst da auch eher den smoothen Sound zu bevorzugen. Ich nehme da meist ein Beyerdynamic M88, Kondenserhöhen habe ich von den OH schon genug. Oder mein Neumann KM88, aber das kommt nur zu besonderen Anlässen aus dem Schrank.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der HiHat, wieso nicht? Du scheinst da auch eher den smoothen Sound zu bevorzugen.
Grüße

Meistens, ja, ansonsten kommt ein 451 dran. Solange nicht gerade ein Ride über der Hat schwebt, klappt das 4081 ausgezeichnet....
 
Das AT4080 klingt etwas bauchiger (Tiefmitten, oberer Bassanteil ist höher) als das AT4081.
Das AT4081 kann man für alles verwenden, ein einmaliges Bändchenmikro, an der akust. Gitarre, am Amp und für Gesang uvm.
Das AT4080 macht sich sehr gut am Amp.

- - - aktualisiert - - -

Zum AT4060a, rein von den Daten her, sollte es so klingen wie das alte AT4060.
Sollte nur weniger rauschen (was beim AT4060 aber auch nicht störend ist).

Insofern wäre das alte AT4060 in USA gekauft ein Schnäppchen...
 
Zum AT4060a, rein von den Daten her, sollte es so klingen wie das alte AT4060.
Sollte nur weniger rauschen (was beim AT4060 aber auch nicht störend ist).

Insofern wäre das alte AT4060 in USA gekauft ein Schnäppchen...

Ja, hatte ein längeres Gespräch auf der Messe, das alte 4060 war halt nicht mehr EU-konform. Das hat ja schon einige schöne AT Mikros das Leben gekostet.

Klang sollte tatsächlich gleich sein.
 
Ich habe gerade eine sehr schöne Kritik zum neuen AT4060a gelesen in der aktuellen PAM.

Leider wird so getan (in der Werbung) als wurde zum AT4060 einiges verbessert im Sinne von Rauschabstand.
Letztlich sind die techn. Daten zum alten AT4060 absolut gleich (19,9mv Empfindlichkeit, 75db Rauschabstand)
Letztlich hat man den Bleigehalt entfernt, um es EU-konform zu machen.

Macht aber nix, es bleibt ja weiterhin ein Spitzenklassemikro mit besonderer Note.
Allerdings für 1600€, was es durchaus auch Wert ist, ist es aber weit weg von meinem damaligen Kaufpreis in USa.
Inkl. Versand, Steuer und Zoll 674€. :eek:

Ab und zu darf man auch mal Glück haben ;)
 
... und jemanden der einen den Tipp gibt !!
;-))
lang ists her, gruss markus
 
Ja klar erinnere mich :), zu Deinem Zeitpunkt haben zwei weitere Forenkollegen (recording Forum) auch das AT4060 in USA gekauft.
Einer verkauft gerade ein Mojave MA-300, behält aber das AT4060 und natürlich das M930 :D
viele Grüße
 
Wer ein AT4060 ins Auge fast, und eine hohe Bariton oder Tenorstimme hat, und dabei Rock/Pop singt, ja dann kann ich nur sagen, dringend ausprobieren. Habe gerade ein paar Projekte durchgehört...
Durch seinen recht satten Bass und den smoothen Höhen kommt das schon richtig gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben