auffällig schnelle abnutzung der d-saite...voran kann das liegen?

  • Ersteller Machine Head1992
  • Erstellt am
M
Machine Head1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
04.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
ich muss an meiner akustik gitarre ständige die d-saite wechseln...
schon nach kurzem gebrauch kommt es zu abnutzungserscheinungen am steg zwischen 2. und 3. bund.
ich muss fast wöchentlich die d-saite wechsel...:mad:

woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Die d-Saite ist bei vielen Spielern die Saite, die sich am schnellsten abnützt. Aber nach einer Woche sollte sie nicht am Ende sein, wenn du nicht täglich 8 Stunden spielst.
Ein Grund für rasche Abnutzung kann ein zu großer Druck der Greiffinger sein. Du kannst den optimalen Greifdruck leicht selbst feststellen: Lege deinen Finger locker auf die d-Saite am 2.Bund, so dass du nur ein "plonk" hörst, wenn du die Saite anschlägst. Dann langsam den Druck erhöhen, bis die Saite zu schnarren beginnt. Diesen Druck ein wenig halten und dann laaangsam weiter erhöhen, bis die Saite sauber klingt. Wiederhole die Übung auch mit einer schlecht gegriffenen Saite (weit weg vom Bundstäbchen). Dann ist dir auch klar, warum es wichtig ist, so knapp als möglich vor dem Bundstäbchen zu greifen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Bundstäbchen einfach eine Macke haben. Bei einem höherwertigem Instrument sind diese poliert. Wenn deine sehr rauh sind, solltest du den Händler deines Vertrauens aufsuchen.
Ich habe auch schon billige Saitensätze gesehen (ich nenn hier keine Namen), die einfach sehr schnell kaputt gehen. Auch das kann an deiner Misere schuld sein. Dann einfach einmal den Hersteller deiner Saiten wechseln.

Gruß

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben