Auf welchen meiner Bässe die bestellten Flats aufziehen?

  • Ersteller Saitenrookie
  • Erstellt am
Saitenrookie
Saitenrookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
13.07.11
Beiträge
337
Kekse
972
Ich habe mir zum probieren/ testen mal ein Satz Flats bestellt (Fender 9050L).
Jetzt mein Problem, auf welchen meiner Bässe spanne ich die Saiten?
Auf meinen Hauptbass, Vester Platin I oder mein Zweitbass Fender Precision Modern Player?
Soll ich mich zum langsam dran gewöhnen den Precision nehmen oder den Vester damit sie schneller eingespielt sind?

Was meint ihr?

Zur Info; Spiele in einer Rock Cover Band über einen Fender Rumble 350.

Gruß Rookie
 
Eigenschaft
 
Mit welchem Ziel hast du dir denn die Flats gekauft? Hattest du einen bestimmten Sound in den Ohren? Damit sollte sich dann auch deine Frage beantworten...

Das "schneller einspielen" ist aus meiner Sicht kein Argument. Wenn man den Sound neuer Saiten nicht mag, dann ists ziemlich einfach die Saiten schneller altern zu lassen. Einfach mit den bestenfalls leicht schwitzigen Handflächen über die Saiten reiben . Die Natur erledigt den Rest.
 
Danke für die Antwort.
Nein ich habe keinen bestimmten Sound in den Ohren. Ich bin einfach neugierig wie sich die Flats anhören/ spielen lassen.
Soll ich dann nur die Flats spielen (vorübergehend)?
Wie würdet ihr das machen?

Gruß Rookie
 
Wenn ich eine "unbekannte" Komponente testen will, dann baue ich sie eigentlich immer in das Setup ein, das ich die meiste Zeit spiele. Damit kann ich die Wirkung am ehesten beurteilen.
Will sagen: Ich würde sie auf den Vester spannen, da du diesen vermutlich besser kennst und daher den Einfluss der Flats dort besser einordnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gutes Argument, vielen Dank.

Gruß Rookie
 
Ja, am besten aber die Saiten nicht zu kurz an den Mechaniken abschneiden, so dass du sie noch auf den anderen Bass ziehen kannst um auszuprobieren, wie sie sich dort verhalten.
 
Flats brauchen auch ziemlich lange, bis sie wirklich gut klingen,
deshalb das Gegenargument
Willst du so lange auf deinen Hauptbass verzichten, bis die Dinger eingespielt sind?

Flats sind auch so eine Sache, da gibts genau so viel unterschiede wie bei Rounds....


OLI
 
Ja, am besten aber die Saiten nicht zu kurz an den Mechaniken abschneiden, so dass du sie noch auf den anderen Bass ziehen kannst um auszuprobieren, wie sie sich dort verhalten.
Nach einem solchen Manöver sind die Saiten eigentlich immer mausetot. Die Auflagepunkte an Sattel und Brücke verschieben sich und killen dann so ziemlich jeden Oberton... Im Notfall mag das gehen, aber man sollte nach einer solchen Transplantation keine Urteile über die Saiten an sich fällen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe jetzt drei Wochen Zeit bis zur nächsten Probe.
Ich werde die Flats auf den Vester spannen und ausgiebig testen.
Falls ich nicht damit zurechtkomme ist ja dann auch kein Weltuntergang, da die ja nicht so teuer waren.
Ich nehme zum Vergleich für mich paar Sachen auf (für den besseren Vergleich).

Danke noch für die vielen Antworten.

Gruß Rookie
 
Nach einem solchen Manöver sind die Saiten eigentlich immer mausetot.
Oh, das wusste ich noch nicht. Hatte das mal ebenfalls mit nem Satz Flats gemacht, aber da waren "wenig Höhen" ja erwünscht.
 
So Drähte sind drauf (Vester).
Mir gefällt die glatte Struktur total, etwas steifer sind sie aber ich komme auf Anhieb gut damit zurecht.

Gruß Rookie
 
Hi!

Ich hatte mal mit einem bestimmten, sehr gutem Highway One Preci aus einem Musikhaus in der Nähe von Freiburg geliebäugelt, wohl um 2007. Aber Hals und Saitenabstand sind halt ganz anders als auf meinen anderen Bässen... Jedenfalls wurde der Baß von einem Dozenten der Jazz- und Rockschule Freiburg erworben, wahrscheinlich von B.H., wer sich auskennt weiß wen ich meine. Und er zog sofort Flatwounds auf, Fender 9050M. Er hat genügend Bässe und wird genau wissen, wieso er diesen Preci dafür ausgewählt hat. Ergo: Flatwounds auf Preci bieten sich durchaus an.

Grüße

Thomas
 
Und B.H. kann nicht irren und wird schon wissen was Saitenrookie gefällt.
 
Vom Spielgefühl sind die Flats super.
Von weniger Sustain merke ich auch nichts.
Wenn die Saiten im Bandmix jetzt nicht untergehn bin ich super glücklich mit meiner Wahl.
 
Nach einem solchen Manöver sind die Saiten eigentlich immer mausetot. Die Auflagepunkte an Sattel und Brücke verschieben sich und killen dann so ziemlich jeden Oberton...

Das habe ich auch nicht gewusst. Dann brauche ich ja meine Flats, die ich von einem Bass runtergenommen habe bevor ich ihn verkauft habe nicht mehr aufzubewahren :weep:
 
Also, wenn Du mich fragst, stehen Flats für einen klassischen Bass-Ton und wären somit predestiniert für den Precision. Allerdings habe ich keine ahnung, wie der Modern Player klingt. Beim alten Tele wurden die fetten Humbucker ja nicht ohne Grund "Mudbucker" genannt, aber wieviel diese hier mit denen klanglich was gemeinsam haben...?

Allerdings habe ich bei mir auch die Flats auf meine Warwicks gezogen und auf dem Precision habe ich Rounds. :)

Dass die Saiten "mausetot" sind, wenn man sie von einem Bass auf den anderen zieht, halte ich für ein Gerücht. Sicher, optimal ist das nicht aber in den meisten Fällen wird es problemlos funktionieren. Als ich mir früher als Schüler keine Saiten leisten konnte, habe ich immer gebrauchte von meinem Musiklehrer bekommen. Heute mache ich das auch noch ab und zu wenn ich mal was ausprobieren will.
Also bevor Die die Flats jetzt wegwirfst, Targon, würde ich die erstmal aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Saiten "mausetot" sind, wenn man sie von einem Bass auf den anderen zieht, halte ich für ein Gerücht.
Dann knick eine Saite mal ganz leicht ein paar Millimeter vor dem Auflagepunkt an der Brücke.. und hör was passiert.

Ich sage nicht, das das absolut unmöglich ist oder absolut unbrauchbar. Nur sollte man nicht erwarten, das die Saiten den Vorgang "unbeschadet" überstehen und man sie einfach zwecks Vergleich auf ein anderes Instrument spannend kann. Ein solcher Vergleich wird immer zu Ungunsten des zweiten Instruments ausfallen...
 
Hier noch ein kleines Bild vom Vester Bass.
Die grüne Ummantelung am Ballend passt perfekt zum Korpus. :great:

Vester.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben