Aufgabe zu Dissonanzen

  • Ersteller LedZeppelinBonzo
  • Erstellt am
L
LedZeppelinBonzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
08.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
DSCI2686.jpg
Kann mir Jemand bei dieser Aufgabe helfen? Hier ist die Lösung, aus der ich leider auch nicht schlau werde:
DSCI2690.jpg
 
Eigenschaft
 
Du erstellst hier reihenweise Threads mit Aufgaben aus, wie ich vermute, Probeaufnahmeprüfungsklausuren. Aber da du anscheinend nicht aus einer Aufgabe schlau wirst, würde ich dir lieber erst mal empfehlen, dich allgemein mit Theorie zu beschäftigen, anstatt hier die Lösungen zu ergattern. Das, was du hier alles postest zeugt nämlich von einem großen Mangel an musiktheoretischen Kenntnissen.

Außerdem würde mich interessieren von woher diese Blätter stammen. Denn manche der Lösungen sind totaler Unfug oder enthalten ungesehene Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Quelle der Aufgaben würde mich auch mal interessieren.

Einige Sachen sind wirklich Quatsch, z.B. 4a Takt 4.
Der übermäßige Quintsextakkord ist in der Regel immer doppeldominantisch und gehört in diesem Fall deswegen auch nicht zu G-Dur/Moll sondern C-Dur/Moll!
Oder wieso sind bei Aufgabe 7 keinerlei Tonarten oder Elipsen (Dvs) angegeben?

Teilweise wären übrigens auch verschiedene Lösungen richtig. (z.b. gibt es für die Funktion in Aufgabe 7, 2. Takt soweit ich weiß 3 oder 4 versch. Deutungsmöglichkeiten, und bei Aufgabe 8 im 2. Takt kann das B im Sopran sowohl als charakteristische Dissonanz wie auch als Durchgang angesehen werden)

Und dem TS würde ich mal einen Musiktheoriekurs an einer Musikschule empfehlen
 
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben