Aufbau für In-Ear-Proben möglich?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

mir ist gerade kein besseres Forum als das hier eingefallen, aber es ist ja technisch gesehen fast so ähnlich wie Aufnehmen - außer dass halt nicht aufgenommen wird.

Also ich plane mit einem Trio elektronische Musik zu machen. Wir haben ein E-drumset, ein E-Bass und ein EWI (Electric Wind Instrument - Quasi ein Synthesizer ).

Desweiteren wollen wir inEar proben. Dann wäre es nämlich möglich bequem beim Schlagzeuger zu proben (und auch mal vielleicht durch die Nacht oder so).

Wir haben uns gedacht, dass alles in ein Mischpult kommt ( https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm ) und das Ausgangssignal in ein Kopfhörerverstärker kommt ( https://www.thomann.de/de/behringer_miniamp_amp_800.htm ). Da steckt jeder sein Kopfhörer rein.

Würde dies funktionieren?


schonmal Danke für die Hilfe


ps: https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm <- was haltet ihr von dem Gerät?
 
Eigenschaft
 
ja das funktioniert. So proben wir auch, nur mit anderen Geräten.

Praktisch find ich dann noch wenn man auch Mikros aufstellt um sich unterhalten zu können. Mich nervt es jedenfalls ständig die Kopfhörer aus und ins Ohr zu friemeln.


Es gibt übrigens bei PA ein InEar Forum, da wäre der Thread wohl gut aufgehoben ;)
 
okay ich danke. tut mir leid. ich dachte halt, dass sowas besser zu recording passt, weil man da kein dickes publikum dabei hat und alle beschallen müsste oder so.

tut mir leid ich bin ein kleines dummerchen :(
 
Moin,

wir gehen jetzt auch in der Richtung so zu proben. Wobei wir auch einiges recorden. Da wir hauptsächlich nur zu zweit was machen, arbeiten wir noch mit Y-Stecker für Kopfhörer/In-Ear. Gitte und Bass gehen direkt nach dem Pre-Amp in den kleinen Mischer.

Ob nun In-Ear oder Kopfhörer, muss wohl jeder selber entscheiden, wie er es mag. Nebenher haben wir aber auch noch eine kleine Endstufe und kleine Gesangsboxen laufen, wenn wir wollen.

Als Gedankenanstoss möchte ich noch sagen, das es auch kleine Pulte mit USB-Anschluss gibt um direkt mit einen Computer zu komunizieren, falls ihr mal Richtung Recording gehen möchtet. Die 48 Volt Phantomspeisung ist schon mal gut, weil man wie oben vorgeschlagen auch ein Grossmembraner anschliessen kann, um sich besser unterhalten zu können.

Und vielleicht wäre noch zu bedenken, das man nochmal musikalischen Zuwachs bekommt und das Pult dann evtl. zu klein wird.

Grüsse
Squiere
 
Hallo,

das mit dem USB klingt gut. Hättet ihr Vorschläge für ein gutes Mischpult mit USB?

ich bin jetzt gerade bei der Suche danach ein bisschen verzweifelt.
 
Moin nochmal,

also wir arbeiten mit einen kleinen Pult und einem Lexicon Omega als Interface. Mit dem lexicon können wir 4 Spuren bei Cubase nutzen. Das reicht uns erst mal aus. Das Interface kostet 170 Euronen, incl Cubase.

Bei den kleinen Pulten habe ich keine Ahnung, was nun wirklich was taugt. Ich glaube Behringer bietet auch so ein Gerät an. Aber ich bin nicht der Freund von Behringer.

Also gibt es 2 Möglichkeiten, so wie ich das sehe. Einmal ein Pult incl. USB und einmal ein Pult plus ein Interface. Vielleicht stellst Du nochmal die Frage unter Recording Anfänger. Mit einer genaueren beschreibung der Instrumente, mit dem Wunsch nach einem kabelgebundenen In-Ear und eurem Preisrahmen können wohl die Fortgeschrittenen hier einiges vorschlagen.

Grüsse
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben