Aufkleber(leiste) für Masterkeyboard zum Notenlernen

  • Ersteller guidolinho
  • Erstellt am
guidolinho
guidolinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
22.07.10
Beiträge
185
Kekse
2.308
Ort
Münster
Moinsen!

Ich suche für ein Masterkeyboard mit 88 Tasten sowas wie eine Aufkleberleiste mit den Notenbezeichnungen für jede Taste,
die man oben drüber, also nicht auf die Tasten selbst hinkleben kann.

Gibt es sowas und nach welchen Begriffen muss ich da suchen? Hab schon gegoogelt aber nichts Passendes gefunden.
Darf gerne auch eine Low-Budget-Lösung zum Selbstausdrucken und Ausschneiden sein. :)

Grüße,

Guido
 
Eigenschaft
 
Hab´ ich noch nie gesehen. Da kannst Du eine Bastelarbeit draus machen.....
CW
 
Hi Guido,

darf man mal vorsichtig anfragen, wozu genau Du diesen Aufkleber brauchst?

Ich meine: die Töne wiederholen sich doch in jeder oktave. Das Einzige was man dann theoretisch noch brauchen würde wären die Oktavräume, oder?

Es kann gut sein, dass Du einen Grund für die Frage hast, aber ich verstehe noch nicht so ganz welcher das ist :)

Was Deine Suche angeht kann ich Dir leider so spontan auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht, wenn ich weiß, was Du damit vorhast...

Viele Grüße

P.
 
Es geht darum, die Noten besser und/oder schneller zu lernen, sowie schnell zu sehen, wo sich welche Note befindet.
Für jemanden, der schon lange Klavier spielt hört sich das vielleicht schwachsinnig oder überflüssig an, aber es soll eben als kleine Unterstützung dienen.
 
"d" ist immer zwischen den beiden schwarzen Tasten, die eine kleine Gruppe bilden und "fis" ist immer die erste Taste der Dreiergruppe Schwarz..........

Willst Du so einen Unsinn lernen? Doch sicherlich nicht.
Die beste und schnellste Methode ist es als Anfänger, Stücke einzustudieren. Da ist das Lernen der Noten quasi ein Abfallprodukt. Es geht von selbst und bleibt haften.

CW
 
Hi!
Wie wär's mit Dymo, Brother etc?

Wobei ich es auch nicht machen würde. Ohne Aufkleber ist es vielleicht schwerer, aber du bringst den Klang und die Notenwert in Verbindung.

Viele Grüße
SillySybok
 
Zum einen muss ich mich den beiden Posts anschließen. Zum anderen kann ich auch nur aus meiner Erfahrung berichten, dass die Herangehensweise an ein Stück für mich eine andere ist. Soll heißen: Wenn ich ein Notenbild sehe, dann bringe ich das implizit mit den richtigen Oktave am Klavier in Verbindung. Ich lese die Noten (und deren Zeitwerte) und erkenne anhand der Notation, ob es sich um ein Großes C, kleines C, eingestrichenes C,etc handelt. Das hängt ja alleine schon mit der Postition der Hände zusammen. IdR wirst Du ja in der rechten Hand eine Melodiestimme spielen - hier liegen die Töne ja zunächst mal in einerm bestimmten Bereich, sodass auch nur ein begrenzter Tonvorat in Frage kommt. Spätestens wenn Akkorde ins Spiel kommen hilft dir diese Denkart noch weniger.

Es mag sein, dass es Genies gibt, die anders denken und jeden Ton für sich einer Position zuordnen, aber zum lernen würde ich das nicht empfehlen. Du müsstest Dir ja die Notation von 88 verschiedenen Noten merken :)

Einfacher sollte es aus meiner Sicht sein, in Oktaven zu denken. Die sind immer gleich aufgebaut (von C bis H). Wenn Du Dir anhand eines Notenbildes jetzt klar machst, in welchen Oktaven Du spielst, dann vereinfachst Du das ganze schon erheblich. Außerdem: wenn Du nicht gerade jetzt schon mit sehr komplexen klassischen Stücken unterwegs bist, glaube ich nicht, dass du den Tonvorat den das Klavier bietet so ohne weiteres Ausschöpfen wirst (aber da kann ich mich irren).

Jetzt will ich Dir nicht vorschreiben, wie Du das Klavierspielen lernen sollst - hier gilt das schöne Prinzip n Leute haben immer n+1 Meinung :) Also wenn Du Dein Vorhaben durchziehen möchtest würde ich tatsächlich zu einem A3 Drucker, oder noch größer greifen und in einer Textverarbeitung die Töne im Richtigen Abstand (kann man gut mit einer "unsichtbaren" Tabelle machen) anordnen. Dann musst Du eigentlich nur noch die Stücke aneinander kleben, aber das sollte eigentlich nicht mehr als 1 h Stunde Aufwand inkl. Design sein..

Nur Sinn macht das aus meiner Sicht nicht viel - und ich habe den Verdacht, dass das viele der Pädagogen hier ähnlich sehen werden...(irrtum natürlich vorbehalten)...

Viele Grüße

P.

P.S. Das habe ich gerade beim surfen gefunden, vielleicht hilft es weiter (ist sehr ausführlich)

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Schnicki, das ist exakt das, was ich gesucht habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben