Aufbewahrungsmöglichkeit für CDs gesucht / Jewl Cases entsorgen

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.737
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,
ich möchte meine Schränke entrümpeln und meine komplette CD-Sammlung irgendwo platzsparend unterbringen.
Eine Tasche für 100 CDs liegt hier rum, währe echt super, wenn denn auch die Inlay Card (sofern das der richtige Begriff ist) hineinpassen würde.
Booklet + CD kein Thema, aber ich will eben alles da reinstopfen können.
Bei meinen alten PC-Spielen habe ich einfach alle lose in eine Box gelegt (unfassbar wieviel Plastikschrott da übrigbleibt), dass möchte ich bei meinen geliebten Musik-CDs nicht machen.
Kennt ihr eine andere Methode?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es nicht machen und die Cds im Jewlcase lassen.
Musiksammlungen misst man doch eh in Metern.
Außerdem gibt's bei Ikea so praktische Kartons, damit kann man sie wunderbar "einlagern".
 
Die Folienhüllen sind zu klein fürs Inlay bzw da wird dann was abgeknickt oder vom Booklet verdeckt.
Bei manchen CDs weiß ich sogar welcher Kratzer in der Hülle von welchem Ereigniss stammt, ich hab mich seit meinen ersten CDs an meiner Sammlung ergötzte. Wäre gerne weniger nostalgisch veranlagt. Immerhin habe ich mich jetzt durchgerungen das in Angriff zu nehmen. Die Musiksammlung muss kleiner werden ohne etwas zu verkaufen:D

Ikeakisten stehen schon in dem Schrank, allerdings schön gestreift:D
 
ich habe diese CD-Koffer (sind glaube ich für 250 CDSs ausgelegt) mit Hängeregistratur, da passen rd. 370 - 390 cd inkl. der Booklets rein. Die Klappcover habe ich einfach dazwischen gelegt. Nostagie hin oder her, irgendwann ist das ein logstisches Problem und mit den Koffern ist man flexibel und der Kram ist ordentlich. Trotzdem suche ich noch ca. 40 CDs, von den ich nur die Hülle habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CDs aus den Jewelboxen zu nehmen, käme für mich nicht in Frage - zumal es viele CDs in Papphüllen gibt, wo eine Trennung nicht möglich wäre.

Da ich auch Platzprobleme bei der Unterbringung von CDs habe, hielt ich immer Ausschau nach geeigneten Boxen und bin dann bei Rotho fündig geworden: my APP Box A5. Es passen 23 CDs regulär hinein (Bild 1, Bild 2, mit Deckel). Zur Not passen noch 3 CDs zusätzlich hinein: eine CD seitlich und 2 Stück oben drauf, Bild. Die oben liegenden CDs behindern nicht die Stapelmöglichkeit.

Die Boxen sind sehr stabil und lassen sich sehr hoch stapeln (ca. 8 Stück hoch). Üblicherweise kosten sie ohne Deckel knapp 4,-€. Es ist praktisch, daß es die Boxen ohne Deckel gibt - bei Bedarf kann man die oberste Box mit separat erhältlichen Deckeln versehen.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann verbraucht das ja noch mehr Volumen als ein Ikearegal oder als gar nichts zu machen. Ich habe das mal eben überschlagen ich bräuchte 37 dieser Kisten, aller übereinander gestapelt ergibt einen Turm von knapp 11 m. Erstklassiger Tipp.
 
Ich würde es nicht machen und die Cds im Jewlcase lassen.

Ja, ich auch.

Inzwischen bevorzuge ich solche stapelbaren Schubladensysteme von Rotho für je 80 CDs:

CD_Regal.jpg
 
Um das Thema abzuschliessen:

"unzerbrechliche CD/DVD Doppel-Hüllen aus Folie" bei ebay eingeben, die Dinger gibts auch bei Amazon.

Man kann sogar eine Seite des Inlay ausgeklappt lassen. Bestimmt keine Lösung für Leute, die die CDs dauernd rausnehmen wollen, zum Archivieren jedoch topp!
Bei der 500er Packung kostet eine Hülle aktuell 0,056€.

Zuerst wollte ich die Hama Doppel-DVD-Sleeves die komischerweise nicht mehr von Hama hergestellt werden und dort sowie bei kronenberg24 eigentlich auch viel zu teuer wären.
Gibts da ein Patent drauf, oder warum wird sowas nicht von anderen Hergestellt? Ein Anbieter aus UK verkauft die Dinger inkl Ordner für ein Heidengeld etc. http://www.dvdbinders.co.uk/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben