Auf was muss ich beim Kauf neuer Boxen achten?

  • Ersteller Spanker
  • Erstellt am
S
Spanker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
19.02.04
Beiträge
158
Kekse
0
Hi all!

Seit einiger Zeit ist eine meiner beiden Boxen von meiner Stereoanlage defekt.

Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken mir ein Subwoofer System zuzulegen mit 2 Boxen und einem Subwoofer. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Boxen, auf welche Werte man achten muss usw.

Da ich möglichst nicht zu viel Geld ausgeben will, wollte ich mich erstmal bei ebay umschauen, bevor ich aber irgendwas total veraltetes, schlechtes kaufe, wollte ich mich einfach mal informieren auf welche Werte und Dinge zu achten sind, da ich bisher mit den meisten Werten einfach nicht viel anfangen kann. Mein Sound soll ja nicht total rauschig und schlecht sein aber trotzdem einigermaßen im finanziellen Rahmen bleiben. Vielleicht kauf ich mir auch was ganz neues.

Danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag.
 
Eigenschaft
 
falsches forum, dafür solltest du ein hifi forum aufsuchen
 
bitte wie? Wieso sollte eine Frage zu Boxen in einem Forum "Boxen und PA´s" falsch sein? Also ich hab schon einige Beiträge gesehen die dermaßen weit gefehlt waren aber nicht verschoben wurden...
 
weil das hier ein PA forum ist und kein Hifi Forum!
 
@ Spanker:

PA Lautsprecher unterscheiden sich von HIFI Lautsprechern auf Grund des angedachten Verwendungszwecks schon erheblich. HIFI Boxen sollen ja schon bei relativ geringer Lautstärke einen guten Klang rüberbringen, deshalb sind dort die Membranen der Tieftöner sehr weich aufgehangen. Das wiederum steht dem Betrieb als PA Lautsprecher entgegen. Dort sind Lautsprecher mit hart aufgehängter Membran gefragt, die hohe Leistungen und Impulsspitzen umsetzen können. Diese klingen aber erst ab einer gewissen Lautstärke gut, und ich denke mal nicht, das du in deiner Wohnung immer Pegel um die 100 db fahren willst ;)
Hier im Forum geht es um PA, deshalb denke ich das du mit deiner Frage in einem HIFI Forum besser aufgehoben bist, denn dort sind die Leute die dich bei deinen Fragen bestimmt kompetenter beraten können, daher auch der Hinweis von 8ight und EDE-WOLF.
Falls du aber wirklich mit einer richtigen PA liebäugelst, werden deine Fragen hier gerne beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben