Aufbau ohne Ausbildung erlaubt ?!

  • Ersteller marco_lightfreak
  • Erstellt am
marco_lightfreak
marco_lightfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
13.05.11
Beiträge
56
Kekse
73
Hey Leute,

Wie ist das, wenn ich jetzt für eine befreundete Band Licht machen soll: also aufbauen und dann während der Show bedienen - es ist alles vernünftigt Geriggt,gesaft und verkabelt - darf ich das überhaupt machen ? Ich habe keine Ausbildung als Veranstaltungstechniker, da ich angst habe, später keine festanstellung zu kriegen. Ist das rechtens, oder muss da eine Person dabei sein, die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" gelernt hat.

Ich meine man liest hier im Forum viel, dass i welche Leute supper Geräte und Traversensysteme haben, was ich ja auch gut finde, nur darf man das für offizielle zwecke ohne Ausbildung nutzen ?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hmm ich antworte mal wenn es kein anderer getan hat: also generell ist es so das man keine ausbildung zum aufbau der lichtanlagen benötigt. Jetzt kommt das aber: es muss jemand die anlage abnehmen ( wegen sicherheit und so ). Dies ist aber meist jemand vom veranstalter/veranstaltungsort...
 
da es keinen ausbildungszwang in deutschland gibt, darfst du LEIDER ziemlich viel

aber es ist wie so häufig, wenn nichts passiert: gut
wenn was passiert, dann wirds eklig...

mitlerweile achten aber ZUM GLÜCK immer mehr auftraggeber darauf, wem sie aufträge erteilen...
 
Normalerweise ist es so, dass ja zB. auch Auszubildende schon ganze Traversen behängen dürfen und die haben auch noch keine volle Ausbildung. Damit das ganze aber rechtlich abgesichert ist muss das meines Erachtens nach die Feuerwehr oder ein/e Fachmann/frau abnehmen. Ohne eine solche Kontrolle trägt wohl der Veranstallter die Verantwortung und im Ernstfall
wird die Versicherung warscheinlich nicht zahlen. Eine Ausnahme machen da Hebebühnen und fahrbare Traversen sowie alles andere wofür