auf der Suche nach Konzept für Volumenregler

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo in die Runde,
ich habe erst seit kurzem einen Looper (Rowin/Fame Twin). Ich nutze den just for fun, lege ne Spur und noch eine und jamme dazu.
Sehr viel Zeit und Energie habe ich noch nicht aufgewendet.
Ich habe den Looper in den Loop des Verstärkers eingeschleift. Auch schon mal versucht mit meinem Zoom G3 und nem Bass ne Drums und Bass-Spur zu legen und dazu weitere Spuren zu auzuspielen.
Das funzt auch soweit, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Irgendwann verschwindet die 1.te Spur im Klangbrei, was wahrscheinlich am ehestem daran liegt, dass ich da zuviel reinpacke. Aber ich lerne ja noch dazu.
Zum Lautstärkeregler: der beeinflusst bei meinem Gerät lediglich die Wiedergabelautstärke des Loopersignals.
Ich regle den so, dass es in etwa gleichlaut ist, wenns auf Wiedergabe schaltet.
Regelt man das anschließend am besten kontinuierlich lauter, oder leiser wenns mehr Overdubs werden, oder lasst ihr das Volume unangetastet?
 
Eigenschaft
 
Ich regle den so, dass es in etwa gleichlaut ist, wenns auf Wiedergabe schaltet.
Jepp, mach ich auch so.

Regelt man das anschließend am besten kontinuierlich lauter, oder leiser wenns mehr Overdubs werden, oder lasst ihr das Volume unangetastet?
An der Loop-Lautstärke mach ich nix, ich hab ein Vol-Pedal vor dem Looper und regle damit die Lautstärke die ich in den Looper schicke.

Irgendwann verschwindet die 1.te Spur im Klangbrei, was wahrscheinlich am ehestem daran liegt, dass ich da zuviel reinpacke.
Brei-Vermeidungs-Strategien:
- verschiedene Sounds, zB cleane Loops wenn du verzerrt dazu spielen willst
- verschiedene Frequenzen, zB keine hohen Töne uffm Loop wenn du dazu ein Solo spielen willst
- kleine Pausen auf dem Loop, nicht immer durchbrettern.

Ist der FX-Loop am Amp parallel oder seriell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
parallel oder seriell kann ich am Amp schalten, habe da aber keinen Plan was besser ist.
Derzeit ist parallel eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da aber keinen Plan was besser ist
Ich auch nicht, hab nur überlegt wo ich das Vol-Pedal anschließen würde.

Wenn man den parallelen FX-Weg nehmen würde (Looper 100 % wet) wäre das Pedal vor dem Looper unpraktisch weil man Lautstärkeänderungen erst hören würde wenn der Loop aufgenommen ist und abspielt. Pedal vor dem Amp würde das Zerrverhalten beeinflussen.

Deshalb würde ich den seriellen FX-Weg nehmen, und das Pedal vor dem Looper. Dann muss der Looper halt dry/wet eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere das alles mal aus. Danke für die Infos!
 
Ich hab mal geschaut was für nen Looper du hast. Weil der keine dry/wet-Regelung hat gehört er uff alle Fälle in den seriellen FX-Weg.
Dank true bypass kann auch dem heiligen Gitarrenton nix passieren.
lachende-smileys-280.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben