Auf und spielen.

  • Ersteller herr-bert
  • Erstellt am
herr-bert
herr-bert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
23.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo.

Es ist ja kein Problem auf 1 zu spielen, aber ich muss auf und spielen also basdrum dann spielen ich wieder basdrum wieder ich und so weiter, nur habe ich da mit der Rhytmik ein Problem, wie kann ich das am besten lernen?
 
Eigenschaft
 
Hier geht es zwar ums klatschen, aber so kannst du es vielleicht reinbekommen. Es wird zuerst erklärt und danach wird auch geübt. Du kannst es auch mit Metronom versuchen: Zuerst langsam einstellen, zählen und dann auf 2 und 4 (anstatt 1 und 3) klatschen bei 4/4 Takt. Dann probierst du es mit deinem Instrument. Zuerst langsam anfangen, mit der Zeit und Übung geht's schneller.

Viel Erfolg
Musicanne
 
Oder du kannst zum Beispiel mit der rechten Hand Akkorde drücken, mit der linken auf deinen Schenkel klopfen.
Sozusagen das du bei 1,2, 3 und 4 auf deinen Schenkel klopfst, bei 1+, 2+, 3+ und 4+ dann die Akkorde. Dann hast du keine Pausen drin, sonder bist immer "im Beat" mit drin.
 
Nicht schlecht das Video, aber ich versuche das nochmal zu verdeutlichen.

1 und 2 und 3 und 4

auf das und muss ich spielen also zwischen 1 2 3 4

Mfg de Herr-Bert
 
Oke. Dann wiederhole ich mich halt auch nochmal.
Zählzeit 1:
Schenkelklopfer
Zählzeit 1+:
Akkord
Zählzeit 2:
Schenkelklopfer
Zählzeit 2+:
Akkord
Zählzeit 3:
Schenkelklopfer
Zählzeit 3+:
Akkord
Zählzeit 4:
Schenkelklopfer
Zählzeit 4+:
Akkord

Jetzt aber.
 
also wo man so was prima üben kann ist beim autofahren: radio an und bei einem beliebigen song (vielleicht nicht gerade klassik radio nehmen ;)) mit fuß, hand, finger (was auch immer du benutzen willst)..den beat mitklopfen und dann mit einem anderen körperteil den off-beat (also die "und" zeiten). anfangs ist das noch recht einfach, weill du im prinzip wenn du beides abwechselnd klopfst einfach das doppeltete tempo mit"spielst"..wenn das klappt, einfach mal den beat weglassen und nur noch off-beat klopfen...dir wird es bestimmt passieren, dass du wieder in den beat-reinrutschst, wenn die konzentration nachlässt, aber dafür ist das training ja da :)

ich versuch das mal dazustellen:

A. nur den beat (bspw. rechte hand):

1 - 2 - 3 - 4 -
r - r - r - r -

B. beat und "off"-beat (rechte und linke hand)

1 u 2 u 3 u 4 u
r l r l r l r l

C. nur den off-beat (nur linke hand)

- u - u - u - u -
- l - l - l - l -

damit kann man auch komplexere sachen üben, aber für den anfang solltest du damit schon mal weiterkommen...

viel erfolg und bei Fragen fragen...
 
am besten den rechten auf Gas oder Bremse legen....

wipp---wipp---wipp

[Spaßmode]aber VORSICHT, dass Du dich nicht von anderen Autofahreren aus dem Takt bringen lässt :D[/Spaßmode]

ne im ernst, funktioniert wirklich, gerade wenn man lange unterwegs ist wird einem dabei nie langweilig ...
 
Jetzt verstehe ich auch, warum Reggae als eine der schwersten Musikrichtungen überhaupt gilt. Der durchschnittliche westlich orientierte (und insbesondere deutsche) Musiker hat ja häufig mit Synkopen schon seine Schwierigkeiten, wie muß das erst sein, wenn er komplett zwischen den Zählzeiten spielt?


Martman
 
Jetzt verstehe ich auch, warum Reggae als eine der schwersten Musikrichtungen überhaupt gilt. Der durchschnittliche westlich orientierte (und insbesondere deutsche) Musiker hat ja häufig mit Synkopen schon seine Schwierigkeiten, wie muß das erst sein, wenn er komplett zwischen den Zählzeiten spielt?

ich glaube das ist evolutionsbiologisch bedingt :) wir sind schließlich seit generationen mit "1 und 3" Musik aufgewachsen...so was bekommst du nicht so schnell wieder weg :D..jaja, wird sind eben alle ein bisschen ralph siegel....

ich merke bei mir manchmal, dass ich bei reggae sachen immer dann ins schleudern komme, wenn ich nur einhändig spiele, bzw. wenn in der band niemand auf den zählzeiten spielt. sobald man das ganze im "konext" hat, wird es imo einfacher...aber das ist wohl was persönliches...

@herr-bert: was macht das klopfen? hoffe du hast noch keinen unfall gebaut wegen meines ratschlags...
 
ich glaube das ist evolutionsbiologisch bedingt :) wir sind schließlich seit generationen mit "1 und 3" Musik aufgewachsen...so was bekommst du nicht so schnell wieder weg :D..jaja, wird sind eben alle ein bisschen ralph siegel....
Mann, ihr habt doch alle kein Gefühl, keine Vibrations, Mann. :D Nehmt euch mal 'n Beispiel an Gentlemaaaaaahhhhn. ;) (Ich will 'n Smiley mit Dreadlocks und Tüte im Mundwinkel, Mann...)

Nun aber back to topic, Mann...


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben