Auf Beckensuche - Meinl SC18TC-B / Anatolian Baris Ride 20"

  • Ersteller Shammer
  • Erstellt am
S
Shammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
09.09.07
Beiträge
143
Kekse
168
Ort
Schifferstadt
Hiho Leute,
ich war heute im Musikladen meines Vertrauens, da ich seit heute auf Beckensuche bin. Dabei sind mir diese beiden Becken aufgefallen.

http://rockshop.de/produkt-1015850-1-MeinlSC18TCBSCCustomThinCrash18.html
Es hat eine sehr schnelle Ansprache und einen dunkler und gleichzeitig voller Sound. Und es ist laut :)


http://rockshop.de/produkt-0099879-1-AnatolianBarisRide20.html
Sehr klarer, definierter Sound mit sehr durchsetzungsfähiger Glocke.

Also wie ihr merkt, die beiden haben es mir schon sehr angetan. Jetzt meine Fragen :p
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Becken? Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Gibt es vielleicht andere, vergleichbare, eventuell sogar günstigere Becken? (Ich bin leider nicht in den Genuss gekommen, Masterwork Becken anzuspielen, wie sieht es bei denen aus?)
Danke schonmal für die Antworten!
Lg Shammer
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich mich wohl für das ANATOLIAN entscheiden. Aber auch nur wegen der besseren Legierung (B20plus). Letztendlich muß dir aber der Klang gefallen. Und wenn du nicht wie ein Irrer auf deine Becken eindrüschst, dann sollten sie auch nicht kaputt gehen. ;)

Betse Grüße...
 
Ah nein halt, ich überlege nicht welches von beiden! Ich will mich komplett neu eindecken. Ich such nur Alternativen zu diesem Ride und zu diesem Crash.
 
Wirkliche Alternativen kann ich dir leider nicht nennen, da ich nicht weiß wie die oben genannten Becken klingen. Aber wenn du preiswerte und gute Alternativen suchst, dann schau doch mal hier: http://www.musik-service.de/zultan-cymbals-cnt1021de.aspx

Das Beste ist aber wenn du zum Händler deinen Vertrauens gehst und antestest.Becken ist halt nicht Becken...aber da erzähl ich dir sicher nichts Neues ;)

Grüße...
 
also zum einen isses egal was drin is (b20 oder b8 oder b12 bronze) wenn es so klingt wie du es haben willst.

wenn es langlebiger sein soll nimm doch die dickeren versionen des crash becken
das ride wirst du wohl nicht durchhaun^^

und deine klangbeschreibung ist etwas komisch, da die soundcaster eher hell sind als dunkel...
 
also zum einen isses egal was drin is (b20 oder b8 oder b12 bronze) wenn es so klingt wie du es haben willst.

wenn es langlebiger sein soll nimm doch die dickeren versionen des crash becken
das ride wirst du wohl nicht durchhaun^^

Hmm ja, das doofe ist nur, nachdem ich zig Becken angespielt habe, ist mir mehr als deutlich aufgefallen, dass ich totaler Fan von thin Crashes bin. Is das bei euch ein Argument bei der Auswahl der Becken? Dicke und somite Langlebigkeit statt Sound, der einem mehr zusagt?

und deine klangbeschreibung ist etwas komisch, da die soundcaster eher hell sind als dunkel...
Wird wohl daran liegen, dass es im Vergleich zu den anderen Becken, die ich getestet hab, eventuell dunkler klang. Oder ich spinne =)
 
Was ihr alle immer mit "Becken kaputthauen" habt?
Ein Becken ist ein Musikinstrument und sollte auch so behandelt werden. Ein Gitarrist fragt ja auch nicht wie lange seine Gitarre hält?
Wer alle Nase lang ein Becken zerstört sollte vielleicht eher in Schlagzeugunterricht investieren um sich eine bessere Technik draufzuschaffen.
Ich jedenfalls hab in den letzten 10 Jahren kein Becken mehr geschaftt. Und ja ich spiele auch Hardrock und Punk und besitzte auch thin Becken - soviel dazu.

Entscheidender Faktor ist der Klang. Da spielt es auch primär keine Rolle aus welchem Material die Becken bestehen.
Ich habe aber gemerkt, dass mir B20 Becken besser gefallen als B8.
Früher war ich auch ein Paiste-Fan, mittlerweile finde ich die 2002 nicht mehr sooo toll. Ok, Hihats sind schon nicht schlecht. Crashes hingegen sind mir teilweise zu "scharf" und pingige Rides kann ich eigentlich gar nicht ab.
Aber das ist alles Geschmackssache und kommt auch auf die Musik an, die man macht.

Gute Becken gibt es genug. Da sind in den letzten Jahren Firmen wie Pilze aus den Boden geschossen.
Wer auf B20 steht sollte sich mal die neueren türkischen Becken wie Amedia, Agean, Diril, Samsun, Masterwork und Anatolian ansehen.
Für Freunde von B8 (und B10) gibt es gute (und günstige) Sachen aus Brasilien wie Orion oder Octagon.

Wenn du eher auf thin Becken mit traditionellem Sound stehst, solltest du dir umbedingt die Dream-Cymbals aus China anhören. Gut klingende Becken zum Schnäppchenpreis. Für Jazzer, Blueser und "Stonerocker" in den USA schon lange kein Geheimtipp mehr. :great:

Wenn du sowieso einen ganzen Satz Becken kaufen willst, ist sogar zu überlegen, ob du nicht Saludas aus den USA kaufst.
Das kostet zwar einiges an Porto aber zum einen sind die viel günstiger als hiesige Becken und die machen dir die Teile so wie du sie haben willst. Kannst ja mal Forumsteilnehmer Aternox fragen, der hat sich welche bestellt.
Ach ja, die Diril und Samsun muss man sich aus der Türkei schicken lassen. Trotz des Portos ist das ein Schnäppchen, den vergleichbare Becken kosten hier mindestens das doppelte.
 
Dicke und somite Langlebigkeit statt Sound

Immer wieder gerne geglaubt, ich für meinen Teil finde aber dass das nicht zwingend so sein muss. Da ein dünnes Becken weicher ist als ein Dickes, denke ich, dass es durchaus auch in punkto Haltbarkeit ein Plus gegenüber einem dicken Becken hat, dass es nämlich die Schlagenergie besser absorbieren kann, weil es in sich nachgeben kann.
Stell Dir im Herbst ein trockenes Blatt und ein feuchtes Blatt vor, wenn Du beide in die Hand legst und die Hand zudrückst, welches wird nachher noch ganz sein ? ;-)

Also, vergiss das, oder besser: Sieh das nicht so einseitig.

Wie oben angedeutet, bei anständiger Behandlung geht Dir auch ein dünnes nicht kaputt.

Ich selbst komm auch aus der Rockschiene, habe aber auch dünne Becken am Set, weil die in der tat etwas schöner klinger, ein, zwei kräftige Crashes spiele ich persönlich aber auch ;-)

Zum Thema Legierung würd ich auch nochmal sagen, dass das nicht überbewertet werden sollte. Ich habe mal ein A custom splash (B20) direkt neben nem Soundcaster (B12) splash gehabt. Ich höre qualitativ keinen Unterschied.

Fazit: Kauf nach Gehör, denn das is ja auch der Zweck der Becken, dass sie gut klingen ;-) Ach ja, und behandele sie gut, sie werden es Dir mit langer Freude daran danken ;-)
 
Das es Dir das Anatolian angetan hat, glaube ich Dir mal sofort. Ich spiele genau dieses in der Größe 20" und bin damit glücklich, weil es einfach alle - mir wichtigen - Eigenschaften erfüllt.
Es hat haufenweise Klangzonen, kann vom heftigen crashriden auf der äußersten Zone, über definierten Stickanschlag im mittleren Bereich bis zur durchsetzungsfähigen - aber nicht unanständig aufdringlichen - Glocke eigentlich alles wichtige. Es klingt warm, eher etwas heller (wie alle Baris Becken) und ist mittellaut.
Gemacht für Drummer, die viele unterschiedliche Stile abdecken wollen, die Brutal-Prügel-Metal-Ping-Schleuder ist es ganz sicher nicht.

Und wie Haensi schon sagt, wer ein Becken nach seiner Haltbarkeit bewertet, macht irgendetwas grundlegend verkehrt!
 
Nochmal was zu den Meinl Soundcaster. Die Fusion, den neuen mit den zwei Klangzonen, solltest du dir mal anhören, wenn du auf spritzigen Sound stehst.

Ich hab die Crashes neulich mal angetestet und fand die gar nicht schlecht. Sind schön spritzig aber nicht scharf, genau richtig für den Pop- und Rockbereich. Damit lassen sich sehr viele Stilarten abdecken. Meiner Meinung nach ideal für einen Top-40-Drummer, der ja viele Musikarten abdecken muss.
Die Hihats sind auch nicht schlecht, schöner Chick und präzise Stickdefinition. Die Rides sind mir fast schon wieder zu hell, kommt aber sicher auch auf das Einsatzgebiet an.

Die Preise sind sicher gerechtfertigt.

http://www.youtube.com/watch?v=5A2s3sTBNEY

P. S.: Das Splash ist soundmässig ein Geheimtipp:great:
 
Ja, so beissend wie z.B. 2002 sind die Crashes nicht, aber ich finde, sie haben schon ne angenehme Schärfe... Dennoch ne Wärme, tolle Teile. Das mit den Rides kann ich auch unterschreiben, da bin ich mit keinem warm geworden, die Hats sind auch schöne Allrounder, nicht sonderlich kräftig, also keine Prügelhats ;-)

Fazit: Auf jeden Fall mal antesten, auch die SC customs nicht übersehen ;-))))
 
Ich finde die Soundcaster Serie im Allgemeinen sehr geil, is so ein Zwischending zwischen B8 und B20 auch preislich gesehen.
Vom Klang gefallen sie mir sehr gut
und wenn dir die thin vom Klang gefallen nimm sie
die neuen Souncaster Fusion sind auch sehr cool, vor allem die Crashes und die Hats (die chinas und splashes erscheinen mir raltiv leise...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben