Auf der Suche nach dem richtigen Schlagzeug

  • Ersteller MrBrick
  • Erstellt am
MrBrick
MrBrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
24.08.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Niederfischbach
Hallo liebe Community,

nach einiger Zeit mit meinem alten Esel finde ich, es ist die Zeit gekommen für etwas frischen Wind in der Nachbarschaft in sachen rundum Beschallung :D


Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _7_ Jahr(en) Schlagzeug

[ x ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Dynamic Percussion NoName Teil :D
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ x ] Zu zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ x ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ x ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ x ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ x ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ x ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ x ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: __Ich wollte schon immer mal eine DoFuMa haben hat sich aber leider nie was ergeben daher wäre eine solche nicht schlecht._Falls ich etwas im eifer des gefechts vergessen haben sollte macht mich bitte darauf aufmerksam =)_

Mfg euer Brick =)
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Set gefunden das mir zusagt hier.
was haltet ihr davon?
schlagzeug.jpg
mfg Brick :)
 
Zum Set selbst kann ich nichts sagen - es sind aber keine Cymbals dabei.
Willst Du die von Deinem alten Set weiter nutzen oder möchtest Du Dir neue anschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist das Pearl Vision, wenn ich nicht irre.

Ein durchaus brauchbares Set der Mittelklasse. Traditionell ist auch die Hardware bei Pearl sehr stabil und funktionell.

Wie sieht es mit Becken aus? Für passable Teller musst du auch nochmal min. 300 € rechnen.


In deinem Fall kämen Drumsets der 1000 € Klasse in Frage. Da gibt es eigentlich nix schlechtes mehr. Egal ob Pearl Vision, Tama Superstar oder Silverstar, Sonor Essential Force, Yamaha Stage Custom, Mapex Armory oder PDP CM5 (um mal die gängigsten zu nennen) - man bekommt da gute Ware, mit der man jahrelang glücklich werden kann.

Bei diesen Sets sind aber im Hardwarepack meist "nur" Singlepedale dabei. Ist aber auch kein Drama, die kann man ja verkaufen.
Bei den DoFuMas sollte man nicht ganz knauserig sein. 200 € sollte man da schon investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey

danke erstmal für eure Antworten.

Ich hoffe die Einleitung dieses Thread ist nicht allzu komisch, was ich mir dabei gedacht hab wüsste ich jetzt gern :D

Meine alten Becken möchte ich definitiv nicht weiter verwenden (sind Paiste 101 Brass) denn die klingen grausam.
Gibt es Becken Sets die zu Empfehlen sind oder kauft man die Besser einzeln?

Wegen DoFuMa: Was für Maschinchen sind denn da so zu Empfehlen? Das die auch ihr Geld kosten war mir Klar :D
Mein Budged ist variabel nach oben, wie auch nach unten :D ich bin da Flexibel ;)

Mfg Brick :)
 
Es gibt durchaus gute Beckensets und die kosten gar nicht mal so viel.

Man findet die meist bei den türkischen Herstellern. Dort hat das Beckenschmieden eine 400-jährige Tradition, die wissen also, wie man das macht. ;)

Istanbul Mehmet Samatya und Masterwork Troy wären da beispielsweise zu nennen. Da kostet das Set (Hihats, Ride, Crash) so um die 300 €.
Bei Thomann gibt es exklusiv die Marke Zultan. Die werden in Istanbul (quasi die Hauptstadt der Beckenschmiedekunst) von der Firma Turkish hergestellt.

Alle diese Becken werden nach alter Tradition aus B20-Bronze gegossen und per Handarbeit gehämmert und abgedreht. Es sind quasi Einzelstücke. Das erfordert auch, dass man sie sich vor dem Kauf anhören sollte, denn keines einer Serie klingt genauso wie das andere.

Will man Konstanz, muss man eher auf Becken der "Grossen" zurückgreifen. Die werden maschinell bzw. computergestützt hergestellt, was einen (mehr oder weniger) gleichen Klang garantiert.

Welche nun besser sind, lässt sich nicht sagen, ist wohl eher Geschmacks- und Glaubensfrage.

Eine weitere (oft heiss diskutierte) Glaubensfrage ist das Material, vor allem B8 oder B20.
In der Regel klingt B20 wärmer, B8 heller, glasiger.
Typische B20 Becken sind die der türkischen Hersteller (wobei ich Zildjian und Sabian auch dazu rechne).
Typischer B8 Hersteller ist Paiste aus der Schweiz.

Meinl aus Deutschland fertigt sogar aus verschiedenen Bronzelegierungen. B20 kommen aus der Türkei, die B8, B10 und B12 werden in Gutenstetten gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Typischer B8 Hersteller ist Paiste aus der Schweiz.

Ich kann Haensi's Beitrag eigentlich nur zustimmen! Ob ich obige Aussage allerdings so unterschreiben würde, bin ich mir nicht sicher. Paiste hatte z.B. mitte der Siebzieger - sozusagen ihre 'Blütezeit' - unterschiedliche Legierungen in zwei grossen Serien am Start: B8 (die 2002's) und eben B20 (die Formula 602's). Man kann quasi sagen, Paiste war schon B20-affin, bevor Sabian überhaupt an 'Hand-Hammered' denken konnte. ;) 1989 kam dann noch B15 dazu (die 'Signature-Bronze'). Auch die wird heute noch gepflegt.


Ich weiss, das war jetzt ganz offtopic - aber alles wichtige hast du ja eigentlich schon vorweg genommen! :great: :D

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...bevor Sabian überhaupt an 'Hand-Hammered' denken konnte. ...


Ich weiss, das war jetzt ganz offtopic - aber alles wichtige hast du ja eigentlich schon vorweg genommen! :great: :D

:hat:

:D ...obwohl Sabian ja eigentlich Bob Zildjian war... eben einer der Brüder. Das Wissen wird er schon gehabt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke für eure antworten :)

ich hab da mal etwas im Netz nach den genannten Herstellern gestöbert und bin dann Schließlich an diesem Becken Set hängen geblieben:
Zultan Rock Beat Profi Cymbalset
Nun würde ich gern wissen was ihr davon haltet oder ob es da noch andere Alternativen gibt.

Desweiteren bin ich auf diese DoFuMa gestossen:
Pearl P-2002C Eliminator Foot Pedal
Spielt das zufällig jmd bzw hat erfahrungen damit gemacht?

Würde mich freuen von euch zu hören :)

Mfg Brick
 
Zu den Rockbeats findest du online zuhauf Feedback. Einfach mal selbst ein bisschen recherchieren :)

Die Eli ist...joa, eben die Eli. Gutes Profipedal, verarbeitungstechnisch Einwandfrei - müsstest du halt antesten und nach eigenem Ermessen entscheiden ob du sie anderen Maschinen in der Preisliga vorziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wahl der Fussmaschine ist genauso wie die Wahl der Stöcke ganz individuell. Da muss man u. U. sehr viel ausprobieren. Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht.

Pedale wie "die Eli" sind qualitativ so gut, dass es da auch keine Probleme geben sollte.
Was bei FuMas auch noch zu beachten wäre, aber auch wieder Geschmackssache ist, wäre der Antrieb. Also Kette, Strap oder Direkt. Das muss man selbst testen.
Bei guten Pedalen lässt sich der Antrieb oft auch relativ einfach umbauen. Das ist ganz gut um seine Vorlieben auszutesten.

Die Rockbeat Becken sind wirklich gut. Und für viele Genres einsetzbar. Ausser für eher moderatere Stile. Für Leute, die eher in einem Jazztrio spielen, sind sie vielleicht dann doch nix.
Wenn man sich im Pop-, Rock-, oder härterem Bereich aufhält, aber durchaus zu empfehlen.

Wirklich positiv überrascht haben mich in letzter Zeit die Paiste PST 7. Die klingen wirklich gut und das zu einem mehr als fairen Preis.
Da sie maschinell gehämmert werden, hätte man bei einem Bruch den Vorteil, dass man nahezu identischen Ersatz beschaffen kann.

Paiste PST7 Set Medium + 18" Crash[/URL]​
[/LEFT[/URL]]​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend, danke für eure antworten die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich super :great:

ich Habe mir die Eli geholt und muss sagen ich bin sehr positiv angetan. Läuft super und kein Vergleich zu meiner alten. Nur mein linker Fuß will noch nicht so recht :D da heisst es erst mal Üben Üben Üben:cool:.

MfG Brick
 
Also oft reicht als Einsteiger auch eine No-Name-Marke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben