Aufhänger

  • Ersteller Kracher
  • Erstellt am
K
Kracher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.05
Registriert
04.02.05
Beiträge
7
Kekse
0
Tag Leute
Hab da folgendes Problem...
Wir benützen einen Computer zum Aufnehmen in unserem Proberaum.
Nur hat dieser die blöde Angewohnheit sich bei zu großer Lautstärke in den lustigsten Varianten aufzuhängen.
(bluescreen, hängendes Bild, fährt sich selbst neu hoch usw.)

Könnte es am Magnetfeld der Verstärker liegen oder durch Vibrationen?
Und wie schirme ich das ab?

Haben ein Behringer 4 Kanal-Mischpult drangestöpselt und eine Terratec Phase22 Karte drin.
 
Eigenschaft
 
He, braucht mir ja nicht alle auf einmal helfen... :(
Hat denn niemand dieses problem (gehabt)?
 
Wie groβ ist der Proberaum?
Wie steht das Zeug (PC, Boxen...?)
 
Also ich habe noch nie gehört, daß ein Computer abstürzt, weil's zu laut ist...

Ich tippe eher mal auf zu warm.


Und an den Magnetfeldern sollte es wohl auch nicht liegen, sonst wäre ja auch nichts mehr auf der Festplatte, denn dort werden die Daten ja auch magnetisch gespeichert... ;-)


Versuch doch einfach mal, ob dein Rechner länger durchhält, wenn du die Seitenwand testweise aufmachst.
Sollte er dann tatsächlich länger halten, liegt's an der Hitze im Gehäuse.

Gruß
Torben
 
Da hätte ich dann auch drauf getippt.
Wenn das so ein kleiner, schlecht belüfteter Raum ist und das ganze Equipment auf einem Haufen steht, dann kann es schon mal ganz schön warm werden… Besonders wenn der PC zwischen zwei Boxen steht und somit keine Luft hat zum Abkühlen…

1. zusehen, dass der PC genug „Luft zum Atmen“ hat (besonders da wo die Lüfter sind)

2. eventuell das Gehäuse öffnen

Das System hat ansonsten stabil funktioniert? Wenn Komponenten nicht kompatibel sind, gibt es manchmal die interessantesten Nebenwirkungen…
 
Also der Proberaum ist schon etwas größer...
8m x 5m und 3,5 m hoch
Folgerichtig haben wir die Boxen schon min. 2,5m entfernt.
Temperatur im Raum kanns auch nicht sein, weil wir den im Winter nie über 15° kriegten.
Spuraufnahmen der Einzelinstrumte mit Cubase funktioniert stabil und einwandfrei.
Aber in dem Moment wo die ganze Geschichte mal bissl lauter wird, um die Gitarrenlautstärke dem Schlagzeug anzupassen, gibt die Kiste auf...
 
stromspitzen! Das könnts sein ihr zieht kräftig saft stromschwankung -ausgleich - spannungsspitze - reboot oder einfach shockzustand! Bang und schon hast du deinen hänger! Also evtl mal mit ner USV versuchen. Wenns dann klappt weißt du an was es liegt! :redface:
 
Kracher schrieb:
He, braucht mir ja nicht alle auf einmal helfen... :(

Bei dem nichts sagenden Threadtitel sehen halt nicht so viele rein...
 
Stromspitzen sind es eher nicht, da die Netzteile für Busrts und Surges ausgelegt sein müssen. Die minimale Stützzeit ist der ATX Spezifikation zu entnehmen aber so ca. 15ms müssten schon als Stützzeit drin sein. Eine USV bringt auch nciht wirklich was (ausser OnlineUSV), da wenn die Stützzeit des Netzteils zu kurz ist, eine USV unmöglich sofort (<5ms) umschalten kann.

Es könnte einen Zusammenhang zu den genannten Spannungsspitzen (Bursts & Surges) geben. Hier würde mal der tausch des Netzteils durch ein hochwertiges Exemplar ev. was bringen.

Alternativ, was ich zwar nicht glaube, sind diverse GND_Masse_Erdeverbindungen in dem Equipment, sodass wenn die Leckströme zu hoch werden der rechner hängenbleibt resp. abstürzt. Das durchzutesten ist allerdings aufwendig und das Problem beheben ebenfalls.

Hinweis: Schutzerdleiter dürfen niemals, unter keinen Umständen, von den Geräten getrennt werden! Es besteht LEBENSGEFAHR!!

nur so als Hinweis falls Ihr da anfangen solltet zu suchen!
 
lemursh schrieb:
Eine USV bringt auch nciht wirklich was (ausser OnlineUSV), da wenn die Stützzeit des Netzteils zu kurz ist, eine USV unmöglich sofort (<5ms) umschalten kann.

kann aber stromspitzen abfangen.
 
Das kann auch an

1) der CPU Last
2) defektes memory
3) versteckte IRQ Konflikte
4) Soundkarten Treiber
5) altes OS
usw. liegen

Mit etwas mehr Infos, Comp, OS, Soundkarte, Treiberversion usw.
könnten wir Dir sicherlich besser helfen.

Topo :cool:
 
schonmal an vibrationen im raum gedacht? bei hoher lautstärke kommts bei uns auch öfter vor, dass der rechner abstürzt, weil die festplatte von den vibrationen im raum mitschwingt, was längerfristig gesehen ja die hd kaputt macht. es gibt festplattenaufhängungen, die eigentlich zur lärmdämmung des rechners gedacht sind, aber da die ja die festplatte quasi schweben lassen, sollte das auch gegen vibrationen von außen schützen.

tipp: festplatte ausbauen und neben den rechner auf ein dickes kissen legen, dann die festplatte wieder anschließen und probieren, obs besserung bringt.

greetz
felix
 
@floisnuts
Nein, eine USV filtert, ebenso wie das Netzteil, die Suges und Bursts (Spannungsspitzen, nicht Stromspitzen) aus! Das muss das Netzteil nach ATX Requirements allerdings auch können. >Hier<
Für die Definition von Surges und Burts siehe CISPR 22: 1997, Class B und EN 55022: 1998 + A1:2000 Class B resp. DIN/IEC 61000-4-4 / -4-5

@damasta
weil die festplatte von den vibrationen im raum mitschwingt, was längerfristig gesehen ja die hd kaputt macht.
Da stimme ich Dir zu.

Eine Frage @damasta & Kracher
Wie laut probt Ihr eigentlich dass die Rechner abstürzen? :screwy:
Ich hab das mal m Selbstversuch ausprobiert. Fazit: Der Rechner lief einwandfrei... nur mein Gehör hatte da so seine Probleme....
 
Es liegt definitiv an der Tatsache die damasta geschildert hat!
Es gab da mal so einen treat (zwar aus der PA Abteilung, aber was solls) wo es darum geht ein PC auf der Bühne oder FHO zu verwenden, da wurde beschrieben was nötig ist um den PC dafür brauchbar zu machen (ohne dass er nach ner weile in die krätsche geht). Leider hab ich den jetzt nicht gefunden. War aber ziehmlich aufwendig!!!

Greez
Franz
 
wir proben so laut wie das schlagzeug ist... (zitat: "wo isn eigentlich bei deinem drumset der volumenregler?") es sind nicht die verstärker, die die vibrationen erzeugen, sondern eher das schlagzeug. unser proberaum ist einer von diesen metal-kontainern, noch dazu im ersten stock. der rechner steht kalbelbedingt nicht weit vom drumset entfernt, sodass ein schlag auf die base den boden zwar nicht direkt spührbar, aber ausreichend vibrieren lässt, um die hd zu beeinflussen. von ausgeflippten gitarristen, die wie wild umherhüpfen, ganz zu schweigen... ;)
deswegen ist bei uns seit einiger zeit der rechner immer aus, wenn wir spielen...

greetz
damasta
 
Die heutigen HD's halten das aus, ohne das es zu Abstürtzen kommt !!!!!
Als es noch 20MB MFM Platten gab, war das was anderes.....

Lest mal die Specs einer neuen beliebigen IDE HD.......!!!!!!!


Topo :cool:
 
So, hab die Kiste gestern Abend nochmal geöffnet.
Nach längerem rumtatschen fiel mir die Prozessorkühlung entgegen.
Nach dem umlegen des Rechners funktionierte es wieder und wird auch in naher Zukunft dran geklebt.
Da das Mainboard aber vertikal angebracht ist, stellt sich immernoch die Frage, wieso sich dieser erst bei lautem Gitarrengedröhne aufhängte, obwohl der Kühler trotzdem an dem Prozessor dran war und erst jetzt bei waagerechter Lage in selber Position hinhaut... :screwy:
Ansonsten funktionierte der ja einwandfrei...
 
topo schrieb:
Die heutigen HD's halten das aus, ohne das es zu Abstürtzen kommt !!!!!
Als es noch 20MB MFM Platten gab, war das was anderes.....

Lest mal die Specs einer neuen beliebigen IDE HD.......!!!!!!!

mag sein, dass du andere erfahrung gemacht hast, nur schreien musst du deswegen nicht. ich kann nur sagen, dass man sich nicht auf die spezifikationen des herstellers verlassen sollte. mir kann keiner erzählen, einer festplatte würden dauernde vibrationen nichts ausmachen. die technik mag zwar weit sein und immer mehr gigabyte in so ein kleines ding reindrücken können, aber das bedeutet zwangsläufig auch, dass das innenleben immer kleiner und anfälliger wird. ich hab schon von zerschossenen festplatten gehört, die danach wirklich schrott waren, weil der lese/schreibkopf dank eines hüpfers über die magnetplatte gerattert ist.
also: vorsicht ist besser als nachsicht...

greetz
damasta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben