Auf der Suche nach "durchkomponierten" Soundtracks

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Hallo,

ein wenig irreführend ist der Titel ja schon - zugegeben. Aber um das ein wenig zu detaillieren: Ich suche Soundtracks, die weniger den Film effektvoll untermalen (a la RUMMS-PATUSCH-PAUKE-TREMOLOSTREICHER-KRAWUMM), sondern richtig durchkomponierte Themen, Motive etc. bieten.

Paradebeispiel dafür wäre meiner Ansicht nach "Finding Neverland" oder auch "The Village" (hier insbesondere "The Vote").

Fallen euch da welche ein?

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi xtomx,

mir persönlich gefallen die Soundtracks zur "Herr der Ringe"-Trilogie von Howard Shore sehr gut.

Was ich auch sehr interessant finde ist der Soundtrack zu Koyaanisquatsi von Philip Glass.

Greetz :)
 
Mein ganz klarer Favorit ist hier der Soundtrack von "Star Wars" I-VI

Ich hab mir den kompletten Soundtrack mal hintereinander reingezogen und es ist als würde man einen Film mit den Ohren sehen :great: Wirklich großartig!
 
Ja, der SW OST ist mit Sicherheit sehr gut, aber wie du schon schreibst malt er den Film nach und da scheppert und kracht es sehr oft oder es sind füllende Arpeggien oder sowas drin. Bei den von mir genannten sieht man nicht zwingend den Film mit den Ohren (geht mir zumindest so), sondern hört einfach schöne Musik. Da entwickeln sich Melodien, es gibt kein/kaum "Gestampfe", das irgendwelche Schurken akkustisch untermalt...
 
Wie wäre es mit "Schlafes Bruder" (1995)?
Musik von Hubert von Goisern / Harald Feller / Norbert J. Schneider / Johann Sebastian Bach

LG saxycb
 
Da fällt mir spontan das Thema zu "Fluch der Karibik" ein, dass ist einfach ein super Soundtrack !!!!!
 
Der Herr der Filmmusik ist Wohl oder Übel Hans Zimmer. Höre seine Filmmusik regelmässig, ohne dass sie langweilig würde. Kann ohne Weiteres einfach so gehört werden. Ob im Hintergrund zum Arbeiten, im Zug, auf dem Arbeitsweg, ...

Zimmer ist unter anderem mitverantwortlich für die Musik der folgenden Filme:

The Rock
Rain Man
Der König der Löwen
Rendezvous mit einem Engel
Besser geht's nicht
Der Prinz von Ägypten
Der schmale Grat
Der König der Löwen
Der Prinz von Ägypten
Gladiator
Pearl Harbor
Spirit - Der wilde Mustang
Spanglish
The Da Vinci Code - Sakrileg
Satellite Awards
Hannibal
Last Samurai
Miss Daisy und ihr Chauffeur
Der König der Löwen (gewonnen)
Crimson Tide (gewonnen)
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Mission Impossible

Die fettmarkierten sind dabei meine absoluten Lieblinge. Unglaublich sphärische und eindrucksvolle Musik! Ein Genie der Neuzeit. Hör dich da unbedingt mal rein.

Alles Liebe,

Limerick
 
Sorry, ich werd den Eindruck nicht los, dass hier konsequent an der Frage des TS vorbeigeredet wird .
Es ging nicht darum, endlos Soundtracks (und seien sie noch so toll) aufzuzählen, sondern ausdrücklich um solche, die nicht mit Effekten und musikalisch "Sinnlosem" gefüllt sind.
 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, aber mein Tipp ist der Soundtrack zu "Into The Wild" von "Eddie Vedder"(Sänger von Pearl Jam).

Es kommen zwar auch teilweise Sounds vor, die den Film untermalen, aber größtenteils hört man die Musik von Eddie Vedder und die würde ich schon als eigenständig bezeichnen. Es ist auch ein Album rausgekommen.

Falls du mal reinhören willst

So, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

mfG
HansRock
 
:)

Ja, Into the Wild kenn ich - sehr, sehr cooles Teil, rotiert auch regelmäßig im CD Spieler.

Diese ganzen Zimmer-Soundtracks sind zwar alle gut, aber die wenigsten treffen in der Tat das, was ich eigentlich mit dem Thread versuchte zu finden. Sie sind einfach so wahnsinnig laut und voller musikalischer Effekte - das entspannt mich nicht :)

Sehr gut finde ich auch "Brügge sehen und sterben" (In Bruges). Den Film hab ich gestern gesehen und muss sagen, dass der Soundtrack, obwohl die Tracks alle sehr kurz sind, auch in die von mir beschriebene Kategorie fällt.

Thomas
 
Probiers mal mit dem Soundtrack zu "We Were Soldiers" von Nick Glennie-Smith
der is ohne Krabumms und Bäm und total entspannend und einfach herrlich.
Oder sonst immer gern für sehr melodische und "schöne" Soundtracks empfohlen:
Rachel Portman :)
 
Diese ganzen Zimmer-Soundtracks sind zwar alle gut, aber die wenigsten treffen in der Tat das, was ich eigentlich mit dem Thread versuchte zu finden. Sie sind einfach so wahnsinnig laut und voller musikalischer Effekte - das entspannt mich nicht

Wenn du einen Soundtrack zum Entspannen suchst, kommst du nicht an Hans Zimmers ´The last Samurai` vorbei. Der Soundtrack lässt sich mit keinem anderem von ihm vergleichen- und er enthält sehr wenig ´´Kampfmusik´´.

schön das dir der Soundtrack zu the village gefällt, der ist echt gut
 
Wie wäre es mit "Dead Man" von Neil Young?

Die sphärische Musik von Young und die von Johnny Depp rezitierten Gedichte von William Blake finde ich einfach super entspannend.
 
Sorry, ich werd den Eindruck nicht los, dass hier konsequent an der Frage des TS vorbeigeredet wird .
Es ging nicht darum, endlos Soundtracks (und seien sie noch so toll) aufzuzählen, sondern ausdrücklich um solche, die nicht mit Effekten und musikalisch "Sinnlosem" gefüllt sind.
Und das ist bei Hans Zimmer nicht der Fall meinst du? :rolleyes:

Alles Liebe,

Limerick
 
Teilweise ist das mE bei Zimmer der Fall, ja... Vielleicht bin ich auch zu kritisch, aber ich möchte eben vermeiden, dass das hier ein zweiter "Lieblings-OST"-Thread wird.
 
ich finde den soundtrack zu "the firm" klasse ... neben einigen schönen groovigen songs von z.b robben ford hat dave grusin vieles mit klavier solo eingespielt ... lässt sich auch hervorragend ohne die bilder dazu hören :great:
 
Der Herr der Filmmusik ist Wohl oder Übel Hans Zimmer.

"Und er (der komponist) muss dem Film dienen. Es geht nun mal nicht darum, dass man eine große Symphonie schreibt für sich selbst, sondern man sollte ausschließlich an den Film denken und das in der Sprache der Musik ausdrücken können. Man muss heute nicht unbedingt sinfonisch schreiben, ein Komponist wie John Williams, der schreibt doch schon genug sinfonisch für uns alle"

Original Zitat von Hans Zimmer...

Er is definitiev nicht der König der Filmmusik, aber er hat ein cooles orchesterplugin^^

Durchkomponierte filmmusik.. -> www.myspace.com/armingoudarzi hehe:cool:
 
The Human Stain
Whalerider
Dracula
 
Der Film "Man with the movie camera" (UdSSR ca. 1920) war damals ein Experimentalfilm und wurde immer mal wieder mit neuer Filmmusik aufgeführt.
Die letzte Version ist von "The Cinematic Orchestra", ein Elektro-Typ oder auch Duo, weiss ich nicht, dessen CD im Netz gut zu bekommen ist, und dieser Soundtrack ist eben durchgängig leicht chillig und begleitet den Film eher hintergründig, aber sehr gut.

Oder wolltest Du lieber orchestrale Musik?
 
John Williams Tracks sind gut anhörbar.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben