Aufkleber für Humbucker?

Dust
Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
14.07.05
Beiträge
153
Kekse
19
nabend!

Kennt jmd. von euch ne Seite oda so, wo ich solche aufkleber bestellebn kann??
Wenns solche übahaupt gibt :D
hmmz ^^ thx:great:
 
Eigenschaft
 
öhm was solln das für aufkleber sein wenn ich fragen darf?? :confused:
 
Was für Aufkleber meinst du denn?

E: Mist, BlackZ war schneller...
 
ich meine Aufkleber, die ich dann auf den Humbucker kleben kann mit der gleichen Form und den löchern drin??
 
Dust schrieb:
ich meine Aufkleber, die ich dann auf den Humbucker kleben kann mit der gleichen Form und den löchern drin??

Pickup-Kappen, Tonabnehmer-Kappen, PU-Cover.....

Gibts in den meisten online-Schuppen oder im Fachhandel umme Ecke.
 
Ray schrieb:
Gibts in den meisten online-Schuppen oder im Fachhandel umme Ecke.

könntest du mir vllt. ma paar links geben?? Hab nämlih keinen Plan wo suchen

Mörci
 
Danke.. ähm werden die klappen einfah auf den jetzigen humbucker draufgesteckt??
 
ich kauf mir welche aus plastik xD die ich dann wahrscheinlich mit klebeband befestigen werde^^
ty für deine Hilfe
 
Gott, manchen Leuten sollte man einfach nix verkaufen dürfen :D
Saiten runter
PU-Rahmen runter
Humbucker aus den Fräsungen
Kappen draufstecken
in die Rahmen
Rahmen wieder hin
Pickups wieder in gewünschte Position schrauben

nix Klebeband, Horst
 
JoeJackson schrieb:
PU-Rahmen runter
Humbucker aus den Fräsungen
Kappen draufstecken
in die Rahmen
Rahmen wieder hin
Pickups wieder in gewünschte Position schrauben

Wenn du die nur locker draufsetzt, kannst du dir das ganze Rumgeschraube sparen. Saiten runter und Kappen einfach so draufsetzten. Wozu PUs raus und sogar Rahmen abnehmen? Dadurch gibts net mehr Platz für die Kappen :screwy:.

nix Klebeband, Horst

Gibts durchaus serienmässig bei Kunststoffkappen. Doppelklebeband oben in der Kappe drin. Hab ich selberschon abgepfriemelt :)

Ansonsten kann das nämlich ne riesen-Wackelei ergeben, wenn die Kappen einfach nur so rumschlingernd auf dem PU sitzen. Kommt auf die exakten Maße an und wieviel Reibung da zwischen Kappe, PU und Seitenwand/Pickguard ist.
 
Also die Rockinger-Kappen aus Plastik sind konisch geformt und einfach so bekommst du die nicht auf die Humbucker. "Unten" sind die Kappen nämlich größer als die Öffnung im Rahmen.
Daher musst du definitiv die Tonabnehmer aus der Klampfe nehmen - die Kappen halten nämlich dann durch den seitlichen Druck vom Rahmen.
So braucht man auch kein Klebeband und wackeln tut dann auch nix mehr (bei EMGs sind die Kappen kleiner als die Öffnung im Rahmen, die werden wohl werksseitig extra festgemacht - denk ich mal, hab noch keinen aufgemacht :) )
Falls bei anderen Fabrikaten, die ich nicht kenne Klebeband mit drin ist, nehm ich den Horst zurück - war aber auch nicht an dich gerichtet, Ray ;)
 
Hallo Dust,

kann es sein, daß Du eher sowas suchst:

http://www.universaljems.com/cart/bobbin.htm

Diese "Bobbin Toppers" (Bobbin = Kunststoffbdeckung des Spulenkörpers) sind selbstklebende und hauchdünne Folien in verschiedenen Farben und Abmessungen, die man einfach auf die Kappe eines Single-Coils oder die Bobbins von Humbuckern klebt, um den Look der Gitarre mit einfachen Mitteln zu verändern. Habe bisher gute Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht! Die kleben wie die Hölle und gehen rückstandsfrei wieder ab - eine echt gute Sache. :great:
 
JoeJackson schrieb:
Falls bei anderen Fabrikaten, die ich nicht kenne Klebeband mit drin ist, nehm ich den Horst zurück - war aber auch nicht an dich gerichtet, Ray ;)

Samick hat Kunststoffkappen mit Doppelklebeband draufgepappt. bei Kunststoff ist das durchaus ok, ist ja vom Mikrofonier-Problem her nicht wie Metall.

Die Epiphone-Metallkappen passen ohne Federlesens drauf, muss man unten ganz bissel zusammendrücken, dann kann man sie einfach reinschieben.Allerdings sollte man Metallkappen tunlichst wachsen, insofern steht das kaum zur Debatte, die einfach draufzusetzen.

Die Rockinger Plastikkappen kenn ich net. Sind die so breit, daß man die wirklich nicht draufkriegt? Wenn die wirklich so breit sind, dass die dann mörderisch gegen den Rahmen drücken.......wie kann man dann die PUs noch höhenverstellen? Dafür müssen die ja beweglich im Rahmen rauf und runter-schiebbar sein. :confused:


Die Bobbin-Aufkleber sind ja lustig. Bei HBs sicher nett, da ist am Rand eh Stoff.

Bei SCs sieht das aber bestimmt komisch aus, wenn die nur oben die Farbe haben....und seitlich dann die Originalkappe zu sehen ist...
 
Gut, bei Metallkappen ists ja wieder was anderes - eben wegen dem Wachsen.

Und ich mein, bei werksseitigen Plastikkappen ists, wie bei EMGs, die hab ich noch nicht runtergefriemelt - ich will die Plastikkappen ja tunlichst haben :)
Also die Rockinger-Dinger sind auf jeden Fall zu groß, um sie einfach mal so draufzustopfen. Höhenverstellen lassen sie sich aber schon noch. So weit schraubt ja keiner den Pickup raus, dann hingen die Dinger ja schon an den Saiten ;)
 
JoeJackson schrieb:
Und ich mein, bei werksseitigen Plastikkappen ists, wie bei EMGs, die hab ich noch nicht runtergefriemelt - ich will die Plastikkappen ja tunlichst haben :)

An den EMGs sollte man auch nicht rummachen. Die sind doch kompett vergossen, wenn ich nicht irre. ;)
 
Ray schrieb:
Die Bobbin-Aufkleber sind ja lustig. Bei HBs sicher nett, da ist am Rand eh Stoff.

Bei SCs sieht das aber bestimmt komisch aus, wenn die nur oben die Farbe haben....und seitlich dann die Originalkappe zu sehen ist...
Man muß sich bei SCs halt eine schwarze Kappe nehmen und diese farbig bekleben. Dann sehen sie von der Seite einigermaßen neutral aus bzw. wie die HBs, da das Gewebeband zum Schutz des Spulendrahts ("Stoff") normalerweise schwarz ist.
 
Ray schrieb:
An den EMGs sollte man auch nicht rummachen. Die sind doch kompett vergossen, wenn ich nicht irre. ;)

Du irrst nicht, im ESP-Forum hat vor einiger Zeit mal einer das Plastikzeug so weit runtergeschliffen, bis er sich Chromkappen draufmachen konnte, hab die Bilder gesehn.
 
De$tructeur schrieb:
Du irrst nicht, im ESP-Forum hat vor einiger Zeit mal einer das Plastikzeug so weit runtergeschliffen, bis er sich Chromkappen draufmachen konnte, hab die Bilder gesehn.

OMG :D
Gut, ich würde sowieso nicht auf die idee kommen, die Kappen irgendwie runtermachen zu wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben