Auf was muss ich beim Kauf neuer Boxen achten?

von Spanker, 25.08.04.

  1. Spanker

    Spanker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.08.04   #1
    Hi all!

    Seit einiger Zeit ist eine meiner beiden Boxen von meiner Stereoanlage defekt.

    Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken mir ein Subwoofer System zuzulegen mit 2 Boxen und einem Subwoofer. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Boxen, auf welche Werte man achten muss usw.

    Da ich möglichst nicht zu viel Geld ausgeben will, wollte ich mich erstmal bei ebay umschauen, bevor ich aber irgendwas total veraltetes, schlechtes kaufe, wollte ich mich einfach mal informieren auf welche Werte und Dinge zu achten sind, da ich bisher mit den meisten Werten einfach nicht viel anfangen kann. Mein Sound soll ja nicht total rauschig und schlecht sein aber trotzdem einigermaßen im finanziellen Rahmen bleiben. Vielleicht kauf ich mir auch was ganz neues.

    Danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag.
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 25.08.04   #2
    falsches forum, dafür solltest du ein hifi forum aufsuchen
     
  3. Spanker

    Spanker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.08.04   #3
    bitte wie? Wieso sollte eine Frage zu Boxen in einem Forum "Boxen und PA´s" falsch sein? Also ich hab schon einige Beiträge gesehen die dermaßen weit gefehlt waren aber nicht verschoben wurden...
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.978
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.08.04   #4
    weil das hier ein PA forum ist und kein Hifi Forum!
     
  5. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 27.08.04   #5
    @ Spanker:

    PA Lautsprecher unterscheiden sich von HIFI Lautsprechern auf Grund des angedachten Verwendungszwecks schon erheblich. HIFI Boxen sollen ja schon bei relativ geringer Lautstärke einen guten Klang rüberbringen, deshalb sind dort die Membranen der Tieftöner sehr weich aufgehangen. Das wiederum steht dem Betrieb als PA Lautsprecher entgegen. Dort sind Lautsprecher mit hart aufgehängter Membran gefragt, die hohe Leistungen und Impulsspitzen umsetzen können. Diese klingen aber erst ab einer gewissen Lautstärke gut, und ich denke mal nicht, das du in deiner Wohnung immer Pegel um die 100 db fahren willst ;)
    Hier im Forum geht es um PA, deshalb denke ich das du mit deiner Frage in einem HIFI Forum besser aufgehoben bist, denn dort sind die Leute die dich bei deinen Fragen bestimmt kompetenter beraten können, daher auch der Hinweis von 8ight und EDE-WOLF.
    Falls du aber wirklich mit einer richtigen PA liebäugelst, werden deine Fragen hier gerne beantwortet.