AUDIX OM 6 Mikrofon

  • Ersteller musikment
  • Erstellt am
M
musikment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
19.11.06
Beiträge
8
Kekse
0
Mikrofonauswahl:

AUDIX OM 6.

Habe mir ein Audix OM6 zugelegt.

Bin klanglich mit dem Mikro zufrieden. Sehr klare Stimmwiedergabe.

Kommt fast an ein Shure Beta 87 ran!

ABER: für ein Mikro dieser Preisklasse bekommt es, was da Handling angeht,
eine 5 als Benotung.
Es macht viel zu viel Handgeräusche! Auch auf einem Mikrofonständer!

Wenn man "etwas" Bass in die Stimme dreht, wird´s ganz schlecht.
Selbst mit Low-cut sind die Handgeräusche zu hoch.

Da kommt ein Sennheiser 845 viel leiser daher. Fast geräuschlos.
Ein Shure Beta 87 ist total unanfällig.

Bin in diesem Punkt sehr enttäuscht.

Fazit: unbedingt antesten !!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das OM6 mal vor einiger Zeit in einem großen Vergleichstest. Damals gab es keine auffallenden Handgeräusche. Du bist auch der erste, der hier von extremen Handgeräuschen berichtet. Vielleicht ist etwas defekt?
 
Hallo artcore,
Das Mikro ist neu.

Nicht nur das Audix OM 6 macht zuviel Handgeräusch.

Ich hatte zuvor ein OM 7 zum Testen und es machte dies ebenso.

Bei gleicher Klangeinstellung (alles auf 12 Uhr) ist ein Shure Beta 87 und ein

Sennheiser 845 toll (fast) unempfindlich gegen Handgeräusche.

Auch ein AKG c 5900 ist leise.

Nutze mal das OM6 auf einem Mikroständer und klopfe mal gegen diesen.

Es überträgt alle "Rumpelgeräusche" sehr stark.

In Verbindung mit Bassboxen muß der Bass ziemlich zurückgedreht werden.

Bei dieser Preisklasse: unlogisch
 
Ich habe das OM6 und damit habe ich keine Probleme. Ich hatte es erst neulich Live im Einsatz und habe den Ständer des öfteren Bewegt und da war nichts zu hören. Weder auf dem Monitor noch sonstwo.

Nochmal danke an artcore, das Mirko is einfach der Oberhammer. Man kann damit live nichts falsch machen und auch im Proberaum ist es allererste Sahne. Dank der Rückkopplungssicherheit, kann man den Gesang im Mix richtig schön aufdrehen, ohne dass die Tontechniker meckern. Ach ja, gewindet hat es übrigens auch und trotzdem, kein Problem für das OM6... ;)
 
Also ohne Lowcut hör ich auch geräusche. Allerdings werden diese ziemlich minimal sobald man alles unter 100Hz abschneidet (Lowcut hat eigentlich jedes Mischpult).

Ich glaube Griffgeräusche sind ganz normal, die Frage ist primär in welchem Frequenzbereich. Immerhin sind mir die Frequenzen unter 100Hz beim Gesang total wurscht. Daher kann ich mich bis jetzt auch nicht beklangen.

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben