Aufglühende Vorstufenröhre (12 AX7)

  • Ersteller Wuselfusel
  • Erstellt am
W
Wuselfusel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
18
Kekse
40
Hallo Leute!

Ich hab seit gestern in der V1 Position meines H&K Duotone eine Mesa/Boogie 12 AX7 Röhre sitzen. Beim Einschalten des Amps glüht diese für den Bruchteil einer Sekunde sehr hell auf. Danach glüht sie normal weiter.
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei, macht keine nennenswerten Nebengeräusche und klingt in meinen Ohren besser als die vergleichsweise getesteten TAD, Sovtec und Mazda Röhren.

Jetzt ist die Frage: Ist die Röhre defekt bzw. sollte dieses Aufglühen Grund zur Sorge geben oder ist das bei Mesa Röhren normal?

Besten Gruß
 
Eigenschaft
 
ist bei vielen verstärkern so und eigentlich kein grund zur sorge. gibts auch nen fachausdruck für, fällt mir aber grade nicht ein.
 
Jep, ich sekundiere das Gesagte; meine alten Telefunken blitzen alle im Einschaltmoment kurz auf.
 
Das ist der sogenannte Anodenadrenalinausstoß... das Aufglühen kann man mit der Situation vergleichen, die man hat, wenn morgens der Wecker klingelt. Dann fährt man hoch, ist kurz hellwach, um danach direkt wieder in Standby zu gehen...:great:
 
Alles klar! Dann weiss ich ja bescheid:)

Danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben