Auf der Suche nach einem Gretsch-Schlagzeug

  • Ersteller MC_Rever
  • Erstellt am
M
MC_Rever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
25.07.11
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gretsch-Schlagzeug. Ich habe lange Zeit auf einem Gretsch-Drum-Set gespielt, bin danach aber auf Sonor umgestiegen. Nun möchte ich aber liebend gern wieder Back to the Root's zu Gretsch.

Ich habe mal ein Set rausgesucht:-> https://www.thomann.de/de/gretsch_energy_g2_serie_standard_grey.htm Da ich relativ wenig Budget (700€) zur Verfügung stehen habe, erschien mir dieses Angebot sehr atraktiv.

Ich würde mich über antworten und Feedback sehr freuen.

LG.
 
Eigenschaft
 
Hey Sir!

Ich glaube nicht, dass man zu dieser Investition guten Gewissens raten kann.
Brauchst du denn tatsächlich ein neues Komplett-Set (inkl. Hardware und Becken)?

Ich hab ja keine Ahnung von welchem Sonor Set du jetzt kommst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Wechsel auf dieses Gretsch Angebot lohnt.
Ne qualitativ vertretbare Bude mit allem drum und dran ist in der Preisklasse mit Hängen und Würgen auf dem Gebrauchtmarkt zu beschaffen.

Hier einfach nur Geld auszugeben, weil eben Gretsch draufsteht find ich absolut grenzwertig.
Ich kann offen sagen: Ich habe das Set im Einsatz nie erlebt.
Aber Pappelholz, Messingbecken, einfach ausziehbare Hardware...??

Dann überleg dir lieber, was von deinem jetzigen Set noch zu gebrauchen ist und guck dich z.B. nach nem (evt. gebrauchten) Shellset um.
Was das betrifft gibts hier sicherlich genug Leute, die dir gerne entsprechende Ratschläge geben.

LG, slim g
 
Hier einfach nur Geld auszugeben, weil eben Gretsch draufsteht find ich absolut grenzwertig.

Das interessiert! Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die sich anscheinend nur vom Namen leiten lassen.

"Boah, ich war gestern bei nem Kumpel und der hat ein echtes Sonor zu Hause!" Ob das nun ein 502 oder ein SQ2 ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, es steht sonor drauf. Ich hatte mal "fetten Respekt" von einem Akademiker mit Auszeichnung geerntet, weil ich Zildjian Becken mitgebracht hatte. Ihm konnte ich nicht beibringen, dass es sich nur um ZBTs handle und dass diese Becken nichts Besonderes sein. Solche Erläuterungen kann man sich sparen, weil das Gesprächsgegenüber nur auf dieses Zildjian fixiert ist und dann kann das Becken nur toll sein...

Was gefällt dir an deinem Sonor nicht mehr? Was macht Gretsch besser? Entspricht dein aktuelles Set nicht mehr deinen klanglichen Vorstellungen? Kann man evtl. mit anderer Befellung etwas machen, bevor man das komplette Set austauscht? Das sind viel wichtiger Fragen, als die Wahl zwischen Firma A und/oder Firma B.

Ich will dir dein Gretsch nicht madig machen, wenn du nur auf einem Gretsch glück wirst, dann kauf dir eins. Nur solltest du dich von diesem Markenwahn lösen, denn so fällt die Setwahl viel einfacher und es kann viel Geld sparen.

Das von dir gepostet Set von Gretsch ist wohlmöglich keine Verbesserung zu einem Sonor, solange du nicht gerade ein Global Beat spielst. Was für ein Sonor hast du derweil eigentlich?
 
Jep.
Gegen Gretsch an sich will ich auch garnix sagen. Spiele ja selbst ein (übrigens sehr schönes) Set aus dem Hause.
Aber ich hab nich nach nem Gretsch Set gesucht. Ich hatte bestimmt Vorstellungen was das Set an Features bieten muss und diese Anforderungen hab ich eben nur bei diesem Kit erfüllt gesehn.
Deshalb Gretsch!

Aber das G2 ist eben nur ein Einsteiger Drumset wie dutzende andere auch.
Ist ja in Kombination mit den Becken auch speziell auf den absoluten Anfänger zugeschnitten.
 
Sorry, dass ich schmunzeln muss, aber dem veranschlagten Budget könnte auch Chingchangchung draufstehen. ;)

Im Ernst, bei diesem Preis kommen nahezu alle Set aus Fernost, respektive China. Ob da Sonor, Gretsch, Pearl oder was-auch-immer draufsteht.

Mit dem vielbeschworenen "Great Gretsch Sound" wird das aber nicht so viel zu tun haben.
Das fängt erst in anderen Preisregionen an.
Wenn du dein Budget in etwa verdreifachst gibt es ein "echtes made in America" Gretsch - allerdings auch nur als Shellset. ;)


Sollte dein Sonor besser als ein Force 500er sein, kannst du das Gretsch vergessen. Das ist nix anderes.

Der Name ist halt nicht alles. Bei den grossen Marken gibt es meist Sets zwischen 500 und weit über 5000 €.
Da darf man nicht den Fehler machen, nur weil es den gleichen Namen hat, ein Einsteiger- mit einem Profiset zu vergleichen. Dazwischen liegen Welten bzw. manchmal ganze Galaxien. ;)

700 € sind für ein neues Komplettset eigentlich zu wenig.
Da gibt es meist nur ein Pappelset und die Becken sind eher Deko, denn echte Musikinstrumente.

Wenn Gretsch zu diesem Preis, dann ein Catalina. Das ein ganz brauchbares Ahornset aus Fernost.
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_maple_fusion_natur.htm
Da das aber nur ein Shellset ist, müsstest du für Becken und Hardware noch locker 500 € drauflegen.
 
So viel geschriebendes auf einmal:p
Also, ich versuche mal eine Zusammenfassung auf die ganzen Beiträge zu schreiben..
1. Ich habe z.Zt. ein Sonor Force 2000, was aber meinem Cousin gehört und er es gerne wieder haben möchte. D.h, Hardware, Becken etc. ist dann alles weg!
2. Zum Thema Gretsch.. Ich will mir kein Gretsch holen, weil ich den Namen schön finde etc. Ich habe nunmal sehr gute Erfahrungen mit mehreren Gretsch-Drumset's gemacht und
war irgendwie schon bei dem ersten spielen davon beeindruckt. Ich finde die Dinger haben einen unglaublichen ''Wums''..also ich habe so eine Bespielbarkeit persönlich noch nicht wo anders feststellen können.
3. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.
4. Mein Budget könnte ich maximal auf 800€ erweitern. Ich weiß, dass es da nicht besonders qualitativ hochwertige Ware gibt, aber ein Bekannter von mir hat sich vor geraumer Zeit ein ''billig-Drumset'' zugelegt und neue Felle+Becken drauf gemacht und das alles für 650€! Und es ist kaum zu glauben, aber das Teil klingt bombastisch gut!
 
1. Schade um das Set, ist kein schlechtes :)
2. Wenn ich ein Pearl Reference anspiele, sag ich auch nicht "Woah, was ein geiles Set. Pearlschlagzeuge müssen ja alle super sein!" Jede Marke hat auch ihre preisliche Unterklasse, bei der man allenfalls für den Namen, weniger aber für Qualität bezahlt. Vielleicht weißt du noch, welches Set du damals gespielt hast? Könnte einiges an Aufschluss geben.
3. Warum nicht? Gerade bei deinem Budget kommst du neu nicht weit. Erst recht nicht, wenn du ALLES brauchst.
4. Was für ein "Billig-Drumset" und welche Becken? Frag ihn doch in einem halben Jahr nochmal, wie es so um die Stimmbarkeit oder generell um die Hardware, speziell die Böckchen seines Sets steht :)

Was ich sagen will: Niemand hält dich davon ab, ein Gretsch-Set zu kaufen. Kannst ja schließlich tun und lassen was du willst. Aber erfahrungsgemäß kommst du für weniger als 1000€ gebraucht wesentlich besser weg, wenn du dir ein Komplettset kaufen willst.

Rechne einfach mal nach:
Guter neuer Einsteigerbeckensatz -> 350€
Hocker -> <80€
Neuer Hardwaresatz -> 300€

Blieben bei deinem Budget nicht mal 100€ für die Kessel übrig, wenn du keine Schrottbecken oder -hardware oder gar einen schlechten Hocker, der dir auf Dauer deinen Rücken zerfetzt, willst.
Angebote für neue Komplettsets umfassen eben leider häufig billige Messingbecken, allenfalls über kurze Dauer brauchbare Hardware und ein 0815-Chinaprodukt, auf dem dann eben ein bekannter Name draufsteht.
 
Ich habe früher das Gretsch Catalina gespielt..
Gebrauchtkauf scheint wirklich am Besten zu sein..ich überlege es mir auf jeden Fall!

Jetzt zu dem Set von meinem Bekannten...das ist ein total billiges Drumset von Musik-Produktiv. Mit Zultan-Becken und Fellen von Remo.
 
Na siehste :)

Das Catalina Shellset (hatte mal ein Maple-Set unter den Stöcken. Für das Geld auf jeden Fall super!) allein kostet schon beinahe soviel wie das G2. Denk mal drüber nach ;)

Das Problem bei hauseigenen bzw. "billigen" Schlagzeugen ist häufig die Langlebigkeit. Irgendwo muss man schließlich sparen, und das geschieht leider eben zum einen bei der Kesselverarbeitung, zum anderen aber vor allem bei der Hardware. Im Grunde fällt nach einer gewissen Zeit einfach alles auseinander und man muss entweder ständig reparieren/nachkaufen oder sich eben damit arrangieren.

Hier wäre ein gutes Beispiel für einen preiswerten Gebrauchtkauf.
Gutes Schlagzeug, Becken sind auf jeden Fall in Ordnung, brauchbare Doppelfußmaschine ist dabei...du bräuchtest lediglich ein Ride und einen Hocker, dürftest damit dann deine 800€ aber auch nicht überschreiten.
 
Ich würde erst mal den Cousin fragen, ob er das Sonor nicht verkaufen würde.

Bei diesem Budget würde ich mir das mit dem Gebrauchtkauf doch noch einmal überlegen.

Jedenfalls bekommst du da bessere Sachen.

Ein Billigdrumset kann schon gut klingen. Allerdings wie lange?
Irgendwo muss da ja gespart worden sein.
Wenn Gewinde ausleiern, die Tomhalter den Begriff "halten" nicht mehr so genau nehmen, Hihatmaschine und Fussmaschine quietschen wie eine Strassenbahn an der Haltestelle, macht das Spielen nur wenig Spass.

Welche Gretsch Serien waren das?

Dass die Gretsch etwas mehr "Wumms" haben mal vielleicht daran liegen, dass sie meist eine 30° Kesselgratung haben und damit nicht so obertonreich und voller klingen.

Ein Komplettset, das gerade noch in dein Budget passen würde und ganz gut ist, ist das PDP M5. https://www.thomann.de/de/dw_pdp_m5_fusion_blue_bundle.htm
Da gibt es lackierte Ahornkessel und die Paiste 201 Becken sind nicht totaler Müll.

Der beste Deal wäre für mich folgender:
http://www.cream-music.com/de/Drums...rumset-Raspberry-Metallic-lacquer::11045.html
https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm
https://www.thomann.de/de/zultan_aja_standard_cymbal_bundle.htm
Wären 820 € und ein Set mit dem sich nicht einmal ein Profi verstecken müsste.
 
Herzlichen Dank erstmal für die ganzen Info's :)

Die Gebrauchtangebote erscheinen mir schonmal sehr atraktiv ;-) Ich werde diese auf jeden Fall im Auge behalten..
 
Verbesserungsvorschläge is relativ.
Ich will deine Auswahl hier auch nicht mit aller Gewalt schlecht machen.
Aber du solltest zumindest 2-3 Nächte drüber schlafen, zumal du jetzt von einem Tag auf den anderen zwei völlig unterschiedliche Sets ins Auge gefasst hast.

Allein die Bassdrum:
18x14" vs. 22x18" ???

Ganz andere Welten.
Das Catalina in der Jazz-Version wirst du in recht vielen Musikgeschäften finden.
Da solltst du vielleicht wirklich erst mal anspielen, bevor nachher die Enttäuschung allzu groß ist.
 
Ich kenne jetzt deine bevorzugte Musikrichtung nicht, allerdings könnte eine 18x14 Bassdrum bei manchen Gelegenheiten etwas zu mickrig sein.
Sie ist ja auch relativ flach. Richtigen Tiefbass da rauszukitzeln, dürfte etwas schwierig sein.

Ich würde eher ein ein Set mit 20" oder 22" Bassdrum wählen.
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_standardcopper.htm
Kostet zwar ein paar Groschen mehr, dafür gibt es besagte grössere BD und noch eine 10" Tom mit dazu.

Günstiger, aber sicher nicht schlechter ist PDPs BX Serie. 400 Öcken für ein gut gemachtes Birkenset ist schon eine Ansage. Allerdings gibt es das nur in schwarz.
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm

Etwas mehr Auswahl bezüglich Finish hättest du beim PDP M5 https://www.thomann.de/de/dw_pdp_m5_fusiontobaccoshell.htm

Mit diesem Set https://www.thomann.de/de/premier_xpk_performance_jazz_20_sux.htm hast du die Einsteigerklasse glatt übersprungen und bist in der Mittelklasse.
Listenpreis 1150 €, Straßenpreis normal so zwischen 800 - 900, jetzt beim Onkel Hans für nicht mal 500 € - Bombenschnäppchen.

Nicht ganz der Megadeal, aber die APKs sind auch gute Birkensets. Der Preis von 460 Taler ist mehr als fair. https://www.thomann.de/de/premier_perf_apk_modern_rock22_blm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Premier-Sets sind aber mal richtige Schnapper! Zugreifen!
 
Die Premier-Sets sind aber mal richtige Schnapper! Zugreifen!

Von einem Thomann-Verkäufer, den ich gut kenne weiss ich, dass das wirklich eine "wenn weg, dann weg"-Aktion ist.
Es wird keine Nachbestellung, wahrscheinlich sogar keine solchen Premier-Sets überhaupt mehr, bei Thomann geben.

Dieser Posten konnte Thomann günstig ergattern und gibt das so an seine Kunden weiter.
 
Also denkt ihr, mit einer 20'' oder 22'' Bassdrum könnte ich mehr ''reißen'' ?
Ich will auf jeden Fall ordentlich Bass ind die Bassdrum!
Habe aber auch schonmal eine 18'' mit ordentlich Bass in der Bassdrum gehört!.
 
Da hilft dann nur antesten und selbst entscheiden. Ist Geschmackssache. Ordentlich Bass bekommt man auch in eine 20er-Hupe. Zum Teil sogar mehr als in manche 22er-Eimer. Das ist eigentlich alles eine Frage der Stimmung, Befellung und Kesseltiefe.
 
Habe aber auch schonmal eine 18'' mit ordentlich Bass in der Bassdrum gehört!.

Das wird dir auch mit der 18" Catalina Bassdrum gelingen. Allerdings nicht ohne entsprechend dämpfen zu müssen.
Und damit geht dir bei dem Trömmelchen nochmal ordentlich was an Lautstärke flöten.

Heißt: wenn du sagst, du spielst die Bude ohnehin 90% der Zeit mikrofoniert, wär es als Lösung im Zweifelsfall noch akzeptabel.

Oder andersherum: nenn mir 3, oder von mir aus auch nur einen Pop-/Rockdrummer, der standardmäßig 18" spielt??
 
Es kommt auch auf die Tiefe an. Da ist diese Catalina Bassdrum mit 14" schon recht mager.

Bei Mikrofonierung muss man da mit dem EQ wohl schon tricksen um da einen ordentlichen Tiefbass rauszuholen.

Mit einer 20x18 sollte das aber schon möglich sein.

Wie Slim schon sagte, ist der Standard bei Rockdrums eine 22x18 Bassdrum. Das wird wohl seinen Grund haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben