Auf C stimmen ist geil!

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Ich bin Hauptberuflich Bassist und habe auch ein Gitarre und mag finsteren Metal. Ich habe jetzt mal mehr oder weniger zum Spass auf C runtergestimmt also alles 2 Ganztonschritte runter und es ist bitter bitter böse. Was sagt ihr dazu? Stimmt ihr auch runter und wie weit? Ich finde mit 11er SAiten ist das Spielgefühl auf C ziemlich gut denn es ist nicht so schlabberig und trotzdem kann man gut beden bis in die unendlichkeit.
 
Eigenschaft
 
Ich kann zwar den Sinn dieses Threades überhaupt nicht nachvollziehn, aber ich stimme auch gern auf C - mit Kapo auf meiner 7Saiter. Klingt irgendwie besser als auf H...
 
yeah.. c-tuning is einfach super cool. wenn du noch ne gescheite gitarre hast, en gescheiten fuzz und ne bassbox wirst du total auf den geschmack kommen :D
 
ja es fetzt...
vor allem mit hughes & kettner warpfactor-zerre! druck ohne ende :rock:
 
hm... =)

ich will auch mal auf C stimmen :( brauch aber ers ma ne neue gitarre. weil hab kein bock bei meiner Ibanez ne andere stärke draufzusmachen und umzustimmen wegem FR ;)

MFG Dresh
 
ich warte mit tiefen Tunings, bis ich irgendwann mal ne Baritone hab. Und dann gehts auf A / Ab ;) Zumindest mal Probeweise

edit: Grund vergessen; Ich habe nämlich auch keine lust auf meine Schecter 13er drauf zu tun, weil ich sie ja fürs Standard / Eb / Drop D Tuning brauche und es da mit 13ern ja schon sehr heftig wird...
 
Auf E stimmen ist geiler!



:confused: Was willst du uns mit diesem Thread sagen?
 
er hat halt ein mitteilungsbedürfnis
 
Sollte man beim runterstimmen eigentlich immer andere saiten draufziehen?
Ich hatte bis jetzt immer Standardtuning.Hätte aber Lust mal anders zu Stimmen!
 
Naja, solange du inner nähe des Standardtunings bleibst (max jede Saite nen halbton runter) gehts, aber für mehr wirds matschig, wenn ich das problem meiner Drop-C Matsche richtig deute...
 
hi
hmm ich stimme meine gitarre auf D aber dann ist schluss weil ich eingentlich kein fan bin von runterstimmen wegen meiner IBA RG FRT und das D tunning kommt weil auch Chuck Schuldiner(bin auch zakk und slash fan ;) ) ein D tuning verwendet hat.



P.S ich verwende GHS Boomers 9-46
 
Tuning: C G C F A D (Drop-C)

Was für Saiten würdet ihr mir empfehlen?
 
Kubusimschulbus schrieb:
Tuning: C G C F A D (Drop-C)

Was für Saiten würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde da 13 - 56 er nehmen
 
hä? also ich spiel auch ab und an auf c.. und jetzt kommts
mit ner iceman und 10er saiten ! ..

und da schlabbert nix ! ..
 
Würde ein c-Tuning gern mal ausprobieren, aber bin zu faul Saiten zu kaufen und alles passig einzustellen. Kann mir aber vorstellen, dass dazu die PU´s einigermaßen Druck machen müssen, ebenso wie die Zerre. Aber ich denke, das passt schon :twisted: Bisher spiele ich Standart- und Drop-d-Tuning, wobei ich gerade Drop-d sehr zu schätzen gelernt habe, da man einerseits einfach Sachen spielen kann, die man sonst niemals spielen könnte (Hammer-On´s mit ganzen Powerchords z.B.) und weil der Sound auch bei einem Ganzton runter schon wesentlich böser klingt.
 
DarioVon schrieb:
hä? also ich spiel auch ab und an auf c.. und jetzt kommts
mit ner iceman und 10er saiten ! ..

und da schlabbert nix ! ..
Gut, nun wird sicher jeder ein anderes "Schlabbergefühl" haben. Mit 009-ern bis 042-ern, die ich drauf hab, dürfte es aber sehr unmöglich werden.
 
probierts doch einfach ma aus ! da geht doch nix kaputt .. -.- ..


übrigens is das da peter in deinem avatar?
 
Für ein tiefes C-Tuning oder gar H(B)-Tuning sind dickere Saiten erforderlich, da die Standard 10er oder 9er Saiten den Ton nicht halten können oder die Intonation verloren geht...
 
Das, lieber Dario Von, dürfte wohl wahr sein. Die Intonation und Bundreinheit ist mit diesen dünnen Saiten sicherlich nicht zu halten. Und ja, es ist das Peterle, was da so garstig drein blickt.
 
hmm also ich habe das noch nie gemacht "runterstimmen" würd mich aber mal interesieren :rolleyes: meine frage aber schadet es der gitarre bzw hals oder ähliches oder muss ich was verändern :confused: .Wie stimme ich runter mit dem stimmgerät auf was muss ich da achten :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben