Auf der Suche nach der passenden Tonart

von -oernes-, 26.03.08.

  1. -oernes-

    -oernes- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.08
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Waltrop (Recklinghausen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.08   #1
    Hallo,

    bin dabei mir ein kleines Liiedchen zu komponieren.

    Die Akkorde sind : Fis Cis H E

    Welchen Tonart ist das? Ich würde auf e-dur oder d-dur tippen aber das will nicht so recht passen.

    Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen das ich nicht die Akkorde spiele sonder die Noten immer doppelt und die zweite eine Oktaver höher, müsste aber eingentlich für die Tonart egal sein :o
     
  2. luckyluke

    luckyluke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Merzig (Saarland)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    424
    Erstellt: 26.03.08   #2
    die Tonart müsste Fis Moll sein.

    Fis = Tonika
    Cis = Dominante
    H = Subdominante
    E = kleine 7 zum Fis
     
  3. -oernes-

    -oernes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.08
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Waltrop (Recklinghausen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.08   #3
    vielen Dank so im Prinzip weis ich ja wie man Tonarten bestimmt aber hatte mich bös vertan:D

    Mal noch sonne ganz doofe Frage ...........:rolleyes: gibbet eigentlich auch fis Dur oder muss ich dann schon A-Dur nehmen. Also so allgemein: wenn die Tonika ein fis oder cis oder was auch immer ist ist dann die Tonart automatisch moll?
     
  4. jballestrem

    jballestrem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.08
    Zuletzt hier:
    3.05.15
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 26.03.08   #4
    es gibt auch Fis-Dur, aber in dem zusammenhang mit deinen anderen akkorden würde es eigenartig klingen... damit es "normal" und sinnvoll klingt nimmst du schon am besten fis-moll als tonika ;)
     
Die Seite wird geladen...