Auf der Suche nach dem Rythmus

  • Ersteller Extremskaters
  • Erstellt am
Extremskaters
Extremskaters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
21.03.09
Beiträge
62
Kekse
241
Hallo,

Ich bin eigentlich E-Gitarrist spiele aber nebenbei auch ein wenig Piano und mit Freunden auch mal eine freie Imrpovisation auf Bongos Xylophon etc.

Da ich schon lange Unterricht nehme kenne ich mich in Rythmusgrundlagen recht gut aus. Von 32-teln bis ganzen Noten beherrsche ich das schon ganz gut. Triolen laufen auch super.

Jetzt verlange ich aber nach mehr. Ich brauche Input!
D.h. Ich möchte mich stark mit Rythmus beschäftigen, nur wie?
Woher kriege ich Inspiration für neue Wege?
Gibt es Bücher, Filme oder sonstiges die meinem Rythmusgefühl einen Anstoss geben?

Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Du könntest Dich mal mit komplexeren rhythmischen Strukturen der mittel- und lateinamerikanischen und afrikanischen Musiktradition beschäftigen.

Das hier ...

http://www.bambooweb.com/articles/p/o/Polyrhythm.html

... ist nur ein BEISPIEL. Davon gibt es Unzähliges im Netz ...

Jedenfalls, wenn Du tatsächlich an einer Erweiterung Deines rhythmischen Horizonts interessiert bist, wäre das sicher ein Weg (und ein Ziel) ...

LG, Thomas
 
Immer wieder interessant sind metren wie
2+3+2, 3+2+2, 2+2+3 , 3+3+2, 2+3+3, 3+2+3, andere kombinationen, überlagerungen und daraus resultierende rhythmen.
 
Gibt es Bücher, Filme oder sonstiges die meinem Rythmusgefühl einen Anstoss geben?

Bestimmt.

D.h. Ich möchte mich stark mit Rythmus beschäftigen, nur wie?
Woher kriege ich Inspiration für neue Wege?

Achtug...festhalten:

Tanz!

Am besten Afro. Mehr Rhythmus geht nicht. Der ganze Körper ist beteiligt...hervorragend!
Das Beste daran ist, dass du vermutlich der einzige Kerl in einem Haufen ansehnlicher Mädels bist...:D
Das ist jetzt kein Witz...also...das mit dem Afro.

Ein paar Stunden Schlagzeugunterricht haben auch noch keinem geschadet.
Sollte eh' für jeden Musiker Pflicht sein.
 
Dinge, die wir regelmaessig ueben: Punktierte Viertel (wiederholen sich erst nach 3 ganzen 4/4 Takten), 5/4, 7/4, 12/8 Glocke (siehe YouTube Video unten), 2-3 und 3-2 Claven (Standard, Bossa), double time feel. Mit der 12/8 Glocke kann man wunderbar von 4/4 nach 3/4 und zurueck fliessen. Paradiddle (Rudiments). Jeder Rhythmus kann um eine Anzahl 16tel verschoben werden.
(zu 12/8 Glocke: http://www.youtube.com/watch?v=jHLHiBjWOaw)
 
Auf der Suche nach dem Rythmus

...vielleicht findest Du ihn leichter, wenn Du das erstmal lernst richtig zu schreiben...??!
 
Bei welcher Kommission kann man beantragen, die immer lästigen 2 "h" aus dem Rhythmus zu entfernen?
Muss dafür ggf. die Verfassung geändert werden (mit 2/3-Mehrheit)?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben