Aufhängemöglichkeit für Banner

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

wir hängen unser Bandbanner (3m breit, 1m hoch) bei den Gigs immer selbst auf. Das Banner ist aus Kunststoff, ziemlich stabil, mit jeweils 4 Metallösen oben und unten ausgestattet und lässt sich zum Transport zusammenrollen. Bisher haben wir das Teil immer mit Gummizügen (aus dem Baumarkt) oder Schnüren befestigt. Das ist sowohl beim Auf- als auch beim Abbau eine ziemliche Kletterei auf meist wackeligen Untergründen. Da die Arbeit immer an mir hängen bleibt, möchte ich eine andere Lösung.

Mir schwebt im Moment eine Art zusammensteckbarer Rahmen aus Rohren vor. Oben und Unten (waagrecht) jeweils ein zusammengestecktes Rohr mit 3m Länge. An den Enden werden diese beiden Rohre (senkrecht) nochmals mit je einem Rohr verbunden. An diesem Rahmen wird das Banner befestigt (Kabelbinder oder Rändelschrauben) und dann an den Traversen der Bühne oder sonst irgendwie oben aufgehängt. Da ich mich mit Bühnentechnik nicht auskenne und auch nicht im Metallbau tätig bin habe ich Schwierigkeiten solche Rohre zu bekommen. Ich suche Rohre wie sie in Traversen verbaut werden und Möglichkeiten diese zu verbinden.

Mir sind aber auch andere Lösungen recht, Hauptsache es lässt sich einfach transportieren und zügig auf- und abbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
:gruebel: Man könnte natürlich aus 2Pkt. Truss einen Rahmen bauen. Der wiegt dann allerdings auch etwas und unter leicht aufbauen verstehst du wahrscheinlich etwas anderes.
Was bei Festivals oft gemacht wird ist einfach mit Traverse (völlig unterschiedlichen Typs) eine Gerade Strecke gebaut und diese abgelassen. Aber auch das ist eher zu aufwendig für euch.

Als einfachste Lösung fällt mir ein:
3x1m oder 2m+1m Stücke von 1Pkt. Truss:

https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_10m_1010_f1.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_20m_1020_f1.htm

Diese werden mit Bolzen und Konen verbunden (Konus zwischen die Rohre, zwei Bolzen durch oft mit dem Hammer nötig, Sicherungssplinte rein, fertig)
An diese können solche Coupler:
https://www.thomann.de/de/global_truss_doppelrohrschelle_klein_50_mm.htm
um die Stange mit der Truss zu verbinden.
Das Banner würde ich mit Spannfix verbinden:
https://www.thomann.de/de/stairvillespannfix_in_schwarz_12_stueck.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich schon mal gut an, und liegt preislich absolut im Rahmen. Vielen Dank.
 
Je nach Material wirst du noch ein Gewicht brauchen um das Banner straff zu ziehen. Oder eben wieder einen Rahmen bauen. Geht auch mit dem Stangenmaterial
 
Wir hatten früher mal ein ca. 3x2m Banner aus Molton mit aufgenähtem Bandenblem und -namen. Oben und unten hab ich den Molton umgeschlagen und zusammengenäht, so dass man eine Stange durchschieben konnte. Hierfür hab ich einfach ausrangierte Zeltstangen genommen, die ca. einen Meter lang waren. Die haben üblicherweise am Ende jeweils eine Öse, wo normalerweise die senkrechte stange reinkam. Davon oben drei und unten drei (unten für's Gewicht, um das Banner zu straffen). Wenn keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden war, hatten wir immer zwei ausrangierte Billig-Lichtstative, mit denen wir das Banner aufgestellt haben.
Heute haben wir ein 2x2m Banner aus der mittlerweile für diesen Zweck üblichen LKW-Plane. Oben haben wir eine Holzlatte befestigt, was der Plane gleich etwas Stabilität verleiht, und mit der man es auch sehr gut aufrollen kann. Entweder gibt es eine Möglichkeit, die Leiste irgendwo zu befestigen oder wir nutzen eins der ausrangierten Lichtstative, hängen die Leiste, die für diesen Zweck in der Mitte ein Loch hat darauf und fahren es hoch. So sieht man das Stativ nicht einmal. Das zusammengerollte Banner kommt für den Transport in eine Papprolle aus dem Teppichladen und landet im Bandbus unter'm Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit 'ner Holzlatte habe ich mir auch schon überlegt. Scheitert aber daran, dass die Latte oben ist und das Banner nach dem Zusammenrollen immer noch 3 m lang ist - das kriegen wir nicht in den Bus. Ich brauche also irgend eine zerlegbare oder klappbare Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben