aufbau eines rocksongs

von daniel.at, 17.10.04.

  1. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 17.10.04   #1
    hi, wie baut man einen rock song auf: das 0815 schema kenne ich :
    zB A,D,A,A,D,D,A,A,E,D (+ tournaround)
    aber naja wie geht das genauer ?
    ich hab den thread hierreingegeben, da in kompositionslehre keiner schaut... deshalb bitt ich die mods den nicht zu verschieben :o

    also hauptproblem: wie komponiere ich einen rocksong da gibt es ja immer schemen. mit welchen akkorden (und singenotes ) komponiere ich den? hauptsächlich powerchords... kann man da alle offene akkorde verwenden ?
    und was sollte da die lead guitarre spielen ?

    busserl thx.
     
  2. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 17.10.04   #2
    öhm also regeln gibet da nicht wirklich.....wäre ja auch langweilig, allerdings gilt natürlich auch bei rock songs die klassische musiktheorie (jedenfalls meistens).

    also dominante,subdominante,tonika und die parallelen sollten dir was sagen :)
     
  3. daniel.at

    daniel.at Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 17.10.04   #3
    tun sie ja... aber gibt es da auch homepages ( ich hab eh einen lehrer möchte mich aber uach selbständig etwas weiterbilden)...
    bzw gibts da ein "beispiel"?
     
  4. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 17.10.04   #4
    also wenn du nen song schreiben willst, dann denk dir ne akkordfolge aus bzw jamme auf der gizze rum....dann kommt da schon was raus, so gewollt nach regeln wird das nichts eigenes :)
     
  5. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 17.10.04   #5
    Ich kann die Tage mal ein paar Riffs online stellen, woraus man den zusammenhang ganz gut erkennen kann. Bis dahin mal ein ganz heißer Tipp:
    Nicht die 5er Akkorde sondern die Zwischentöne machen es aus. (Rock/Metal Bereich)
     
  6. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 17.10.04   #6
    da hast du allerdings recht, aber ist die frage, ob man einen rock/metal song schreiben will oder eher ein rock/pop song....
     
  7. daniel.at

    daniel.at Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 17.10.04   #7
    like kings of leon das wär ur lieb join perry :D !!!!! wenn du das online stellen würdest !! thx.
     
Die Seite wird geladen...

mapping