Auf solche Ideen kommt man eben nur unter der Dusche....gut oder lieber verwerfen...

  • Ersteller Susi Burns
  • Erstellt am
Susi Burns
Susi Burns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
07.05.13
Beiträge
156
Kekse
322
Huhu alle miteinander,

ist schon ne ganze Weile her, dass ich hier was gepostet hab, aber heute haben wir mal an nem neuen Song gearbeitet und ihn ganz kurzfristig über Handy aufgenommen.
Find den ganz gelungen und würd gern wissen, wie er bei Euch ankommt. Sowohl Text als auch Melodie und Gitarre können gerne auseinandergenommen werden! Bei dem Sound ist allerdings schon klar, dass er nicht optimal ist...

Also....wetzt die Messer und auf geht´s!:great::bad::whistle::gruebel:


https://soundcloud.com/susiheart/was-sein-muss-muss-sein
 
Eigenschaft
 
Jau - da is Leben drinne. Musikalisch, textlich auch die "rohe" Performance gefällt mir sehr gut - der Refrain is echt catchy und mit den coolen gesanglichen Variationen, ja, mag ich auch; auch diesen Chorus nach dem Chorus "Egal ob Auto...usw" - gute Ideen, die du da unter der Dusche hast :great:
 
Danke Dug!
Deine Einschätzung fällt ja zum Glück doch recht positiv aus :) Ich hab immer so die Befürchtung, dass ich einfach zu überstürzt poste und das besser noch bissl für mich behalte und übe...aber das müssen wir so oder so natürlich noch!
Freut mich!
 
Na, das wär auch mit der Gitarre bissl unpraktisch! :D

Danke dir!
 
Hallo Susi
klasse:great:
wie kommt man nur auf so einen langen Text,ich wünschte das könnte ich auch........naja.

jedenfalls gute Basis,würde ich auf jedenfall mehr draus machen.
die Gitarre kommt super ,Melodie gefällt mir auch ;)

vg,didi
 
Hi didi!

Naja, auf Texte komme ich eigentlich ganz leicht, ich vergess die aber immer ganz schnell...wenn ich da nicht schnell genug bin und alles aufschreibe, dann ist´s oft einfach wieder weg!

Ganz lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast zum reinhören und bewerten. Ich find es einfach total wichtig, zu wissen, wie das so ankommt und wenn es dann positive Kritik gibt, ist´s natürlich nochmal um so schöner ;)
 
Schon gelöscht schade schade ;-) ach nee doch nicht find ich gut ....:great: nur mit Kompletten Lyrics Posten wäre ich Vorsichtig die sind ganz schnell mal wo hin Kopiert , und dann schauste Blöd wenn wer Geld damit verdient ....denn ich glaub rechte sicherst dir wohl nicht gleich ;-) nur mal als TiP !!
 
Danke!

Hm...ich find die Texte zwar gut, sonst würd ich sie ja nicht singen, aber ich glaub nicht wirklich, dass man damit Geld verdienen könnte! Da gibt´s doch weitaus talentiertere Songschreiber bei denen man Texte klauen könnte... ;)
 
ne ne ,da hat der Riu schon Recht.Nirgends wird so viel geklaut wie in der Musikbranche ;)
Mein Rat ist da auch immer Vorsicht mit den eigenen Texten,nicht immer alles gleich öffentlich machen......

vg,didi
 
Ich sag ja auch nicht, dass Riu Unrecht hat, nur dass ich nicht glaube, dass meine Texte so gut sind, dass sie jemand verwenden würde und dann damit auch noch Geld verdient.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich grad schon in´s Grübeln komm:gruebel:, wenn das jetzt schon zwei Leute sagen...werd den mal einfach rausnehmen! :cool:

Vielen lieben Dank Euch für die Tipps!
 
Hey Susi,das war auch nicht böse gemeint....;)

es muß ja auch nicht dein Text 1:1 übernommen werden,hier und da eine Zeile geändert und ein anderer Style und schon ist der nächste Sommerhit da......

nein im ernst,so dumm kanns manchmal gehen,einfach dein Text als Ursprung und alles andere ein wenig geändert.....
Du ärgerst Dich schwarz wenn es dazu kommt.

es ist ja auch nicht weiter aufwendig Dir deinen Text zu sichern (copyright)
 
Hey Susi,das war auch nicht böse gemeint...

Das hab ich auch nicht so verstanden.

Naja, aber allein schon durch´s öffentliche Posten ist mir die rechtliche Nachweisbarkeit z. B. schon gegeben oder nicht?! Urheberrechtlich ist es ja mein Eigentum, Problem ist ja nur, nachzuweisen, dass man zuerst die Idee hatte...
 
soweit ich weiß, sind die Texte hier automatisch gesichert. Du veröffentlichst die hier unter deinem Nic. Würde i-wo im Lyrics Forum mal gut erklärt.
 
Der Stand ist meines Wissens folgender:
Alles, was jemand neu schafft, gehört ihm (Urheberschaft). Das ist grundsätzlich so und bedarf keiner besonderen Handlung.
Der Nachweis ist mitunter nicht einfach, wenn sich denn zwei streiten sollten. Generell gilt dabei der Grundsatz: wer nachweisen kann, dass er es zeitlich zuerst geschaffen hat, hat die Nase vorne (da logisch gesehen nur der jüngere vom älteren abgeschaut haben kann und nicht umgekehrt).
So gesehen ist die Veröffentlichung auf einer Plattform wie dieser ein sehr guter Nachweis, da Datum und (behauptete) Urheberschaft (user) markiert sind und glaubhaft belegt werden können. Wenn man Texte o.ä. postet, verschickt etc. ist es natürlich schlau, seinen Namen (ob jetzt user oder realer Name) und Datum darunter zu setzen.

Mit einer Veröffentlichung erhöht man natürlich die Möglichkeit, dass andere Leute die eigenen Sachen kennen lernen und sich von eigenen Ideen bedienen bzw. inspirieren lassen. Das ist grundsätzlich so, wenn man die Schwelle des heimatlichen Herdes verläßt und sich in die Gefilde der Öffentlichkeit begibt (Auftritt, Web-Site, Veröffentlichungen). Ob das dann auch stattfindet bzw. in welchem Ausmaß ist eine Frage, die schwer zu beantworten ist. Momentan fällt es ja auch leicht, sich zu irgendeinem Thema ein paar powerpoints, Haus- oder Facharbeiten oder sonstige Veröffentlichungen und schlauen Gedanken zu besorgen, indem man ein paar Begriffe in google eintippt. Relevant wird es erst, wenn das tatsächlich passiert, man es mitbekommt, der jeweilig inspirierte sich nicht an die Quelle, aus der er sich bedient wendet. Wenn das dann einige Bekanntheit erlangt, kann es auch geldlich um Einiges gehen. Dann wird es interessant und bleibt Richtern vorbehalten, zwischen Plagiat und Inspiration etc. zu unterscheiden. Auch zwischen bekannten Personen und Bands gab es da schon Auseinandersetzungen.

Gerne wird Urheberschaft mit Veröffentlichungsrechten verwechselt. Autor bzw. Urheber bleibt man grundsätzlich (und so dies belegbar ist, sind diese auch "gesichert"). Über die Verwertungsrechte wird geregelt, dass der Urheber/die Urheberin auch in geregelter Weise (Tarife, Verwertungsarten und -reichweite, Eintreiben der Gebühren und Auszahlen der Tantiemen) von den Veröffentlichungen partizipiert. Die bekannteste Verwertungsgesellschaft in Deutschland ist die GEMA. Die sichert diese Verwertungsrechte allerdings nur für ihre Mitglieder und gegen Gebühr.

x-Riff

Übrigens: Gefält mir gut, der song. Vom Text bekomme ich nur vom Hören zu wenig mit. Wenn Du Anregungen bekommen möchtest, dann macht das Posten natürlich dann Sinn, wenn song und Text noch im Entstehen sind. Wie "fertig" sie dazu sein sollen, entscheidest Du selbst. Wenn es beispielsweise überhaupt um die songidee geht, würde ich das auch eher in einer frühen Phase machen, weil es auch meiner Sicht wenig Sinn macht, etwas aufwändig umzusetzen, wenn man noch gar nicht sicher ist, wie gut die Idee überhaupt ist ...
 
@ Dug: das habe ich ja nicht wirklich. Ist ja nur ein Link zu SC! Also poste ich den Text am besten noch im Lyrics-Forum...

@ x-Riff: erstmal danke für deine Ausführungen zu dem Thema! So in etwa habe ich das auch verstanden!

Aber ganz ehrlich, ich glaube nach wie vor nicht, dass dies bei meinen Texten passieren könnte...
Und bisher haben mich die Leute auch nach Lyrics und Chords gefragt, wenn Interesse bestand....aber auch nur bei einigen wenigen Songs! Ich persönlich find´s irgendwie cool, wenn sowas vorkommt, ist ja in gewisser Weise auch ein Lob ;) Also Fazit, wenn einer klaut, würd ich´s gern hören! :D

LG
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dug: das habe ich ja nicht wirklich. Ist ja nur ein Link zu SC! Also poste ich den Text am besten noch im Lyrics-Forum...

ja nee - hast ihn ja bei sc gepostet; auch da unter einem user name mit Datum - also auch gesichert :)
 
Da ist´s aber nicht wirklich sicher! Wenn die des löschen aus iwelchen Gründen, hätt ich ja auch nix mehr in der Hand...
Allerdings hab ich die Lyrics auch auf meinem eigenen PC gespeichert und das löscht mir so schnell keiner! :) Also...Text ist save!
 
Da ist´s aber nicht wirklich sicher! Wenn die des löschen aus iwelchen Gründen, hätt ich ja auch nix mehr in der Hand...

Äh, ich glaub wir reden aneinander vorbei :)

Im Inet kann ja alles immer i-wie gelöscht werden - auch der MB Board server kann explodieren oder so...(wolln' wer ma nicht hoffen)

Es geht ja darum, ob jemand deinen Text / song klaut und du im Zweifelsfall nachweisen kannst, dass der song/Text eben von dir ist.
Diesen Nachweis kannst du erbringen; weil du den song unter deinem username bei soundcloud (mit Datum) gepostet hast - wenn i-wer das jetzt auch postet (unter seinem user Namen) dann war deins vorher da (Datum).

Klar, dass du deinen song und deinen text i-wo auf deiner Festplatte hast.
So hab ich das jedenfalls verstanden popanden.

LG
 
Nee nee, ich hab schon verstanden, was du meintest! Alles gut, Song ist auf jeden Fall save, den klaut mir keiner mehr :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben