Auf welcher Höhe liegen die Tasten eines echten Pianos?

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.461
Kekse
6.458
Ich habe heute mal den Abstand zwischen Boden und Oberkante der weißen Tasten gemessen und habe das Gefühl, daß ich mein Instrument mit 72cm deutlich zu niedrig aufgebaut habe. In welcher Höhe liegt typischerweise die Klaviatur eines Pianos?

Da ich mit verstellbarem Stuhl spiele, macht es nicht so das Problem, aber ich räume im Moment gerade um und wenn ich schonmal dabei bin, dann möchte ich auch gleich die korrekte Höhe einstellen damit ich mir keine falschen Positionen angewöhne.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bei meinem Seiler waren es 72 cm bis zur Unterkante der Tasten; bei Wikipedia steht ca. 74 cm bis zur Oberkante; kommt also hin.

Grüsse
synthos
 
Da gibt es wirklich sehr große Unterschiede in der Spieltischhöhe. Hab ich selbst festgestellt als ich letztes Jahr ca. 50 Klaviere getestet habe. Ich suchte nämlich eines bei dem ich mehr Beinfreiheit habe, da ich 196 cm groß bin.

lg
Robimarco
 
Hallo Robimarco,

es gibt doch diese beliebten "Rollen-Untersetzer" für Klaviere, damit man sie besser durch die Gegend schieben kann. Das erhöht die Beinfreiheit enorm und man könnte sich auf wesentlichere Dinge (klangliche usw.) konzentrieren. Nur die Pedale hängen dann so ekelhaft in der Luft.

Nur so eine Idee ;-)

Gruß
Torsten
 
Danke für den Tip Torsten, aber diese Untersetzer habe ich natürlich schon, dadurch ist der Spieltisch ca. 2cm höher. Die Höhe der Pedale ist aber dadurch auch immer noch erträglich. Wenn ich ohne Schuhe spiele, was ich ja zu Hause immer tue, habe ich mit der Höhe überhaupt kein Problem.

lg
Robimarco
 
Um nochmal auf mein Problem zu kommen, ich habe die Oberkante der weißen Tasten jetzt auf 76cm liegen und komme sehr gut damit klar. Auslöser war, daß ich mein Expression Pedal vorher nicht bedienen konnte - jetzt habe ich Beinfreiheit satt :)
 
Womit hast du unterlegt, daß du jetzt um 4cm höher bist ?
 
Unterlegt habe ich nichts, ich habe mir einfach einen verstellbaren Keyboardständer geholt. So kann ich Neigungswinkel und Höhe nach Belieben einstellen. :great:
 

Anhänge

  • gear8.jpg
    gear8.jpg
    90 KB · Aufrufe: 597
Unterlegt habe ich nichts, ich habe mir einfach einen verstellbaren Keyboardständer geholt. So kann ich Neigungswinkel und Höhe nach Belieben einstellen. :great:

Ach ja, der Jaspers... ich hab' auch einen in 140cm Breite hier, aber mein Yamaha S80 würde auf der untersten Ebene bedenklich wackeln. Daher steht er auf einem Quicklock-Kreuzstativ drunter. Ich sehe, daß bei deiner Triton TR die Auflagearme auf der hinteren Querstrebe aufliegen - hält das sicher und wackelt das nicht zu sehr beim Spielen?

Und um noch ein paar Höhen beizutragen...:
  • Yamaha C-3: 73cm
  • Kawai CS-35: 72cm
  • Kawai ES-5: 74cm
  • Yamaha S80: 65cm (auf besagtem Kreuzstativ :))
Harald
 
Ich sehe, daß bei deiner Triton TR die Auflagearme auf der hinteren Querstrebe aufliegen - hält das sicher und wackelt das nicht zu sehr beim Spielen?

Hallo Harald,

das ist wohl genau das Problem dieser Anordnung. Der Schwerpunkt der TR liegt vorn auf der Tastenmechanik, damit liegen die hinteren Arme nicht auf - sie werden angehoben. Das Ganze ist wohl eher für extrem tiefe Instrumente vorgesehen. Allerdings läßt sich der Jaspers trotzdem sehr gut feststellen, auch ohne aufliegende Arme.

Einziger Kritikpunkt, durch das leichte Anheben fangen die Arme bei intensiverem Spiel an zu klappern. Einfach etwas Schaumstoff dazwischenklemmen behebt das allerdings auch wieder. ;)

So richtig glücklich bin ich mit der ganzen Konstruktion noch nicht, besonders die Monitore würde ich gern anders positionieren - aber platzbedingt bleibt mir eigentlich kein Spielraum. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben