Auf der Suche nach Erfahrungen mit HB GPA-400

  • Ersteller cerberus1979
  • Erstellt am
C
cerberus1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
21.08.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hi zusammen,

hat zufällig schon jdm. die Harley Benton Gitarrenendstufe GPA-400 angespielt?
Ich finde die von den Daten recht interessant. Natürlich ist mir bewusst, dass diese aller Wahrscheinlichkeit nach klanglich nicht mit teuren Endstufen mithalten kann.
Aufgrund ihres geringen Gewichts wäre sie aber als Back-Up und für spontane Jam-Seassions interessant. Beispielsweise könnte ich mir die GPA-400 gut in Verbindung mit einem AMT-Pedal vorstellen. Ultraleicht und platzsparende Kombi die locker in den Rucksack passt.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Naja 19" Gerät in den Rucksack wird schwierig. Aber an sich denke ich das die schon besser klingen wird als so eine Rocktron Velocity.
 
Naja dann einfach eine kleine Tasche für die Endstufe. Wie kommst Du darauf, dass die HB besser als die Velocity klingen könnte? Das wäre natürlich schon cool zu dem Preis.
 
Reine Vermutung aber lies dir mal die Berichte von den Käufern durch. Da werden schon ein paar Sachen klar. Was ich ganz cool finde ist aber auch die Tatsache das diese in Class D gebaut ist.
 
OK. Ja, das finde ich auch cool. Dadurch ist die Endstufe richtig leicht.
 
Naja bestell sie einfach....Ich mein was hast du zu verlieren? Wozu gibts Money Back....
 
Habe ich auch gemacht. Und ich muss sagen, ich hab den Kauf nicht bereut. Mir gefällt der "Klang" der Endstufe gut und ich finde sie setzt sich sehr gut durch.
Ich habe sie zusammen mit dem IRT Studio als Preamp an einer 4x12 Box getestet und fand den Sound richtig gut. Auch mit dem AMT E2 hat sie gut harmoniert. Im Stereobetrieb habe ich sie noch nicht probiert, da ich keinen Stereo-Preamp habe.

Ich habe die beiden Kombinationen mit meinem Fireball verglichen. In meinen Augen gewinnt der Fireball den Vergleich zwar deutlich, allerdings brauchen sich die anderen beiden Kombinationen nicht zu verstecken.

Wenn ich Punkte zwischen 1-10 auf die Kombinationen vergeben müsste würde ich so bewerten:
Fireball: 10 Punkte
AMT E2 + GPA 400: 7 Punkte
IRT Studio + GPA 400: 7,5 Punkte

Die Kombination von AMT E2 und GPA 400 finde ich besonders interessant, da diese sehr portabel und leicht ist. Diese eignet sich super als Back-Up-Set-Up oder wenn man mal keine Lust hat viel zu schleppen.

Fazit: Ich finde den Sound sowie das Preisleistungsverhältnis der Endstufe sehr gut und würde sie mir sofort wieder kaufen.
Letztendlich handelt es sich aber natürlich nur um meine rein subjektive Meinung und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Deswegen rate ich jedem Interessenten die Endstufe selbst anzutesten.
 
Jo ich muss mal diesen Uralt Thread exhumieren.

Gibts mittlerweile mehr leute mit Erfahrungen bezüglich dieser Endstufe? hätte eine Reihe an Fragen:
1. ich würde die Endstufe wahlweise mit Bass und/oder Gitarre befeuern, gibts hierzu erfahrungen?
2. gibts hier Leute die das teil mit nem Richtigen Preamp befeuern, z.B. engl E530, Sansamp, oder ähnliches?
3. wie macht sich der Unterschied im Vergleich zu ner klassischen Röhrenendstufe? z.B. bei einer Mesa 90:90 ist ja Endstufenzerre kaum bis gar nicht Nutzbar, daher erschließt sich mir kaum der Sinn so nen Prügel zu holen, vor allem nicht bei aktuellen Röhrenpreisen.
4. hat jemand Erfahrungen zur Langlebigkeit (Potikratzen/defekte)

mein Anwendungszweck wäre aus dem Modeller/Profiler ohne Cabsim in die Endstufe, bzw. alternativ (siehe Punkt 2) als verstärkung eines Klassischen Preamps
Die Thomannbewertungen beziehen sich fast immer auf den Gebrauch mit Kemper, MultiFX, etc. und oftmals sind die Bewertungen in wallender Euphorie 3 Tage nach Kauf gemacht und dann nicht mehr bearbeitet.

würde mich über erfahrungswerte sehr freuen
 
3. wie macht sich der Unterschied im Vergleich zu ner klassischen Röhrenendstufe? z.B. bei einer Mesa 90:90 ist ja Endstufenzerre kaum bis gar nicht Nutzbar, daher erschließt sich mir kaum der Sinn so nen Prügel zu holen, vor allem nicht bei aktuellen Röhrenpreisen.

Hm es scheint dir ist nicht ganz klar was eine wattstarke Röhrenendstufe ,hier 2x 90 Watt, machen soll
(immer vorrausgesetzt ein gute Box ist angeschlossen).

a) laut machen
b) den Klang schön verstärken
c) Headroom ohne Ende
d) u.U. ein μ Röhrenkompression zufügen

Endstufen haben durchaus einen Eigenklang den sie dem Gesamtsound zufügen.
Auch Transistor-Endstufen klingen beileibe nicht alle gleich oder alle gut.
2x90 WattRöhrenpower gibt es hier damit es unter jeder Umgebung/Lautstärke,
der Sound konstant bleibt und nicht etwa die Bässe einbrechen oder anfangen zu furzen.
Wenn solche Endstufen richtig arbeiten OHNE dabei viel Endstufenzerre zu produzieren,
wir evtl etwas Röhrenkompression zugefügt. Richtige Endstufenzerre gibt es so bei Amps
bis ca 20 Watt. Zuweit aufgedreht klingen die aber manchmal auch suboptimal.

Zusammengefasst können gut konstruierte Röhrenendstufen richtig geil klingen.
Mir sind sie aber auch zu teuer, zu schwer und zu Service anfällig ......

Zu deiner Frage zur Thomann Endstufe kann ich aber nichts sagen-sorry
 
würde mich über erfahrungswerte sehr freuen
Ich habe mir die Endstufe gebraucht geholt für mein Kemper Rack, falls ich doch mal eine Gitarrenbox spielen will/muss, was aber äußerst selten vorkommt. Ich habe auch noch mehrere schöne ENGL Röhrenendstufen, also durchaus den Vergleich. Sowas möchte ich allerdings einfach nicht mehr transportieren. Ich finde die Harley Benton für den Preis richtig super. Die Klangreglung ist recht effektiv und macht was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm es scheint dir ist nicht ganz klar was eine wattstarke Röhrenendstufe ,hier 2x 90 Watt, machen soll
(immer vorrausgesetzt ein gute Box ist angeschlossen).

a) laut machen
b) den Klang schön verstärken
c) Headroom ohne Ende
d) u.U. ein μ Röhrenkompression zufügen

Endstufen haben durchaus einen Eigenklang den sie dem Gesamtsound zufügen.
(...)

a) macht jede endstufe
b) ist ansichtssache, wenn ich den Preamp möglichst unverfälscht laut machen will ist ein Eigenklang störend

c) und d) widersprechen sich glaub ich.
die Röhren gehen meiner meinung nach erst in die Sättigung und dann fließend in die Endstufenzerre. was bei einer 90 Watt endstufe quasi im normalen Rahmen nicht nutzbar ist.

Dass Endstufen eigenklang haben ist mir durchaus bewusst.
Ich habe mir die Endstufe gebraucht geholt für mein Kemper Rack, falls ich doch mal eine Gitarrenbox spielen will/muss, was aber äußerst selten vorkommt. Ich habe auch noch mehrere schöne ENGL Röhrenendstufen, also durchaus den Vergleich. Sowas möchte ich allerdings einfach nicht mehr transportieren. Ich finde die Harley Benton für den Preis richtig super. Die Klangreglung ist recht effektiv und macht was sie soll.
hast du die an einem Normalen Preamp auch schonmal testen können?

die Größte Zeit lang ist die bei mir auch nur Platzhalter, die käme dann nur in kleinen Clubs zum einsatz, wo die Backline auch ne befeuerung braucht um in den ersten Reihen mehr als nur die Drums zu hören.

mir wäre es nur ganz lieb, wenn ich da z.B. ne Engl 530, oder 620 oder sonstwas dranhängen kann und somit einen Vollwertigen Amp habe der auch gut klingt und die Bewertugnen im Thomann sind überwiegend nutzer von Modellern, bzw. Kemper.
 
Ich hab die GPA 400 und dazu einen Engl E530 Preamp. Die macht den laut ja, man kann mit Resonance und Presence den Sound gut anpassen und es klingt (für mich) gut. Habe den E530 auch mal mit einem Engl Tubepoweramp kombiniert. Ein Unterschied war für mich nicht wirklich bemerkbar.
Am Ende eine günstige (leichte) Lösung.
Als Box habe ich eine Orange PPC212 daran hängen gehabt.

Viele Grüße
Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du die an einem Normalen Preamp auch schonmal testen können?

In dem Fall spielt der Kemper ja direkte 1 zu 1 Kopien von meinen Röhrenpreamps über den Monitor Out und ohne Speaker Simulation. Daher ist da klanglich kein Unterschied und es klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Fall spielt der Kemper ja direkte 1 zu 1 Kopien von meinen Röhrenpreamps über den Monitor Out und ohne Speaker Simulation. Daher ist da klanglich kein Unterschied und es klingt gut.
ok, stimmt auch wieder da hätte ich auch selber draufkommen müssen :biggrinB:
 
Läge die Kombination mit einem Engl E530 nicht in dem preislichen Bereich eines Ironballs? Der ist dann doch handlicher als zwei 19Zöller (mit Rack?), klanglich mit Röhenendstufe, und laut genug ist der auch…
 
@notbad
E530 = 499€
GPA = 179€
3 HE Rack = 150€ (Mittelwert, SKB kostet bissl über 200, Fun generation unter 100€

Summe = 828€

Ironball Kostet aktuell 1195€ und ist damit 367€ teurer.

wenn man jetzt noch ein 19" Multieffekt ins Setup einbaut ist die Rackgeschichte wieder sinnvoller.

ggf. war einfach der E530 schon da und es wurde nur noch ne Endstufe gebraucht.

den Ironball kenne ich jetzt nicht, aber den E530 hatte ich vor zig jahren selber schonmal und der ist simpel zu bedienen, vielseitig und hat auch nen sehr amtlichen Sound (könnt mir in den Arsch beißen, dass ich den Verkauft habe)


Racktechnik ist für die Bühne meiner Meinung nach eine feine Sache:
- man spart sich z.B. das Haubencase für den Amp
- je nach Bandaufstellung kann man einfach alles in ein Großes Bandrack bauen, wir haben z.B. nur noch zwei Racks dabei mit gesamt 11HE, ne Kabeltasche und den Schlagzeugkrempel, in den 11HE ist Komplettes IEM, Sampler, Funkstrecken, Gitarrensound, etc. verbaut und wenn ich nochmal Optimiere bekomme ich auch die beiden angestrebten GPA Endstufen für Gitarre und Bass rein, für den Fall, dass wir mal Backline Befeuern müssen.
- man spart sich Zeit bei der Verkabelung, man kann pre und Post fest verkabeln, Midifizieren und dann einfach mit ner Midileiste ansteuern (ist natürlich beim Rack erstellen erstmal mehr aufwand)

aber im Grunde sind die Geschmäcker verschieden, richtig und Falsch gibts bekanntlich nicht, es kommt drauf an ob das am Ende gut klingt oder nicht und wenns am ende gut klingt, dann kanns auch das umgebaute Röhrenradio von Oma sein 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sorry, Nachtrag, der Ironball ohne SE ist günstiger als der E530 + GPA, allerdings hat der Ironball nur eine gemeinsame Klangregelung für Clean und Lead, sowas finde ich nicht mehr Zeitgemäß, gemeinsame regelung geht immer mit einem Kompromiss daher
 
Der Ironball kostet aktuell 779€:

hatte ich doch schon als nachtrag geschreiben, dass ich mich beim preis getäuscht hatte, siehe genau ein post vor deinem, ich hatte fälschlicher Weise das "deluxe" modell mit zusätzlichen Klimbims und der Endung SE rausgesucht. 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben