Auf ein Mal Verzerrungen in Logic 8, auch alte Versionen betroffen

  • Ersteller Kartoffel
  • Erstellt am
Kartoffel
Kartoffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
478
Kekse
671
Ort
Deister
Bei einem kleinem Daddelprojekt (Drum + E-Pinoner per Softwareinstrumen, Bass und 4 x Solobass direkt aufgenommen) habe ich plötzlich deutlich hörbare Verzerrungen auf den Bass. Die ersten Versionen wiesen keine Verzerrungen auf. In den letzten Schritten hatte noch ein wenig am Space Designer geschraubt, sonst nicht viel geändert. Da sind mir irgendwann diese Verzerrungen aufgefallen.

Die Aufnahmen des Basses sind sauber, wenn ich die im Sampleeditor anhöre. Offensichtlich arbeitet der Space Designer als leichte Zerre, wenn ich den raus nehme oder das Signal über 'n Hochpass bei 200 Hz gebe, ist alles klar.

Merkwürdig ist, dass die Vorversionen auch schon den Faltungshall eingebaut hatten, mit dem selben Preset (Mid Hall 2.0). Da waren mir keine Verzerrungen aufgefallen. Und auch jetzt, wenn ich die exportieren Aiff-Dateien anhöre, sind dort keine Verzerrunge zu hören. Stelle im aktuellen Projekt die Space Designer Einstellungen wieder so wie vorher ein, bleiben die Störungen.

Lade ich aber die alten Projete in Logic, dann sind die Verzerrungen ebenfalls da. Mysteriös! :gruebel:

Was kann da passiert sein? Kann ich was umstellen oder ist das Verzerren Normal? Ich verwende Logic 8 unter Mac OS 10.5.8 auf 'n MacPro.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das verzerren auch schon, allerdings in Reaper. Da hat dann einfach das um- und zurückstellen der Samplerate vom Projekt gereicht.

Hast du schonmal den Rechner neu gestartet? Kann man Logic nicht irgendwie im Notfall zurücksetzen?


Vielleicht hat das Apple auch eingebaut, damit du irgendwann Logic 9 oder dann X kaufst ;) :D
 
Vielen Dank, s. Das mit der Samplerate probier' ich nachher. Neu gestartet hatte ich schon.

Sabotagefunktion von Apple?:eek: Wenn die wüssten, dass ich noch mit der Classic-Umgebung arbeite (nicht mit Logic natürlich) und ein Rechner läuft noch mit OS 9...:evil:

---------- Post hinzugefügt um 16:03:37 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:34 ----------

Samplerate umschalten verändert leider nicht. Wäre auch zu schön gewesen.

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob wirklich (nur) der Space Designer die Verzerrungen verursacht. Sicher ist, dass die aufgenommenen Samples nicht verzerrt sind. Ich höre da nichts, und auch im Editor bleibt die Kurve immer unter 80%.

Die Spuren sind alle auf 0 dB oder weniger geregelt, bei den Solobässen liegen 0 dB auf den Aux, der zum Space Designer geht. Der Return hat -6 dB. Außerdem zeigt Logic nirgends eine Übersteuerung an.

Kann es sein, dass die Levelanzeige den Bassbereich nicht richtig auswertet? Hab' ich zwar noch nie erlebt, aber wer weiss...

---------- Post hinzugefügt um 19:48:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:37 ----------

So, nach einigen Probieren: Der Space Designer hat nicht damit zu tun. Die Verzerrung ist einzig abhängig von der Lautstärke aller Audiospuren. Die Softwareinstumente habe keinen Einfluss und klingen immer klar (sofern ich nicht die Summe komplett übersteuere - dann sehe ich das aber auch im Mixer).

Dieses Phänomen war beim erstellen der ersten Versionen noch nicht da. Die gebounceden Aiffs von damals haben auch keine Verzerrungen. Aber jetzt zerrt es bei den gleichen Projekten! Und es ist auch egal, ob ich die Kanalzüge runter regle und dafür die Summe (Out 1-2) hoch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben